Start / Business / Ware / Sortimente / Frische / Fisch / Index

Fisch

Nachhaltiger Fischfang

Naturland Seelachs aus der Nordsee

Nachhaltige Seelachsfischerei Naturland Wildfisch zertifiziert

Naturland Seelachs aus der Nordsee © Kutterfisch

Gräfelfing/Cuxhaven, 20.10.2017 |  Seelachs ist hierzulande einer der beliebtesten Speisefische. Er eignet sich bestens für die Weiterverarbeitung und wird daher vielfach als frisches und gefrorenes Filet im Handel angeboten. Allerdings gilt der Fisch in den meisten Fanggebieten als überfischt und damit als bedroht. In der nördlichen Nordsee und im Skagerrak ist der Bestand dagegen stabil. Dort ist nun erstmals eine Seelachsfischerei gemäß den Naturland Wildfisch Richtlinien zertifiziert. Ziel ist es, diesen Bestand kontrolliert nachhaltig zu befischen und so zu erhalten. Dazu erarbeitete der Verband mit Fischereiexperten und Umweltschützern projektspezifische Bewirtschaftungsauflagen. Die Weiterverarbeitung der Fische erfolgt gemäß den Naturland Öko-Richtlinien.

20.10.2017Fischmehr...

Produktvorstellung

Neu: Premium Bio-Lachsfilets aus Irland

Seit Juli 2017 bietet Escal Premium Bio-Lachsfilets im Handel an.

Neu: Premium Bio-Lachsfilets aus Irland

Die Escal-Lachs-Filets sind biozertifiziert und bieten eine interessante Abwechslung in der Küche. Sie sind auf vielfältige Art und Weise zuzubereiten. Ob in der Pfanne, im Ofen oder auf dem Grill, die Lachs-Filets harmonieren wunderbar mit einer Vielzahl an Gemüsesorten, Kartoffeln oder Reis.

28.09.2017Fischmehr...

Auszeichnung

Lord of Tofu - Vegan Innovation Award

Lord of Tofu - Vegan Innovation Award

Um der großen Innovationsfreude der Branche Rechnung zu tragen, wurde am 05.11.2016 der Vegan Innovation Award für besonders herausragende Produktentwicklungen von der Veganen Gesellschaft Deutschland verliehen.

25.11.2016Fischmehr...

Fisch

Bio-Fisch frisch auf den Tisch

Der Markt für Fisch wächst unaufhörlich. Die Verbraucher interessieren sich immer mehr für die Herkunft. Fisch ist mittlerweile nicht mehr nur noch ein Festtagsessen, sondern längst in den Alltag mit eingeflossen. Wegen seines Mehrwerts durch Vitamine und den Omega-3-Fettsäuren konsumieren ihn gerade gesundheitsbewusste Menschen. Diese Zielgruppe ist daran interessiert, dass der Fisch nicht nur nachhaltig gefangen wird, sondern auch unter idealen Bedingungen aufwächst. Dieses Muss hat bei Fleischerzeugnissen schon länger eine große Bedeutung in der Gesellschaft. Das Bewusstsein für gute Haltungsbedingungen und Fangmethoden ist bei Fisch verstärkt im Aufkommen.
15.09.2015Fischmehr...

Fisch

Auftrieb für Bio-Fischkonserven

Nachhaltige Fischerei lässt Warengruppe wieder wachsen

Fischkonserven mit Bio-Zutaten führen ein Nischen-Dasein im Handel. Die veredelten Feinkost-Produkte verzeichnen aber Zuwachsraten. Die Konserven sind oft Mischprodukte aus Wildfang und Bio-Zutaten wie Öl und Soßen. Wildfisch ist kein Bio-Produkt, das kann nur Zuchtfisch sein. Überfischung der Meere und Beifang ist das Problem der Fischerei. Nur nachhaltig gefangener Fisch ist auf dem Bio-Markt glaubwürdig.
 
24.12.2014Fischmehr...

Fisch

Fisch in der Dose

Impulse im Regal durch nachhaltige Convenience-Produkte

Bei Bio-Fischkonserven mangelt es nicht an Anbietern. Fontaine Nahrungsmittel aus Günzburg in Bayern ist bereits seit 1988 auf dem Markt und ist der bekannteste Lieferant im Naturkostfachhandel. Inzwischen sind weitere Hersteller wie Phare D’Eckmühl oder Pan do Mar angetreten, um Plätze in den Regalen des Handels zu bekommen. In der Nische für Fischkonserven herrscht Bewegung. Der Handel hat Alternativen.
 
24.12.2014Fischmehr...
[zum Fisch Archiv ]