Start / Business / Bio-Handel / Großhandel / Index

Großhandel

Obst + Gemüse Großhandel

BioTropic feiert 20. Jubiläum

Der Großhandel BioTropic feiert Geburtstag: Vor 20 Jahren kam der erste Seecontainer in Duisburg an – randvoll mit Bio-Bananen aus der Dominikanischen Republik. Schon bald foltgen Bio-Obst und -Gemüse aus Anbauregionen weltweit.


Okle

Bio und regional aus einer Hand

Nahbesorger und Nahversorger Okle stärkt auch kleinere Gemeinden

Bio und regional aus einer Hand

Der Lebensmittelgroßhändler und -hersteller Okle in Singen beliefert seit mehr als 80 Jahren selbstständige Nahversorger in Baden-Württemberg und produziert in der eigenen Manufaktur regionale und Bio-Fleisch- und -Wurstwaren. Mit dem Landmarkt-Konzept bietet er Einzelhändlern und Kommunen die Möglichkeit, Märkte für die regionale Versorgung zu erschließen. Okles Gesamtumsatz beträgt 130 Millionen Euro mit einem Bio-Anteil von über 12 Prozent.


Süd West Bio

Noch Luft nach oben

Süd West Bio will Rhein-Main-Gebiet mit regionalen Produkten versorgen

Noch Luft nach oben © bioPress, EM

Der Großhändler Süd West Bio in Alzey beliefert seit fast zwei Jahren das Rhein-Main-Gebiet mit mehr als 8.000 Bio-Produkten, darunter auch die Erzeugnisse lokaler Landwirte und das Frische-Sortiment von Alnatura. Um selbstständigen Kaufleuten eine interessante Auswahl bieten zu können, ist er auf der Suche nach weiteren lokalen Erzeugern und Verarbeitern. Künftig will er auch Lieferservice-Betriebe mit Bio-Produkten versorgen.


Eco Performance Award

Ausgezeichnet: Bodan erhält Preis für nachhaltige Logistik

Ausgezeichnet: Bodan erhält Preis für nachhaltige Logistik © Niklas Rausch

Eine Fachjury aus Wissenschaftlern und renommierten Vertretern der Logistikbranche hat entschieden: Das Engagement von Bodan für den Einsatz nachhaltiger Logistik-Lösungen verdient die Auszeichnung mit dem ‚Eco Performance Award 2017‘. Am 8. Mai, dem Vorabend der Messe ‚Transport Logistic‘, wurde der Preis in der Kategorie ‚kleine und mittelständische Unternehmen‘ in München verliehen.



Handel

Kleine Mengen kommen groß raus

Bio Korb bietet mit ‚Bio-Marktplatz‘ Plattform für Markenauftritt

Bio Korb hat sich als Ergänzungslieferant auf eine flexible Kleinversorgung für den Fachhandel und LEH spezialisiert. Der Markteintritt gelang ihm vor 20 Jahren mit Bio-Tierfutter, das mittlerweile über 700 Produkte umfasst. Seit einem Jahr bietet er Herstellern mit dem ‚Bio-Marktplatz‘ eine Plattform für ihren Markenauftritt. Der Umsatz von Bio Korb beträgt vier Millionen Euro. Zudem bietet der Logistiker mit ‚Bio Service‘ Fulfillment-Dienstleistungen für Onlineshops, mit denen er sieben Millionen Euro umsetzt.

[zum Großhandel Archiv ]