Start / Business / Ware / Sortimente / Frische / DFHF: Lieferanten besser managen

Seminar

DFHF: Lieferanten besser managen

Frische Seminar-Webinar gibt Tipps für ein modernes Supplier Relation Management

DFHF: Lieferanten besser managen © pixabay

Die Ansprüche im Obst- und Gemüsemarkt werden immer höher. Hinzu kommt der enorme Preisdruck. Dabei sind in der Vermarktungskette nicht nur das Erzeugnis und der Artikel im Fokus, sondern immer mehr auch Prozesse und Ressourcen. Ein Marktbeteiligter muss sich deshalb nicht nur auf seine Lieferanten verlassen können. Vielmehr sind darüber hinaus Innovationskraft, Originalität und Transparenz gefragt. Wie modernes Lieferantenmanagement dies sicherstellen kann, zeigt das Frische Seminar im Webinar ,Lieferanten entwickeln durch Supplier Relation Management (SRM)‘ am 8. Oktober 2025.

Das Webinar liefert praxisnahe Hinweise, in welcher Form die Einbindung von Lieferanten in den gesamten Beschaffungsprozess sichergestellt werden kann. Weitere Schwerpunkte sind die organisatorischen Rahmenbedingungen, Audits, das Reklamationsmanagement sowie die interne und externe Kommunikation. Angesprochen sind Fach- und Führungskräfte im Qualitätsmanagement, in der Qualitätssicherung sowie im Einkauf und Vertrieb. Interessierte aus weiteren Aufgabenbereichen in der Wertschöpfungskette Obst und Gemüse sind ebenfalls herzlich willkommen. Der interaktive Austausch mit dem Referenten ist fester Bestandteil dieses Fortgeschrittenen-Webinars. Nähere Informationen sind im Internet unter http://www.frischeseminar.de zu finden.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Bio-Obst und -Gemüse importieren

Frische-Seminar liefert mehr Sicherheit bei Dokumenten und Co

Bio-Obst und -Gemüse importieren © stock.adobe.com/mapo

Für den Import von Bio-Obst und -Gemüse ist viel bürokratischer Aufwand nötig. Voraussetzung für eine zeitnahe Abwicklung der Dokumentenprüfung ist das korrekt ausgefüllte ‚certificate of inspection‘ – kurz COI, das in der Datenbank TRACES erstellt und durch eine zuständige Behörde freigegeben wird. Ein Online-Frische-Seminar am 20. März verschafft einen Überblick über das gesetzlich vorgeschriebene Importverfahren, liefert Hintergrundinformationen über digitale Kontrollbescheinigungen mit elektronischem Siegel und klärt über Zuständigkeiten auf.

05.03.2024mehr...
Stichwörter: Seminar, Veranstaltung, Frische, DFHV, Deutscher Fruchthandelsverband e.V.

Mehr Sicherheit bei der sensorischen Prüfung von Früchten

Objektive Kriterien im Frische Seminar-Webinar

Bonn, den 27. Mai 2020  |    Wie schmeckt ein knackiger Apfel? Was ist eine süße Ananas? Wie wird Frische definiert? Das Frische Seminar-Webinar ,Sensorik: Ein Beurteilungsansatz für Früchte – aus der Serie der praktischen Erfahrungen eines QM-Managers‘ am 18. Juni 2020 liefert Hintergrundwissen. Teilnehmer erfahren mehr über die objektiven Parameter, die bei der Sensorik-Prüfung eine Rolle spielen. Daneben werden die Einflussfaktoren, wie Rauchen und Kaffee trinken, thematisiert. Ebenfalls werden Tipps für das Tagesgeschäft gegeben.

29.05.2020mehr...
Stichwörter: Seminar, Veranstaltung, Frische, DFHV, Deutscher Fruchthandelsverband e.V.

DFHV: Qualitätskontrolle Gemüse: Frische Seminar auf dem Großmarkt München

Die Qualitätssicherung im vielfältigen Gemüse-Sortiment steht im Mittelpunkt des Präsenz-Seminars: Qualitäts- und Wareneingangskontrolle – Schwerpunkt Gemüse am 23. April 2026 auf dem Großmarkt München. Bei diesem Frische Seminar, der Bildungsplattform des Deutschen Fruchthandelsverbandes (DFHV), erhalten die Teilnehmenden grundlegende Informationen, um die Artikel schnell und effizient sowohl auf Basis der gesetzlichen Vorgaben als auch gemäß der Kundenspezifikationen zu beurteilen.

03.03.2026mehr...
Stichwörter: Seminar, Veranstaltung, Frische, DFHV, Deutscher Fruchthandelsverband e.V.


Kundenkommunikation verbessern

Frische-Seminar gibt praktische Tipps zum Telefonkontakt

13.04.2021mehr...
Stichwörter: Seminar, Veranstaltung, Frische, DFHV, Deutscher Fruchthandelsverband e.V.