Start / Business / Bio-Handel / Stabiler Umsatz bei Reformhaus

Naturkostfachhandel

Stabiler Umsatz bei Reformhaus

Wachstum im Non-Food-Bereich

Stabiler Umsatz bei Reformhaus © Reformhaus eG

Reformhaus hat seinen Umsatz im Jahr 2023 von 730 auf 736 Millionen Euro gesteigert – ein Plus von 0,85 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Verantwortlich dafür waren vor allem Nahrungsergänzungsmittel und medizinische Produkte. Das erwartete Umsatzwachstum von 2,5 Prozent wurde zwar verfehlt, dennoch blickt der Handelsverbund positiv in die Zukunft. Die Flächenproduktivität sei erhöht worden und die hohe Beratungskompetenz bleibe ein Alleinstellungsmerkmal.

Im Sortimentsbereich Nahrungsergänzungsmittel und medizinische Produkte habe sich der Absatz 2023 um 4,2 Prozent erhöht. Auch das Segment Kosmetik und Körperpflege konnte seinen Beitrag um 2,3 Prozent erweitern. „Wir sind im Non Food-Bereich insbesondere mit Einführungen neuer innovativer Produkte von Exklusiv-Partnern wie Arya Laya und Alsitan gewachsen“, sagt Carsten Greve, Mitglied des Vorstands der Reformhaus eG. „Unsere Kernkompetenz liegt segmentübergreifend bei Produkten mit Mehrwert für die Gesundheit.“

Der Lebensmittelumsatz ging im Vorjahr um 2,7 Prozent zurück, allerdings hätten Lebensmittelprodukte mit speziellem Gesundheitsmehrwert weiter zugelegt – zum Beispiel darmgesunde Produkte.

Im vergangenen Jahr führten 268 Mitglieder der Reformhaus eG insgesamt 871 Reformhäuser in Deutschland, etwas weniger als 2022. Dafür stieg der durchschnittliche Umsatz pro Quadratmeter von 7.177 auf 7.549 Euro. Die durchschnittliche Verkaufsfläche pro Fachgeschäft wuchs von 120 auf 123 Quadratmeter.

Bei den Shops im Internet habe die Genossenschaft einen Strategiewechsel vorgenommen. Die ehemals elf Online-Shops seien auf sieben zusammengeführt worden, um eine einheitliche Gestaltung sowie Synergien in Einkauf und Versand zu realisieren.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Reformhaus hofft auf Trendwende

Umsatzentwicklung 2023 wieder leicht positiv

Reformhaus hofft auf Trendwende © Reformhaus eG

Im Jahr 2022 erwirtschaftete Reformhaus einen Umsatz von 730 Millionen Euro und damit 4,6 Prozent weniger als im Vorjahr. Besonders rückläufig seien austauschbare Produkte, die mittlerweile auch von Lebensmittelhandel und Drogeriemärkten geführt werden. Umsatztreiber seien dagegen freiverkäufliche Naturarzneimittel, Nahrungsergänzungsmittel sowie zertifizierte Naturkosmetik. Für das laufende Jahr erwartet Reformhaus eine Umsatzsteigerung von 2,5 Prozent.

25.08.2023mehr...
Stichwörter: Umsatz, Naturkosmetik, Naturkostfachhandel, Medizin, Jahresbilanz, Nahrungsergänzung, Reformhaus Genossenschaft, Non-Food, Umsatzentwicklung, Reformhaus, Jahresabschluss, Nahrungsergänzungsmittel, Körperpflege

Reformhaus verzeichnet leichten Umsatz-Rückgang

Weihnachtszeit als Umsatzbringer

Reformhaus verzeichnet leichten Umsatz-Rückgang © ReformhausMarketing GmbH

Mit einem Rückgang von etwa zwei bis drei Prozent hat sich der Umsatz im Reformhaus 2022 erheblich besser entwickelt, als zuletzt erwartet worden war. Hatten die Fachgeschäfte im September noch ein Minus von rund acht Prozent gemeldet, so erwies sich das Weihnachtsgeschäft über Naturarzneimittel und Naturkosmetikprodukte als Umsatzrettung.

12.01.2023mehr...
Stichwörter: Umsatz, Naturkosmetik, Naturkostfachhandel, Medizin, Jahresbilanz, Nahrungsergänzung, Reformhaus Genossenschaft, Non-Food, Umsatzentwicklung, Reformhaus, Jahresabschluss, Nahrungsergänzungsmittel, Körperpflege

Bio Company zieht positive Bilanz

Leichter Umsatzrückgang nach Konsolidierungsphase

Bio Company zieht positive Bilanz © Bio Company

Die Berliner Bio-Supermarktkette Bio Company verzeichnete 2024 einen leichten Umsatzrückgang auf 201 Millionen Euro (Vorjahr: 205 Millionen). Da sich das Unternehmen 2023 von sieben Filialen verabschiedet hatte, ist der Fachhändler dennoch zufrieden mit dem Ergebnis und betrachtet die Konsolidierungsphase als erfolgreich. Die Gehälter wurden im vergangenen Geschäftsjahr erhöht und die Bio Company tätigte Investitionen in Modernisierung und Sanierung.

21.02.2025mehr...
Stichwörter: Umsatz, Naturkosmetik, Naturkostfachhandel, Medizin, Jahresbilanz, Nahrungsergänzung, Reformhaus Genossenschaft, Non-Food, Umsatzentwicklung, Reformhaus, Jahresabschluss, Nahrungsergänzungsmittel, Körperpflege

Leichtes Umsatzminus bei der Bio Company

Drei Märkte müssen geschlossen werden

07.03.2024mehr...
Stichwörter: Umsatz, Naturkosmetik, Naturkostfachhandel, Medizin, Jahresbilanz, Nahrungsergänzung, Reformhaus Genossenschaft, Non-Food, Umsatzentwicklung, Reformhaus, Jahresabschluss, Nahrungsergänzungsmittel, Körperpflege

Dennree verzeichnet Umsatzminus von zehn Prozent

Investitionen in Digitalisierung und Logistik

21.02.2023mehr...
Stichwörter: Umsatz, Naturkosmetik, Naturkostfachhandel, Medizin, Jahresbilanz, Nahrungsergänzung, Reformhaus Genossenschaft, Non-Food, Umsatzentwicklung, Reformhaus, Jahresabschluss, Nahrungsergänzungsmittel, Körperpflege

Voelkel steigert Umsatz um 20 Prozent

Rekordergebnis im Jahr 2024 mit 140 Millionen Euro

10.03.2025mehr...
Stichwörter: Umsatz, Naturkosmetik, Naturkostfachhandel, Medizin, Jahresbilanz, Nahrungsergänzung, Reformhaus Genossenschaft, Non-Food, Umsatzentwicklung, Reformhaus, Jahresabschluss, Nahrungsergänzungsmittel, Körperpflege