Start / Business / Bio-Handel / tegut festigt Bio-Umsatz

Einzelhandel

tegut festigt Bio-Umsatz

Steigerung von 30,13 auf 30,47 Prozent

tegut festigt Bio-Umsatz © tegut

Mit einem positiven Bio-Ergebnis ist tegut heute ins 75. Jubiläumsjahr gestartet. Der Gesamtumsatz 2021 ist mit 1,25 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr (1,26 Milliarden) leicht zurückgegangen, den hohen Bio-Anteil konnte der Lebensmitteleinzelhändler aber mit 30,47 Prozent weiter festigen.

Für seine neuen Selbstbedienungsläden ‚tegut… teo‘ hat das Unternehmen 2021 den ‚Stores of the year‘-Sonderpreis des Handelsverbands Deutschland sowie den Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie Design erhalten. Im Großraum Fulda gibt es mittlerweile zehn Standorte, an denen die Kunden rund um die Uhr einkaufen können. In diesem Jahr sollen 20 weitere im Großraum Frankfurt hinzukommen.

Ein weiteres neues Vertriebskonzept hat tegut im März 2021 mit der erster ‚Quartier‘-Filiale in Fulda etabliert. Kunden werden dort mit frischen Trend-Gerichten oder Snacks versorgt, die sie direkt oder mit kurzer Zubereitungszeit zu Hause oder vor Ort genießen können.

Im klassischen stationären Einzelhandelsgeschäft gab es sechs Neueröffnungen, etwa in Bad Nauheim, Erlangen und Offenbach. Damit verfügt tegut aktuell über insgesamt 296 Märkte. Zahlreiche ältere Märkte, zum Beispiel in Jena oder Erfurt, wurden umgestaltet und modernisiert.

Das Online-Geschäft in Kooperation mit Amazon hat tegut im vergangenen Jahr weiter ausgebaut. Mittlerweile können Kunden im Großraum Darmstadt, Frankfurt, Würzburg, Kassel, Marburg und Gießen Produkte online bestellen und sich noch am selben Tag ins Haus liefern lassen. Schon in Kürze sollen weitere Regionen hinzukommen.

Um die logistischen Herausforderungen seines Expansionskurses dauerhaft bewältigen zu können, hat tegut bereits den Grundstein für sein neues Logistikzentrum in Michelsrombach vor den Toren von Fulda gesetzt: Auf 23 Hektar entsteht hier bis zur finalen Nutzung im kommenden Jahr ein modernes Zentrallager mit 38.000 Palettenstellplätzen für die Bewirtschaftung und Auslieferung von insgesamt 17.000 unterschiedlichen Produkten durch über 800 Mitarbeiter.

Für die Feier des 75. Jubiläums hat der Einzelhändler in diesem Jahr Verkostungen, Sommerfeste, Gewinnspiele und Mitmachaktionen geplant. „Wir feiern, schlemmen, spenden und haben viele Überraschungen vorbereitet“, verspricht Geschäftsführer Thomas Gutberlet.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

22 Prozent mehr Bio-Umsatz in Deutschland

Der deutsche Bio-Einzelhandel wuchs 2020 auf fast 15 Milliarden Euro Umsatz

Diana Schaack von der AMI (Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH) stellte gestern auf der Biofach die Biomarktzahlen für 2020 vor. Danach gaben die Deutschen im Corona-Jahr 2020 eine Rekordsumme von fast 15 Milliarden Euro für Bio-Lebensmittel aus, was einer Steigerung von 22 Prozent entspricht. Direkt- und Online-Vermarktung erfuhren einen besonderen Zuwachs.

18.02.2021mehr...
Stichwörter: Tegut, Umsatz, Jubiläum, Einzelhandel, LEH, Lebensmitteleinzelhandel, Bio-Umsatz

tegut… steigert Bio-Umsatz

2020 stieg der Bio-Anteil erstmals auf über 30 Prozent

tegut… steigert Bio-Umsatz © tegut

Der Lebensmitteleinzelhändler tegut… konnte den Anteil von Bio-Lebensmitteln und -produkten am Gesamtumsatz von 28,04 Prozent auf 30,1 Prozent steigern. Das belegen die Zahlen, die tegut… heute für das abgelaufene Geschäftsjahr vorgelegt hat. Auch Lebensmittel aus regionalem Anbau wurden mehr verkauft.

13.01.2021mehr...
Stichwörter: Tegut, Umsatz, Jubiläum, Einzelhandel, LEH, Lebensmitteleinzelhandel, Bio-Umsatz

Basic übernimmt biomammut

Basic übernimmt biomammut © basic AG

Sechs Märkte der regionalen Bio-Supermarkt-Gruppe biomammut aus Baden-Württemberg werden Teil der basic AG. Damit habe man wie angekündigt ein strategisches Wachstum im Süden Deutschlands gestartet, das sich weiter auf die angrenzenden Nachbarländer erstrecken soll.

29.03.2021mehr...
Stichwörter: Tegut, Umsatz, Jubiläum, Einzelhandel, LEH, Lebensmitteleinzelhandel, Bio-Umsatz

Jan Kunath bleibt bei Rewe

Vertrag als stellvertretender Vorstandsvorsitzender verlängert

10.12.2021mehr...
Stichwörter: Tegut, Umsatz, Jubiläum, Einzelhandel, LEH, Lebensmitteleinzelhandel, Bio-Umsatz


Ende des Agrardialogs?

Handel will Gespräche in der Koordinationszentrale fortsetzen

21.09.2021mehr...
Stichwörter: Tegut, Umsatz, Jubiläum, Einzelhandel, LEH, Lebensmitteleinzelhandel, Bio-Umsatz