Start / Business / Rohstoffe / Qualitätssicherung / Index

Qualitätssicherung


Geflügel

Öko-Hähnchen und Öko-Puten

Mastbetriebe in Niedersachsen für BZA gesucht

Visselhövede. (13.1.2017) Welche Parameter sind für die erfolgreiche Öko-Hähnchen- und -Putenmast verantwortlich? Um diese Frage aus der Praxis heraus zu beantworten, werden 15 Öko-Hähnchen- und Öko-Puten-Mastbetriebe in Niedersachsen gesucht, die an einer kostenlosen Betriebszweigauswertung (BZA) teilnehmen möchten.


Arbeitskreis

Bessere Vernetzung in Europa

AöL Hersteller-Treffen sich in Österreich

Bessere Vernetzung in Europa

Die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL) ist nun auch in Österreich präsent. Mit dem neu gegründeten „Arbeitskreis Österreich“ geht der Verband einen zeitgemäßen Schritt, um seinen Mitgliedern in mittlerweile fünf europäischen Ländern (Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Italien) entgegen zu kommen.


Qualitätsmanagement

Audits souverän meistern

Das FrischeSeminar zu Umgang und Kommunikation mit Auditoren

Bonn, den 13.09.2016   |   Wer sich optimal auf eine Prüfung vorbereitet, wird es leichter haben als jemand, der nach dem Motto handelt „Das wird schon irgendwie klappen!“ Das gilt erst Recht, wenn Prüfungen ohne Ankündigung stattfinden, wie zum Beispiel bei unternehmensinternen Audits. Wie bereite ich mich und mein Team optimal vor? Wie kann ich besser mit Stress, Druck und Unsicherheit vor und während eines solchen Audit umgehen? Was sollten meine Mitarbeiter wissen und wie sollen sie sich während des Audits verhalten? Und nicht zuletzt: Wie gehe ich kommunikativ mit den Auditoren um, vor allem in Konfliktsituationen?


Superfood

Dr. Goerg Bio-Kokosöl von Ökotest als gut bewertet

Bannberscheid, 21. April 2016   |   Die sogenannten Superfoods sind in aller Munde. Lebensmittel, die besonders reich an Nährstoffen sind, können gesundheitsfördernde Wirkungen entfalten. Eine aktuelle Untersuchung der Zeitschrift Öko-Test (Heft 4/2016) zeigt jedoch, dass die meisten Produkte schadstoffbelastet sind. 22 Produkte wurden getestet – und 90 Prozent davon fielen im Test durch! Eine Ausnahme: Mit der Gesamtnote gut bewertet wurde das Premium Bio-Kokosöl von Dr. Goerg, das zu 100 Prozent aus erntefrischen Bio-Kokosnüssen stammt.


Rohstoffsicherung

Risikobasiertes Management weiterentwickeln

AöL und Bionext übergeben „Letter of Intent“ an niederländisches Königspaar

Bad Brückenau/ München, 13.04.2016  Die Umstellung auf Ökolandbau und die Nachfrage nach Biolebensmitteln steigen weltweit an. Die zunehmende Nachfrage kann durch ein ausreichendes Angebot schon längst nicht mehr abgedeckt werden. Im Gegenteil: die Risiken bei dem Import von Lebensmitteln nehmen zu. Obwohl der risikobasierte Ansatz in der Ökoverordnung festgehalten ist, besteht Bedarf in der Weiterentwicklung.

[zum Qualitätssicherung Archiv ]