Start / Business / Bio-Handel / Sonstige / Index

Sonstige

Jubiläum

60 Jahre Rack & Rüther

60 Jahre Rack & Rüther © RACK & RÜTHER

Die Spezialitäten Metzgerei Rack & Rüther aus Kassel-Fuldabrück feiert dieses Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1961 durch Erich Rack und Anton Rüther in Berlin. Heute bietet die Metzgerei Rohwurst, Brühwurst und Schinken auch in Bio-Qualität an.

21.01.2021Sonstigemehr...

Anzeige

alkoholische Getränke

Bio-Bier verzeichnet Wachstum

Bio-Braugerste für Störtebeker Brauspezialitäten geerntet

Bio-Bier verzeichnet Wachstum © Störtebeker Braumanufaktur GmbH

Die Bio-Brauspezialitäten der Störtebeker Braumanufaktur verzeichneten 2019 ein enormes Wachstum. Ein Teil der Braugerste hierfür stammt von heimischen Bauern aus der Region und wurde in den letzten Wochen mit dem Einsatz großer Technik geerntet.

25.08.2020Sonstigemehr...


Ernährung

Kohlenhydrate – Nein danke!

Mehr Gesundheit durch weniger Zucker

Kohlenhydrate – Nein danke! © AdobeStock_ freshidea

LowCarb ist eine Ernährungsweise, bei der der Kohlenhydrat-Anteil der Nahrung stark reduziert wird. Der größte Teil der Nahrung soll sich aus Eiweiß und Fett zusammensetzen. Vor allem verarbeitete Lebensmittel mit Zuckerzusatz, natürlich zuckerhaltige Lebensmittel, Getreideprodukte und Reis, aber auch stark stärkehaltige Gemüse wie Kartoffeln werden daher gemieden. Bio-Lebensmittel sind für viele die erste Wahl, da die gesündere Alternative.

13.09.2019Sonstigemehr...

Ernährung

Ampelfarben oder Dauer-Grün?

Bei der zukünftigen Nährwertkennzeichnung in Deutschland scheiden sich die Geister – vor allem an der Farbe.

Das von Ernährungsministerin Klöckner beauftragte Max-Rubner-Institut (MRI) stellte Ende Mai den Entwurf für eine freiwillige Nährwertkennzeichnung für Deutschland vor – entsprechend den Vereinbarungen im Koalitionsvertrag. Jetzt steht die Ministerin in der Kritik. Die schon existente und in mehreren europäischen Ländern genutzte Kennzeichnung Nutri-Score werde von ihr abgelehnt, um wirtschaftliche
Interessen der Lebensmittelindustrie entgegen zu kommen.

13.09.2019Sonstigemehr...

Mineralwasser

Bad Dürrheimer Mineralbrunnen mit PET-Flaschen aus 100 Prozent Recyclat

Bad Dürrheimer Mineralbrunnen mit PET-Flaschen aus 100 Prozent Recyclat

Als erster Mineralbrunnen in Deutschland erhöht Bad Dürrheimer, seit 2017 zertifiziert mit dem Bio-Siegel der Qualitätsgemeinschaft Biomineralwasser,  den Recyclat-Anteil in den PET-Flaschen von bisher 55 auf 100 Prozent. Den Entschluss dazu hatte das Unternehmen bereits zum Herbst 2017 gefasst – jetzt, nach intensiven Entwicklungs- und Testphasen und pünktlich zum 60. Jubiläum der Firma, sei es soweit. Ab April dieses Jahres seien die Flaschen im Handel.

19.03.2019Sonstigemehr...

Brauerei

Biersteuer verfassungswidrig – aber kein Geld zurück

Seit 2004 verfassungswidrig erhobene Biersteuer wird nicht zurückerstattet

15.02.2019 | Wie der Bayerische Brauerbund mitteilte, wurde die ab dem Jahr 2004 eingeführte Erhöhung der Biersteuer für kleine und mittelständische Unternehmen für verfassungswidrig erklärt. Die in 15 Jahren zu viel entrichtete Steuer wird aber nicht zurückerstattet. Das BVerfG hat die entsprechende Regelung im Haushaltsbegleitgesetz ungeachtet ihrer Verfassungswidrigkeit für die Vergangenheit für anwendbar erklärt.

19.02.2019Sonstigemehr...
[zum Sonstige Archiv ]