Start / Business / Bio-Handel / Einzelhandel / Handwerk / Bäcker / Bioland-Brotprüfung

Brotprüfung

Bioland-Brotprüfung

Am 20. Oktober werden in Stuttgart die Gewinner der Bioland-Brotprüfung ausgezeichnet. Teilgenommen haben 34 Bioland-Bäckereien mit insgesamt 119 Broten. Unter der Leitung der Technischen Universität München wurden die Brote von einer unabhängigen Fachjury auf Aussehen, Krumenbild, Struktur, Geruch, Kruste und natürlichen Geschmack getestet. Hergestellt werden alle Bioland-Brote aus regionalem Getreide, ohne chemische Zusätze und technische Enzyme.

Die Verleihung findet im Rahmen der Bäckereifachmesse Südback statt. Geboten werden vom 18. bis 21. Oktober auf dem Messegelände neue Entwicklungen und technische Innovationen für das Back- und Konditorenhandwerk.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Biolands bestes Brot

Am 20. Oktober wurden in Stuttgart auf der Bäckerei-Fachmesse Südback die Sieger der Bioland Brot...
22.10.2014mehr...
Stichwörter: Brotprüfung, Bioland

Bio-Verbände fordern mehr Planungssicherheit

Naturland-Delegiertenversammlung sendet gemeinsamen Appell mit Bioland

Bio-Verbände fordern mehr Planungssicherheit © Sabine Bielmeier/Naturland

Die Bio-Nachfrage im Handel steigt seit Jahren kontinuierlich an, dennoch stellen kaum Betriebe um. Die Verbände Naturland und Bioland machen dafür die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen verantwortlich, die „von großen Unsicherheiten“ geprägt seien. Für die notwendige Ökologisierung der Landwirtschaft brauche es eine klare strategische Perspektive – insbesondere mit Blick auf die Bio-Tierhaltung sowie die europäische Agrarförderung ab 2028.

22.05.2026mehr...
Stichwörter: Brotprüfung, Bioland

Sustainable Economy Summit: zwischen Aufbruch und Blockade

Wie Unternehmen die nachhaltige Transformation vorantreiben – und woran es scheitert

Sustainable Economy Summit: zwischen Aufbruch und Blockade

Nachhaltigkeit ist längst ein wirtschaftlicher Erfolgsfaktor – davon sind viele Unternehmen überzeugt. Doch fehlende Planungssicherheit, politische Debatten und regulatorische Unklarheiten bremsen Investitionen. Wie lässt sich Naturkapital bilanziell abbilden? Wie können Klimarisiken minimiert werden? Und welche Rolle kann dabei der Ökolandbau spielen? EntscheiderInnen aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft kamen am 21. und 22. April im Axica-Kongress- und Tagungszentrum in Berlin zusammen, um praxisnahe Antworten auf die zentralen Herausforderungen der Zukunft zu diskutieren.

30.04.2026mehr...
Stichwörter: Brotprüfung, Bioland