Start / Business / Themen / Märkte / Index

Märkte

Geschäftszahlen

Followfood mit starken Zahlen

Rekordwachstum in 2019 und Wachstumsschub von 40 Prozent im ersten Quartal 2020

Followfood mit starken Zahlen © Winfried Heinze / followfood

Friedrichshafen, den 20. Mai 2020 | Mit über 60 Millionen Euro Jahresumsatz erwirtschaftete followfood, der nachhaltige Lebensmittelpionier vom Bodensee, im letzten Jahr das bisher beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte. Im Vergleich zum Vorjahr wuchs er um über 20 Prozent. Das EBIT lag bei etwas mehr als zwei Millionen Euro.

20.05.2020Märktemehr...


Biodiversität

Vergessene Sorten im Hofladen

Gemüsevielfalt aus der Genbank vor der Markteinführung

Vergessene Sorten im Hofladen © HNEE

Ab Juni werden im Hofladen der Domäne Dahlem in Berlin sechs Gemüsesorten erhältlich sein, die bis vor wenigen Jahren noch in Genbänken schlummerten. Die Markteinführung wird durch eine Vor-Ort-Befragung der Kunden ergänzt. Langfristig ist es geplant, diese Sorten in die Filialen der als Projektpartner tätigen Bio Company zu bringen.

18.05.2020Märktemehr...

Ökologische Tierhaltung

Kein Kükentöten für Königshofer

Kein Kükentöten für Königshofer

Töpen, 14.05.2020 | Seit dieser Woche garantiert dennree bei allen Eiern der Exklusivmarke Königshofer, dass die männlichen Küken genau wie die Hennen aufgezogen werden. Dies wird durch den Verkauf der Schwesterhennen-Eier querfinanziert. Auch für das Fleisch der Bruderhähne ist die Vermarktung gesichert: So stehen verschiedene Königshofer Bruderhahn-Produkte kurz vor der Markteinführung.

15.05.2020Märktemehr...

Studie

Bio muss regionaler werden

- und moderne Medien nutzen

Junge Menschen seien unsicher, ob Bio drin ist, wo Bio draufsteht. Das sagt eine von der Bundesanstalt für Landwirtschaft und Ernährung (BLE) betreute aktuelle Studie. Experten empfehlen eine branchenweite Kampagne zum Ökolandbau, in der die Vorzüge wie Klimaschutz und Biodiversitätserhalt stärker als bisher kommuniziert werden.

12.05.2020Märktemehr...

Award

Bio-Tee - Königlich ausgezeichnet

English Tea Shop gewinnt höchsten Nachhaltigkeit-Preis Großbritanniens

Der Bio-Tee-Produzent English Tea Shop hat den renommierten ‚Queen’s Award for Enterprise‘ in der Kategorie Nachhaltige Entwicklung gewonnen. Der 2010 gegründete Produzent aus Sri Lanka wird mit dem Preis für sein wegweisendes Geschäftsmodell in Sachen Nachhaltigkeit gewürdigt.

06.05.2020Märktemehr...

Gentechnik

Alle regionalen Produkte Gentechnikfrei

Baden-Württemberg legt Gentechnik-Untersuchungen vor

In den regional in Baden-Württemberg erzeugten landwirtschaftlichen Produkten konnten 2019 keinerlei gentechnisch veränderte Organismen nachgewiesen werden. Insgesamt wurden in 7,2 Prozent der vom Chemischen und Veterinäruntersuchungsamts (CVUA) Freiburg untersuchten Proben gentechnisch veränderte Bestandteile gefunden.

28.04.2020Märktemehr...
[zum Märkte Archiv ]