Start / Business / Themen / Zertifizierung / Index

Zertifizierung

Mineralwasser

Rheingold in Flaschen

Urquell Bio-Mineralwasser mit internationalem Qualitätspreis ausgezeichnet

Rheingold in Flaschen © RheinfelsQuellen H. Hövelmann GmbH & Co. KG / Monde Selection

Beim Qualitätswettbewerb Monde Selection prüfen 80 Experten vorrangig Getränke aus aller Welt, daneben werden auch Diät- und Kosmetikprodukte bewertet. Neben dem Geschmack fließen Laboruntersuchungen, die Umweltfreundlichkeit der Verpackung sowie der Informationsgehalt der Etiketten in die Bewertung ein. Das Rheinfels Urquell Bio-Mineralwasser von Hövelmann erhielt die Bewertung ‚Gold‘. 


Verbände

Ökolandbau generationengerecht gestalten

Biokreis setzt neue Standards für seine regional & fair-Zertifizierung

Ökolandbau generationengerecht gestalten © Biokreis e.V.

Vor beinahe 15 Jahren rief der ökologische Anbauverband Biokreis e.V. eine regional & fair-Zertifizierung ins Leben, um eine besonders verantwortungsvolle Wertschöpfung zu honorieren. Nun wurden die Richtlinien umfassend überarbeitet und um den Aspekt Generationengerechtigkeit erweitert.



Übernahme

Ecocert-Gruppe erwirbt Certisys

Pioniere der Bio-Zertifizierung vereint

Die französische Ecocert-Gruppe, weltweit aktiv in der Zertifizierung von Bio-Produkten, erschließt sich durch die Integration von Certisys, belgischer Marktführer der Bio-Zertifizierung, den Benelux-Markt. Damit verfolgt sie ihre externe Wachstumsstrategie, etablierte, unabhängige Bio-Zertifizierer zu akquirieren und so ihre Position in Europa zu stärken.


Ökolandbau

Ökolandbaugesetz geht in die Zielgerade

BÖLW wünscht Korrekturen beim neuen Gesetzesvorschlag

Im Zuge der neuen EU-Öko-Verordnung wird aktuell das deutsche Ökolandbaugesetz (ÖLG) überarbeitet. Am 22. April 2021 beriet der Bundestag das Gesetz in erster Lesung. Bundesrat und Verbände brachten zuvor Änderungsvorschläge ein, die auch der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) unterstützt. Er will insbesondere bei zwei Punkten eine Nachbesserung: mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung und beim Bio-Kontrollsystem.


Bioland

Bio-Wurst vergoldet

Witty´s Imbiss ist jetzt Bioland Gold Partner. Damit werden besondere Qualitäten gekennzeichnet

Bio-Wurst vergoldet

Die Snackbars gibt es seit über 35 Jahren in Berlin. Unter anderem kann man am Flughafen BER den kleinen Hunger in Bio-Qualität stillen. Heike Kruspe, Geschäftsführerin des Bioland Landesverbandes Ost, überreichte nun das Bioland-Partner-Schild und die Gold-Urkunde.


Personalien

Albrecht Benzing verlässt die CERES GmbH

Der studierte Agronom Benzing gehört zum Urgestein der Bio-Branche. Sein Ausscheiden kam laut Pressemeldung für viele überraschend

Albrecht Benzing, Mitbegründer und einer der drei Geschäftsführer der CERES GmbH, wird das Unternehmen zum 31. März 2021 auf eigenen Wunsch verlassen. Er werde aber der Bio-Brache und der CERES GmbH verbunden bleiben.

[zum Zertifizierung Archiv ]