Start / Business / Bio-Handel / Backwaren / Index

Backwaren

Markt

Steigende Rohstoffpreise im Backwarenmarkt

Deutsche Großbäckereien veröffentlichen neue Zahlen

Steigende Rohstoffpreise im Backwarenmarkt © Renate Lottis

Die gestrige Jahrespressekonferenz des Verbands Deutscher Großbäckereien gab Einblicke in den aktuellen Backwarenmarkt in Deutschland. Die Anzahl der Bäckereien ist demnach weiter rückläufig; Umsatzzuwächse gab es nur bei den Betrieben mit mehr als 1 Million Euro Umsatz. Bedenklich sind die starken Preissteigerungen im Rohstoffmarkt, die vermutlich auf den Klimawandel und Konflikte um Rohstoffquellen zurückzuführen sind.


Anzeige

Backwaren

Vorerst keine weiteren Bio-Produkte bei Harry-Brot

So schnell wird Großbäckerei Harry-Brot keine weiteren Bio-Produkte auf den Markt bringen, wie das Onlinemagazin 'über bio' berichtet. Im August vergangen Jahres war der konventionelle Marktführer mit dem Bio-Sandwich in den Sorten Vollkorn und Mehrkorn gestartet. Mit der Umsatzentwicklung zeigt sich das Unternehmen zufrieden, genaue Verkaufszahlen möchte es allerdings nicht nennen.



Sortimente

Backmischungen und Aufbackwaren

Bei Bio-Backwaren steht gesunde Abwechslung im Mittelpunkt

Backmischungen und Aufbackwaren © Bio-Hofbäckerei Mauracher GmbH

In Corona-Zeiten mit Homeoffice haben die Menschen den Wert von gesunden hochwertigen Produkten noch mehr schätzen gelernt. Viele haben sich im Selberbacken versucht und gemerkt, wieviel  Zeit, Arbeit und Können in gutem Brot steckt. Backmischungen haben sich zu einer stark gefragten, sicheren Alternative entwickelt, eben-so Backwaren zum Aufbacken – beides gern in Bio-Qualität.


Hersteller

Bauckhof stellt Haferbrot und Hafermehl auf Demeter um

Glutenfreie Hafermühle macht es möglich

Bauckhof stellt Haferbrot und Hafermehl auf Demeter um © Bauck GmbH

Der Bio-Hersteller Bauckhof stellt seine glutenfreie Backmischung ‚Haferbrot‘ sowie sein glutenfreies Hafermehl auf Demeter-Qualität um. Zudem steht die Demeter-Haferkleie von Bauckhof seit kurzem glutenfrei in den Regalen. Damit treibt das Unternehmen seine Strategie voran, langfristig möglichst viele Produkte im Demeter-Standard sowie glutenfrei anzubieten.


Anzeige

Personalien

Frauen-Power aus Glückstadt

Drei Frauen übernehmen die Betriebsleitung bei Moin Bio Backwaren

Frauen-Power aus Glückstadt

Mit Wirkung zum 1. März 2021 haben die Geschäftsführer der Biobäckerei Moin aus Glückstadt, Hans-Paul Mattke und Brigitta Sui Dschen Mattke, drei langjährige Mitarbeiterinnen zur neuen Betriebsleitung ernannt: Vicky Leskien, Jule Prothmann und Julianna Müller.


Hersteller

Mestemacher erzielt 16,7 Prozent Umsatzwachstum

Mestemacher erzielt 16,7 Prozent Umsatzwachstum © Mestemacher GmbH

Mit einem Umsatzplus von 16,7 Prozent startet die Großbäckerei Mestemacher in ihr 150. Jubiläumsjahr. 2020 war die Nachfrage nach SB-verpackten Brotspezialitäten und Backwaren hoch. Mit Hilfe von Sonderschichten, Mehrarbeit und Neueinstellungen wurden höhere Auftragsmengen produziert.

blog frontend...mehr aus der Rubrik

Haushalt

Glasreiniger von sodasan ausgezeichnet

Die Zeitschrift ÖKO-TEST nahm 20 Glasreiniger unter die Lupe. Der Reiniger 'Glas & Fläche' von sodasan erhielt die Note 'sehr gut'.

ÖKO-TEST beurteilte neben den Inhaltsstoffen und der Wirksamkeit erstmals auch die Verpackungsmaterialien. Hierbei überzeugte das sodasan-Produkt in allen drei Kategorien.

[zum Backwaren Archiv ]