Start / Business / Bio-Unternehmen / Hersteller / Index

Hersteller

Lebensmittelpreis

Wahrheit im Marktregal

Öko-Hersteller fordern enkeltaugliche Preispolitik

Fulda, 09.05.2019  |  Bio boomt! Immer mehr Kunden entdecken die Vorteile von Bio-Lebensmitteln. 2018 gaben die Konsumenten in Deutschland 5,5 Prozent mehr Geld für Bio-Lebensmittel aus, insgesamt 10,91 Mrd. Euro. Damit Produzenten und Hersteller weiterhin in der Lage sind, ökologische Produkte herzustellen, sollte die Preispolitik der gesamten Lebensmittelkette zukunftsweisend sein. Das postulierten die Verarbeiter des Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL) bei ihrer Jahresversammlung in Fulda.


Hersteller

100 Jahre Leidenschaft für Pflanzen

Bio-Kräuter, Trockengemüse und Gewürze von Kräuter-Mix

100 Jahre Leidenschaft für Pflanzen

Das inhabergeführte Familienunternehmen Kräuter Mix aus dem fränkischen Abtswind feiert 2019 ein besonderes Jubiläum: Seit jetzt einhundert Jahren verarbeitet es pflanzliche Rohstoffe - inzwischen aus 70 Ländern. Während am Anfang unter Gründer Christoph Mix der lokale Anbau und Handel mit Arzneipflanzen stand, hat sich die Firma unter seinem gleichnamigen Enkel und dessen Sohn Bernhard zu einem führenden Herstellungs- und Handelsunternehmen im Bereich Kräuter, Trockengemüse und Gewürze entwickelt; mit einem Umsatz von 115,3 Millionen Euro in 2018, zehn Prozent davon mit Bio-Produkten.


Anzeige

Hersteller

Mit Qualität und Herzblut ins Bio-Segment

Schwarzwaldmilch setzt verstärkt auf Bio – und überzeugt mit ihren Produkten                                                           

Mit Qualität und Herzblut ins Bio-Segment © Britt Schilling

Der Schwarzwald ist berühmt für Kuckucksuhren und für seine grünen Wälder und Wiesen. Gerade für die Wiesen verantwortlich ist auch die im Schwarzwald betriebene Milchwirtschaft durch die Beweidung durch Kühe; eine Postkartenidylle mit praktischem Hintergrund. Die Milchbauern leben von ihr, und für sie als Gemeinschaft steht die sich zu hundert Prozent in genossenschaftlicher Trägerschaft befindliche Schwarzwaldmilch GmbH. Das Unternehmen definiert sich durch Heimat- und Naturverbundenheit und diese unterstützt es auch durch die verstärkte Herstellung von Bioprodukten.


Personalien

Zweite Generation übernimmt Verantwortung bei Rapunzel

Gründer-Sohn Leonhard Wilhelm jetzt dritter Geschäftsführer bei Allgäuer Bio-Pionier

Zweite Generation übernimmt Verantwortung bei Rapunzel © Rapunzel Naturkost GmbH

Legau, 8. Februar 2019 | In der Geschäftsleitung von Rapunzel Naturkost hat der Generationswechsel begonnen: Leonhard Wilhelm, der Sohn der Firmengründer Joseph Wilhelm und Jennifer Vermeulen, ist nun dritter Geschäftsführer. Damit übernimmt der schon seit vielen Jahren im Unternehmen tätige Leonhard Wilhelm als erster der Nachfolgegeneration Führungsverantwortung bei Rapunzel.


Hersteller

Brinkers erfolgreich am Markt

So Vegan So Fein Schoko-Brotaufstriche sind viel gefragt

Brinkers erfolgreich am Markt

Telefone klingeln, E-Mails werden hin und her geschickt, die Produktion läuft auf vollen Touren. Neue Schokoladen-Brotaufstriche werden entwickelt, probiert und besprochen: es ist viel zu tun bei Brinkers Food in Enschede, Niederlande, im Anschluss an eine sehr erfolgreiche Teilnahme an der SIAL Messe in Paris 2018 im vergangenen Oktober. Nie zuvor präsentierte Brinkers so viele Produktneuheiten und bestehende Marken auf einer Messe und dazu mit so viel Erfolg. Diese Entwicklung wurde jetzt auch durch die Jury mit der Prämierung “SIAL Innovation Selection 2018” belohnt.


Hersteller

Bio-Rohstoffe aus aller Welt

DO-IT spürt natürliche ökologische Anbauflächen auf

Bio-Rohstoffe aus aller Welt

Es gibt noch Gegenden in dieser Welt, in denen weder Dünge- noch Pflanzenschutzmittel jemals zum Einsatz kamen. Die Bauern ackern dort ohne Abdrift und Kontamination von Nachbarn ganz natürlich. Poppe Braam, Bio-Pionier und Geschäftsführer der holländischen Im- und Exportfirma Dutch Organic International Trade (DO-IT), findet diese Schätze seit drei Jahrzehnten. Er führt mit den Bauern die Öko-Zertifizierung ein und ermöglicht ihnen, dann Bio-Waren auf den Weltmarkt zu bringen.

[zum Hersteller Archiv ]