Start / Business / Themen / Gesellschaft / Index

Gesellschaft

Internet

Kündigungs-Button gefordert

Grünen-Antrag „Mit einem Klick – Kündigungsbutton und weitere Verbesserungen im elektronischen Geschäftsverkehr“ vorgelegt

Anders als der Vertragsschluss ist online das Kündigen unnötig kompliziert. Die Grünen im Bundestag möchten das unkomplizierte Kündigen von online geschlossenen Verträgen mit einem Kündigungsbutton ermöglichen. Die digitale Kommunikation zwischen Unternehmen und Verbraucherinnen und Verbraucher soll durch eine höhere Rechts- und IT-Sicherheit verbessert werden.



Gleichstellung

Zum 15. Mal Mestemacher Preis ‚Spitzenvater des Jahres‘ verliehen

Erstmals wird auch eine Mütterorganisation gewürdigt

Zum 15. Mal Mestemacher Preis ‚Spitzenvater des Jahres‘ verliehen © Agentur Baganz

Berlin/Gütersloh, 06.03.2020 | Bereits zum 15. Mal ehrt die Großbäckerei Mestemacher zwei Spitzenväter mit dem ‚Mestemacher Preis Spitzenvater des Jahres‘. Die Siegerväter Şafak Gündüz und Hannes Gesmann nahmen bei der heutigen Ehrung in Berlin jeweils ein Preisgeld von 5.000 Euro entgegen. Dieselbe Summe erhielt die Elly Heuss-Knapp-Stiftung, Deutsches Müttergenesungswerk, aus Berlin.


Anzeige

Insektizide

Südtirol: Vergiftete Empfehlung 

Umweltinstitut München e.V., 5.3.2020  |  Die EU hat im Januar beschlossen, Chlorpyrifos-methyl zu verbieten, weil das Insektizid die Gehirnentwicklung von Kindern beeinträchtigen kann. Der Südtiroler Beratungsring empfiehlt in einem Rundschreiben dennoch, das Mittel vor Ablauf der Verkaufsfrist noch einmal einzukaufen und im Obstbau anzuwenden.


Klöckner lässt die Sauen links liegen

Bioland kritisiert mangelnden Tierschutz in der Agrarpolitik

Klöckner lässt die Sauen links liegen

Mainz, 03. März 2020  |   Die für Landwirtschaft zuständigen Staatssekretäre der Bundesländer beraten heute zur Tierschutz-Nutztierhaltungs-verordnung. Bioland kritisiert in diesem Zusammenhang fehlende Ambitionen der Regierung, um Tierschutz nachhaltig zu verankern. Die Ausmaße einer solch ignoranten Politik kämen insbesondere in der Schweinehaltung zum Ausdruck.


Anzeige

Pestizidrückstände

Bringt CETA verbotene Gifte zurück nach Europa?

Sollte die EU Lebensmittel-Importe mit Rückständen eines Pestizids erlauben, wenn sie diesen Stoff verbietet, weil er beispielsweise krebserregend ist? Um diese Frage tobt in Brüssel gerade ein Streit. Dabei mischt die kanadische Regierung kräftig mit. Denn seit das europäisch-kanadische Handelsabkommen CETA vorläufig in Kraft getreten ist, hat sie einen privilegierten Zugang zur EU-Kommission.


Spendenaktion

Mestemacher spendet wieder gegen Hunger

Fünf Cent pro Bio-Brotpackung für Welthungerhilfe

Mestemacher spendet wieder gegen Hunger © Bischof & Broel

Gütersloh, 14. 02. 2020 | Die Gütersloher Großbäckerei Mestemacher unterstützt zum neunten Mal die Deutsche Welthungerhilfe e.V. Im Rahmen einer Benefizaktion von Mestemacher ‚Gemeinsam gegen Hunger‘ wurde eine Spende von 10.000 Euro übergeben.


Anzeige
[zum Gesellschaft Archiv ]