Start / Business / Bio-Handel / Rapunzel beliefert Globus

LEH

Rapunzel beliefert Globus

Kooperation startet zunächst in 20 Markthallen

Rapunzel beliefert Globus © GLOBUS Markthallen

Globus listet ab sofort Artikel von Rapunzel. Das hat die Einzelhandelskette gestern bekanntgegeben. Zunächst starte die Kooperation mit 20 Markthallen, die rund 300 Artikel aus dem Trockensortiment von Rapunzel und dem Schwesterunternehmen Zwergenwiese führen: von Brotaufstrich über Öl bis hin zu Pasta und Schokolade.

„Wir erweitern unser Sortiment mit Rapunzel um eine hochwertige Bio-Fachhandelsmarke und vergrößern damit das Angebotsspektrum im Bereich Bio für unsere Kunden sowohl quantitativ als auch qualitativ noch einmal deutlich“, sagt Stephanie Lotter, als Geschäftsführerin verantwortlich für Einkauf/Sortiment der Globus-Markthallen.

Insgesamt führt Globus nach eigenen Angaben momentan über alle Lebensmittel-Warengruppen hinweg über 5.000 Bio-Artikel, darunter auch Marken wie Bauckhof, Campo Verde und Voelkel. Eine besonders enge Verbindung besteht zur Bio-Marke Alnatura, die bereits seit über 15 Jahren in den Globus-Regalen zu finden und inzwischen mit mehr als 770 Artikeln gelistet ist. Seit 2003 kooperiert der Einzelhändler mit den Bio-Anbauverbänden Naturland und Bioland, seit 2018 auch mit Demeter.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Rapunzel weitet Vertriebswege aus

Markenprodukte künftig bei Feneberg und tegut erhältlich

Eine Auswahl an Produkten von Rapunzel und Zwergenwiese soll ab Juni 2023 bei den Lebensmittel-Filialisten Feneberg und tegut in den Regalen stehen. Um die Markenbekanntheit und Präsenz zu sichern, müssten die Produkte auch ausreichend breit verfügbar sein, so schreibt der Bio-Pionier Rapunzel Naturkost in einer Pressemeldung. Gerade jüngere Generationen entdeckten ihre Bio-Produkte oftmals zunächst im Lebensmitteleinzelhandel, bevor sie den Weg in den Fachhandel fänden. Diese Überlegungen hätten zu einer regional begrenzten Neuausrichtung der Vertriebspolitik geführt.

26.05.2023mehr...
Stichwörter: Rapunzel, LEH, Bio-Marke, Globus, Zwergenwiese, Lebensmitteleinzelhandel, Fachhandelsmarke, Bio-Hersteller, Kooperation

NIQ: Drogerien treiben Bio-Boom voran

Über 20 Prozent Umsatzplus von Januar bis April 2025

NIQ: Drogerien treiben Bio-Boom voran © dm-drogerie markt

Bio wächst doppelt so stark wie der Lebensmitteleinzelhandel – und das vor allem in Drogeriemärkten. Neue NIQ-Zahlen zeigen: Wachsende Sortimente statt Rabattaktionen machen Bio dort zum Verkaufsschlager. Auch das starke Umsatzwachstum im Bereich der Eigenmarken sei vor allem auf deren bessere Verfügbarkeit zurückzuführen. Städter kaufen häufiger ein und greifen auch öfter zu Bio, so die NIQ Consumer Panel-Daten weiter.

03.07.2025mehr...
Stichwörter: Rapunzel, LEH, Bio-Marke, Globus, Zwergenwiese, Lebensmitteleinzelhandel, Fachhandelsmarke, Bio-Hersteller, Kooperation

Demeter startet Verkostungstour

Besuch von über 50 Märkten im Norden geplant

Demeter startet Verkostungstour © Bäuerliche Gesellschaft e.V. – Demeter im Norden

Von Juni bis November tourt Demeter mit Produkten bekannter Marken-Hersteller durch Märkte von Edeka, Kaufland, dem Naturkostfachhandel und Hofläden im Norden. Unter dem Motto der aktuellen Frühstückskampagne ‚Starte stark‘ können Kunden in über 50 Märkten die kulinarische Vielfalt von Demeter-Produkten erleben.

11.06.2025mehr...
Stichwörter: Rapunzel, LEH, Bio-Marke, Globus, Zwergenwiese, Lebensmitteleinzelhandel, Fachhandelsmarke, Bio-Hersteller, Kooperation

Biomanufaktur Havelland expandiert in den LEH

SB-Linie ‚Mark & Fein‘ für den ausgesuchten Lebensmitteleinzelhandel gestartet

27.03.2025mehr...
Stichwörter: Rapunzel, LEH, Bio-Marke, Globus, Zwergenwiese, Lebensmitteleinzelhandel, Fachhandelsmarke, Bio-Hersteller, Kooperation

Biokreis zertifiziert Edeka Bio

Zusammenarbeit mit allen großen Bio-Anbauverbänden

18.02.2025mehr...
Stichwörter: Rapunzel, LEH, Bio-Marke, Globus, Zwergenwiese, Lebensmitteleinzelhandel, Fachhandelsmarke, Bio-Hersteller, Kooperation

Deutscher Bio-Markt legt weiter zu

Flächenwachstum des Ökolandbaus stagniert

17.02.2025mehr...
Stichwörter: Rapunzel, LEH, Bio-Marke, Globus, Zwergenwiese, Lebensmitteleinzelhandel, Fachhandelsmarke, Bio-Hersteller, Kooperation