Start / News / Bio-Markt / Index
Erfahren Sie alles Wichtige rund um den Bio-Markt. Seine Global Player, seine Zukunft, seine Sorgen.

Bio-Markt

Bio-Vollsortiment im SEH

Meetingpoint BIOimSEH – die Plattform für Bio-Vollsortimente

Die BIOFACH-Sonderschau 2026 bringt Kaufleute und Biobranche zusammen

Meetingpoint BIOimSEH – die Plattform für Bio-Vollsortimente © bioPress, Leonie Thomas

Wie gelingt es, Bio flächendeckend in Breite und Tiefe anzubieten? Antworten gibt die Sonderschau Meetingpoint BIOimSEH vom 10.–13. Februar 2026 auf der BIOFACH in Nürnberg. Kaufleute treffen hier auf starke Bio-Partner, entdecken Bio-Vollsortimente und Bio-Spezialitäten – und erhalten praxisnahe Beratung in der Bio-Experten-Lounge.


Anzeige

Bohlsener Mühle

Bohlsener Mühle findet Nachfolger

Volker Krause steigt altersbedingt aus

Die Bohlsener Mühle GmbH & Co. KG wurde an die MDS Holding GmbH & Co. KG verkauft. Beide familiengeführten Unternehmen sollen sich mit ihren jeweiligen Stärken ergänzen: Die Bohlsener Mühle als Bio-Pionier mit jahrzehntelanger Expertise in der Getreideverarbeitung und -veredelung, die MDS Holding mit langjähriger Erfahrung im Lebensmittelhandel und -vertrieb.



Erzeuger

Bio-Frühkartoffelsaison ist positiv angelaufen

Gute Witterungsbedingungen im Frühjahr

Bio-Frühkartoffelsaison ist positiv angelaufen © stock.adobe.com/natara

Anfang Juni haben die ersten überregionalen Lieferungen aus der Pfalz die bundesweite Bio-Frühkartoffelsaison eröffnet. Einen Monat später sind die heimischen Bio-Knollen nun in jeder Handelskette verfügbar. Klaus Amberger, Geschäftsführer der EZG Pfälzer Grumbeere, und Josephine Hardt vom Bio Kartoffel Erzeuger e.V. (BKE) ziehen ein positives Zwischenfazit zum Saisonstart.


Bio-Markt

NIQ: Drogerien treiben Bio-Boom voran

Über 20 Prozent Umsatzplus von Januar bis April 2025

NIQ: Drogerien treiben Bio-Boom voran © dm-drogerie markt

Bio wächst doppelt so stark wie der Lebensmitteleinzelhandel – und das vor allem in Drogeriemärkten. Neue NIQ-Zahlen zeigen: Wachsende Sortimente statt Rabattaktionen machen Bio dort zum Verkaufsschlager. Auch das starke Umsatzwachstum im Bereich der Eigenmarken sei vor allem auf deren bessere Verfügbarkeit zurückzuführen. Städter kaufen häufiger ein und greifen auch öfter zu Bio, so die NIQ Consumer Panel-Daten weiter.


Fairtrade

Fairtrade-Absatz steigt um fünf Prozent

Der Absatz von Fairtrade-Produkten in Deutschland ist 2024 um fünf Prozent gestiegen – so stark wie seit vier Jahren nicht mehr. Gleichzeitig legte der Umsatz um 13 Prozent zu und erreichte mit 2,9 Milliarden Euro einen neuen Rekordwert. In allen großen Produktkategorien – Kaffee, Kakao, Bananen und Rosen – konnte eine Zunahme der Verkäufe verzeichnet werden. Die neuen Zahlen hat der Verein Fairtrade Deutschland im Mai im Rahmen seiner Jahrespressekonferenz bekanntgegeben. 


Wachstum

Gepa wächst zweistellig

Gepa wächst zweistellig © GEPA - The Fair Trade Company / A. Fischer

50 Jahre nach ihrem Gründungsdatum kann die Gepa positiv auf das vergangene Geschäftsjahr zurückblicken: Nach zwei Jahren mit Umsatzrückgängen erreichte die Fair Handels-Pionierin 2024 einen Großhandelsumsatz von 84,8 Millionen Euro, was einer Steigerung von 10,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die neuen Zahlen wurden Mitte Mai bei der Jahrespressekonferenz des Bio-Unternehmens vorgestellt.

[zum Bio-Markt Archiv ]