Start / Business / International / Länder / Index

Länder

Baumwolle

Cotonea weltweit viertgrößter Verarbeiter
fairer Bio-Baumwolle

Auf der Rangliste der zehn größten Verarbeiter fairer Bio-Baumwolle belegt Cotonea den vierten Platz – von insgesamt 111 Unternehmen, die sich weltweit an der Umfrage beteiligt haben. Das gab die US-amerikanische Nichtregierungs-Organisation Textile Exchange (TE) jetzt bekannt. Seit mehr als zehn Jahren bezieht Cotonea biologisch-faire Baumwolle aus eigenem Anbau und wurde nun für das langjährige Engagement in Uganda und Kirgistan mit dem vierten Platz auf der Organic Fair Trade-Rangliste (OFT) belohnt.

29.11.2018Ländermehr...

Fairtrade

Guter Erfolg: Lidl stellt auf fair gehandelte Bananen um

Die Aktionswochen von TransFair zu Missständen im Bananenhandel zeigen Wirkung

Köln, 28.09.2018 | Am 28. September fand die große Bananen-Kampagne von TransFair auf dem Kölner Heumarkt mit dem Banana Fairday ihren Abschluss. TransFair hatte 14 Tage lang bundesweit auf die Missstände im Bananenhandel hingewiesen. Zwei Tage vor dem Kampagnenende hat der Discounter Lidl verkündet, auf fair gehandelte Bananen umzustellen.

28.09.2018Ländermehr...

Anzeige

Sana

30 Jahre Bio in Italien

Die Sana hat drei Jahrzehnte Bio in Italien befeuert und legt weiter zu.

Die Sana, internationale Messe für Naturprodukte, Ernährung und Gesundheit, ist die bedeutendste ihrer Art in Italien, gerichtet sowohl an die Fachleute der Bio-Branche als auch das allgemeine Publikum. Anfang September diesen Jahres öffnete sie zum 30sten Mal für vier Tage ihre Pforten in Bologna. 52.000 qm Ausstellungsfläche in sieben Pavillons, 1000 Aussteller, mehr als 950 neue Produkte, rund 2.000 B2B-Meetings mit Einkäufern aus 30 Ländern, Dutzende von Konferenzen, 27 Prozent mehr Schulungsteilnehmer in der Sana Academy und mehr als 100 Initiativen in der Stadt: Die Sana hat zu ihrem Jubiläum noch einmal zugelegt.

28.09.2018Ländermehr...


Anzeige

Ausland

Organic First

Bundesstaaten Indiens machen sich auf den Weg zur Öko-Landwirtschaft

In Indien kehren immer mehr Regionen der konventionellen Landwirtschaft den Rücken: im Bundesstaat Sikkim hat der dortige Premierminister Pawan Kumar Chamling schon 2006 ein Programm für 100 Prozent Bio aufgestellt – von der Landbevölkerung unterstützt und inzwischen mit Erfolg realisiert. Das Beispiel macht Schule. Auch Uttarakhand und das Königreich Buthan streben eine vollständig ökologische Landwirtschaft an. Und Mitte dieses Jahres proklamierte der Bundesstaat Andhra Pradesh einen absoluten Verzicht auf Pestizide bis spätestens 2024.

25.09.2018Ländermehr...

Ausland

Direktdemokratisch zum Bioland Schweiz?

Die Schweizer Agrarpolitik ist derzeit geprägt von einem selbst für helvetische Verhältnisse ungewöhnlich großem Aufkommen an Volksinitiativen und weiteren politischen Vorstößen. Der Ausgang der kommenden Abstimmungen wird auf die Zukunft der Vision Bioland Schweiz konkrete Auswirkungen zeitigen.

25.09.2018Ländermehr...
[zum Länder Archiv ]