Start / News / Bio-Markt / VOG garantiert ganzjährige Verfügbarkeit an Bio-Äpfeln

Obst + Gemüse

VOG garantiert ganzjährige Verfügbarkeit an Bio-Äpfeln

Sortiment aus traditionellen Sorten und Club-Äpfeln

VOG garantiert ganzjährige Verfügbarkeit an Bio-Äpfeln © Armin Huber

Zum EU Organic Day ziehen die über 300 Bio-Apfelbauern des Verbands der Südtiroler Obstgenossenschaften (VOG) eine erste Bilanz zum Saisonauftakt. Die Erntequalität sei „hervorragend“ und es würden Absatzmengen auf Vorjahresniveau erwartet, erklärt VOG-Verkaufsleiter Klaus Hölzl. Das ganze Jahr über könne eine auf die Bedürfnisse der Konsumenten zugeschnittene Auswahl geboten werden: von traditionellen Sorten bis zu innovativen Club-Äpfeln.

Der Bio-Markt entwickle sich zunehmend in Richtung Vielfalt, zunehmend angetrieben von der jungen Generation. Dem will der VOG mit einer Kombination aus etablierten Marken und innovativen Neuheiten gerecht werden.

Den Kern der Produktion bilden die traditionellen Apfelsorten, die fest im Konsumalltag verankert sind, erhältlich unter den Marken Marlene Bio und Biosüdtirol. Dazu zählen vor allem die süßen roten Äpfel wie der ganzjährig verfügbare Gala sowie Inored Story und Fuji. Ergänzt wird das Sortiment durch süß-säuerliche Sorten wie Braeburn, Topaz, Bonita und Natyra, ebenso wie den süßen Golden Delicious und den säuerlichen grünen Granny Smith.

Für frischen Schwung sorgen laut VOG die Club-Äpfel: neben Klassikern wie Kanzi Bio und Pink Lady Bio, die sich bereits als feste Größen im Handel etabliert haben, auch moderne Innovationen wie Cosmic Crisp Bio, RedPop Bio und Giga Bio.

„Mit diesen beiden sich ergänzenden Linien kann der VOG ein umfassendes Bio-Sortiment bereitstellen, das die Beständigkeit traditioneller Sorten mit der Innovationsstärke der Club-Äpfel vereint. Damit wird den Handelspartnern und Konsumenten eine Auswahl geboten, die abwechslungsreich, einzigartig und das ganze Jahr über verfügbar ist“, so Hölzl.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Bio-Apfel-Ernte legt um neun Prozent zu

Optimismus in der Apfel-Branche

Bio-Apfel-Ernte legt um neun Prozent zu © stock.adobe.com, Jacques Durocher

Wegen Witterungsumständen wie Blütenfrost und Sommertrockenheit gab es die letzten Jahre ein nicht ganzjährig ausreichendes Angebot an Bio-Äpfeln am Markt. Wie das Fruchtportal berichtet, hat sich dagegen dieses Jahr die europäische Bio-Apfel-Ernte im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent erhöht.

02.12.2022mehr...
Stichwörter: Äpfel, Markt, Obst + Gemüse, Bio-Markt, Ernte, VOG

Saisonstart Bio-Kartoffeln

Hohe Niederschlagsmengen und Hochwasser beeinträchtigen den erwarteten Ertrag

Saisonstart Bio-Kartoffeln © stock.adobe.com/LIGHTFIELD STUDIOS

Die Erntearbeiten für die ersten Frühkartoffeln haben begonnen. Während die Bio-Landwirte in der Pfalz zufrieden sind, sieht die Lage in anderen Regionen dramatischer aus: Anhaltende Niederschläge im Norden und Hochwasserereignisse im Süden haben die Ertragserwartung gesenkt. Die Erzeugergemeinschaft Pfälzer Grumbeere und der Bio Kartoffel Erzeuger e.V. (BKE) ziehen ein gemeinsames Zwischenfazit.

28.06.2024mehr...
Stichwörter: Äpfel, Markt, Obst + Gemüse, Bio-Markt, Ernte, VOG

Bio-Frühkartoffelsaison ist positiv angelaufen

Gute Witterungsbedingungen im Frühjahr

Bio-Frühkartoffelsaison ist positiv angelaufen © stock.adobe.com/natara

Anfang Juni haben die ersten überregionalen Lieferungen aus der Pfalz die bundesweite Bio-Frühkartoffelsaison eröffnet. Einen Monat später sind die heimischen Bio-Knollen nun in jeder Handelskette verfügbar. Klaus Amberger, Geschäftsführer der EZG Pfälzer Grumbeere, und Josephine Hardt vom Bio Kartoffel Erzeuger e.V. (BKE) ziehen ein positives Zwischenfazit zum Saisonstart.

15.07.2025mehr...
Stichwörter: Äpfel, Markt, Obst + Gemüse, Bio-Markt, Ernte, VOG