Start / Business / Themen / Events / Wertschöpfung bei der Fleischvermarktung von Zweinutzungsrassen und alten, gefährdeten Haustierrassen

FiBL

Wertschöpfung bei der Fleischvermarktung von Zweinutzungsrassen und alten, gefährdeten Haustierrassen

Online-Seminar

Welche Möglichkeiten bieten Zweinutzungsrassen und alte, gefährdete Haustierrassen, wenn es um die Fleischvermarktung insbesondere im Bio-Segment geht? In diesem Seminar zeigen wir, wie durch neue Fleischzuschnitte und Vermarktungskonzepte eine höhere Wertschöpfung erzielt werden kann. Ein Frischgeflügelproduzent und ein genossenschaftlicher Fleischverarbeiter für Rind- und Schweinefleisch berichten aus der Praxis. Darüber hinaus ist ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen eingeplant.

Veranstaltungsort: online
Das Seminar findet über die Software Zoom statt. Für die Dauer des Seminars werden daher ein ruhiger Ort mit PC oder Laptop inkl. Kamera, Lautsprecher und Mikrofonfunktion sowie eine stabile Internetverbindung benötigt.

Programm
18:45 Uhr: Einwählen, Technik-Check
19:00 Uhr: Begrüßung, Programmvorstellung und Kennenlernen (Gudrun Plesch, FiBL & Ramona Schiller, FiBL)
19:15 Uhr: Zweinutzungshuhn – Hähnchen ganzheitlich gedacht (Jonas Dorn, Bio Frischgeflügel Roth GmbH & Co KG und ÖTZ - Ökologische Tierzucht gGmbH)
19:45 Uhr: Alte gefährdeter Rassen in Wert setzen (Christoph Dahlmann von Biofleisch NRW)
20:15 Uhr: Diskussions- und Fragerunde
20:50 Uhr: Evaluierung und Abschluss (Ramona Schiller)
21:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Zielgruppe
Die Veranstaltung richtet sich an Mitarbeitende im LEH bzw. Fleischereifachbetrieben direktvermarktende/hofverarbeitende Betriebe, Fleischer/-innen Metzger/-innen (Bio, konventionell), Wertschöpfungskettenmanager/-innen und Mitarbeitende der Öko-Modellregionen.

Anmeldung
unter folgendem Link an: https://akademie.fibl.org/event/382 Anmeldeschluss ist Sonntag, 02.11.2025. Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt.

Kosten
Es fallen keine Teilnahmegebühren an, da die Veranstaltung im Auftrag des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL) durchgeführt wird.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Öko-Feldtage 2027 auf dem Bauckhof Amelinghausen

Save the Date: 16. und 17. Juni 2027

Öko-Feldtage 2027 auf dem Bauckhof Amelinghausen © Lars Wendlandt

Erstmals in Norddeutschland, erstmals auf einem Demeter-Betrieb: Die Öko-Feldtage 2027 finden am 16. und 17. Juni 2027 auf dem Bauckhof Amelinghausen im Landkreis Lüneburg statt. Am 15. September kam eine breite Unterstützergruppe aus Politik, Verbänden und Wirtschaft auf den Bauckhof zur Kick-off-Veranstaltung, um den offiziellen Startschuss mit der niedersächsischen Landwirtschaftsministerin Miriam Staudte zur Vorbereitung der Öko-Feldtage einzuläuten.

17.09.2025mehr...
Stichwörter: FiBL, Veranstaltung, Wertschöpfung, Fleischvermarktung

Öko-Feldtage präsentieren Programm für 2025

Wasserschutz im Fokus

Öko-Feldtage präsentieren Programm für 2025 © Bertram Bölkow, Leipziger Gruppe

Am 18. und 19. Juni versammeln sich Bio-Landwirte und Interessierte wieder zu den Öko-Feldtagen. Die Freiluft-Fachmesse, veranstaltet von der FiBL Projekte GmbH, findet dieses Jahr auf dem Bioland-Betrieb Wassergut Canitz nahe Leipzig statt. 350 Aussteller laden dazu ein, sich über neue Produkte, Dienstleistungsangebote sowie Forschungsergebnisse zu Themen rund um die nachhaltige Landwirtschaft zu informieren. Das Fachprogramm mit fast 300 Veranstaltungen ist ab sofort online einsehbar.

09.05.2025mehr...
Stichwörter: FiBL, Veranstaltung, Wertschöpfung, Fleischvermarktung

Zeit für Veränderung

4. Öko-Feldtage bieten Plattform für Inspiration und Austausch

Zeit für Veränderung © henrikm.fotografie

Zum vierten Mal fanden am 14. und 15. Juni die Öko-Feldtage – Treffpunkt für Bio-Landwirte und alle Interessenten an einer umweltfreundlichen Landwirtschaft – statt. Mit dem Standort Ditzingen-Hirschlanden befand sich die Veranstaltungsfläche erstmals in Baden-Württemberg und mit dem Bioland-Betrieb Grieshaber & Schmid war erstmals ein Praxisbetrieb anstelle von universitären Versuchsbetrieben Gastgeber.

21.06.2023mehr...
Stichwörter: FiBL, Veranstaltung, Wertschöpfung, Fleischvermarktung


Erster Open FiBL Day

Internationale Bioforschung stellt sich vor

26.05.2021mehr...
Stichwörter: FiBL, Veranstaltung, Wertschöpfung, Fleischvermarktung