Start / Verlags-Events

Verlags-Events


bioPress Meetingpoint BIOimSEH - supported by BIOFACH


Das Projekt BIOimSEH richtet sich an Kaufleute, die ihre Sortimente mit Bio-Vollsortimenten an den Kundenwünschen ausrichten wollen und dafür unabhängigen Rat suchen. Die ersten Sonderschauen Meetingpoint BIOimSEH auf der BIOFACH 2023 und 2024 waren von Anfang erfolgreich. Jeweils rund 30 Teilnehmer präsentierten ihre Produkte für den SEH, belegten Matchmaking-Plätze und zeigten Ihre Markenpräsenz mit Ihren Logos an den Wänden.
Im dritten Jahr, 2025, nahmen bereits 45 Anbieter teil und vervollständigten mit einer Frischezeile ein repräsentatives Bio-Vollsortiment.

BIOim SEH Experten-Lounge

Das umfangreiche Begleitprogramm in der Bio Experten Lounge greift rund um das Thema Bio-Vollsortimente vielfältige Themen auf: von der O+G-Vermarktung im Mainstream, der Vielfalt von Bio-Käse, -Fleisch und -Wurst und Backwaren bei den Kaufleuten bis hin zum besonderen Genuss von naturbelassenen Bio-Lebensmitteln. Das neue Format kommt gut an. 

BIOimSEH-Teilnehmer buchen für Präsentationen, Infoveranstaltungen und/oder Diskussionsrunden ihre eigenen Sessions.

Bio-Fachleute bieten in der Experten Lounge Beratungen über Beschaffungswege, Sortimentsgestaltung und Hintergrundinformationen.

... die nächste BIOFACH Messe
Vom 10. bis 13. Februar 2026 wird die Sonderschau Meetingpoint BIOimSEH zum vierten Mal stattfinden. Mit noch mehr Aufmerksamkeit von Seiten der Kaufleute - die BIOFACH hat das Format in ihr Sonderschau-Programm  aufgenommen und bewirbt den neuen Treffpunkt direkt  bei den Kaufleuten.

bioPress baut den engen Verlags-Kontakt zu bio-affinen Kaufleuten weiter aus. Der Bio-Absatz in großen Supermärkten ist im 1. Quartal 2025 um 6,6 % gestiegen, doch bis zu Bio-Vollsortimenten ist es noch ein langer Weg.
Bio-Fleisch und -Wurst, Bio-O+G, Bio-Käse, Bio-Brot oder Bio-TK ist oft nur marginal zu finden. Und im Trockensortiment fehlt es noch an Tiefe und Breite, also der Grundlage für Vielfalt.

Die wahren Treiber sind heute die Verbraucher. Sie haben sich entschieden. Sie wollen gesunde und naturgerechte, Klima unschädliche Lebensmittel auf ihren Tellern und kaufen Bio-Produkte, wenn sie in den Auslagen, Regalen und Theken angeboten werden.

Aktuell steigt der Bioumsatz in Drogerien um 20 Prozent. Grund: Dort werden die Sortimente ausgeweitet. In großen Supermärkten bewegt sich das Wachstum bei 6,6, beim Discounter um 7,6 Prozent.
Der Bio-Eigenmarken-Anteil hat 67 Prozent erreicht... Puh!
Die Hersteller müssen sich anstrengen und für ihre Marken werben!

Der LEH hat das Thema Bio voll integriert, ist jedoch von Bio-Vollsortimenten noch weit entfernt. Die Selbstständigen Kaufleute (SEH) reagieren auf ihre Kunden gezielt mit mehr Bio in ihren Angebotskonzepten. Wenn es ihnen möglich ist, auch mehr, als ihre Vorstufen zu organisieren bereit sind.

BIOimSEH auf der BIOFACH schafft in dieser umwälzenden Situation eine Plattform für BIOMARKEN und direkte Kontakte zu Kaufleuten. Und die finden auf der Sonderschau in Nürnberg die passenden Markenanbieter, die bereit sind, in den Mainstream zu liefern. 

Teilnehmer/Aussteller-Anmeldungen

Interessierte Teilnehmer und Besucher kontaktieren das Projektteam hier BIOimSEH@biopress.de

Rufen Sie diese kleine Demo auf mit DOPPELKLICK ins Bild


 

 

[ Seite drucken ]