Start / Business / Bio-Handel / Sonstige / Index

Sonstige

Bio-Wein

Beste Bio-Weine ermittelt

Beim internationalen bioweinpreis 2021 wurden 812 Rebensäfte aus 21 Ländern verkostet und bewertet

Beste Bio-Weine ermittelt © WINE System AG

Die WINE System AG als Dachorganisation des PAR-Netzwerks schrieb den 13. internationalen bioweinpreis aus. Bei der Frühjahrsverkostung Anfang Mai 2021 wurden nach der Methode ‚Produkt – Analyse – Ranking‘ (PAR) die besten Weine mit Medaillen ausgezeichnet. Insgesamt 69 Mal gab es Großes Gold, 341 Mal Gold, 351 Mal Silber, dazu wurden 44 Empfehlungen ausgesprochen. Gesamtsieger ist eine 2018er Auslese Sauvignon Blanc vom Bioweingut Weiss Beate und Eric am österreichischen Neusiedlersee. Der Genuss wurde nur durch die Diskussion getrübt, wie Weinbauern der Klimakrise begegnen können.

21.05.2021Sonstigemehr...

Anzeige

Bio nicht verwässern

Danone und das Institut Fresenius dürfen nicht mehr mit eigenen Bio-Auszeichnungen werben

Bio nicht verwässern

Man sollte meinen, dass ein Großkonzern wie Danone das Urteil des Bundesgerichtshofs von 2012 kennt. Demzufolge ist es zwar grundsätzlich rechtlich zulässig, die Bezeichnung ‚Bio-Mineralwasser‘ zu verwenden. Aber die Flasche darf kein Logo tragen, das sich als Bio-Siegel darstellt. Versucht hat es Danone beziehungsweise das Institut Fresenius trotzdem. Das Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt hat ihnen nun einen Riegel vorgeschoben.

30.04.2021Sonstigemehr...


Jubiläum

60 Jahre Rack & Rüther

60 Jahre Rack & Rüther © RACK & RÜTHER

Die Spezialitäten Metzgerei Rack & Rüther aus Kassel-Fuldabrück feiert dieses Jahr ihr 60-jähriges Bestehen. Gegründet wurde das Unternehmen im Jahr 1961 durch Erich Rack und Anton Rüther in Berlin. Heute bietet die Metzgerei Rohwurst, Brühwurst und Schinken auch in Bio-Qualität an.

21.01.2021Sonstigemehr...

alkoholische Getränke

Bio-Bier verzeichnet Wachstum

Bio-Braugerste für Störtebeker Brauspezialitäten geerntet

Bio-Bier verzeichnet Wachstum © Störtebeker Braumanufaktur GmbH

Die Bio-Brauspezialitäten der Störtebeker Braumanufaktur verzeichneten 2019 ein enormes Wachstum. Ein Teil der Braugerste hierfür stammt von heimischen Bauern aus der Region und wurde in den letzten Wochen mit dem Einsatz großer Technik geerntet.

25.08.2020Sonstigemehr...

Ernährung

Kohlenhydrate – Nein danke!

Mehr Gesundheit durch weniger Zucker

Kohlenhydrate – Nein danke! © AdobeStock_ freshidea

LowCarb ist eine Ernährungsweise, bei der der Kohlenhydrat-Anteil der Nahrung stark reduziert wird. Der größte Teil der Nahrung soll sich aus Eiweiß und Fett zusammensetzen. Vor allem verarbeitete Lebensmittel mit Zuckerzusatz, natürlich zuckerhaltige Lebensmittel, Getreideprodukte und Reis, aber auch stark stärkehaltige Gemüse wie Kartoffeln werden daher gemieden. Bio-Lebensmittel sind für viele die erste Wahl, da die gesündere Alternative.

13.09.2019Sonstigemehr...

Ernährung

Ampelfarben oder Dauer-Grün?

Bei der zukünftigen Nährwertkennzeichnung in Deutschland scheiden sich die Geister – vor allem an der Farbe.

Das von Ernährungsministerin Klöckner beauftragte Max-Rubner-Institut (MRI) stellte Ende Mai den Entwurf für eine freiwillige Nährwertkennzeichnung für Deutschland vor – entsprechend den Vereinbarungen im Koalitionsvertrag. Jetzt steht die Ministerin in der Kritik. Die schon existente und in mehreren europäischen Ländern genutzte Kennzeichnung Nutri-Score werde von ihr abgelehnt, um wirtschaftliche
Interessen der Lebensmittelindustrie entgegen zu kommen.

13.09.2019Sonstigemehr...
[zum Sonstige Archiv ]