BMI
Mit Bio ganz nah dran am Verbraucher
Bayerische Milchindustrie eG baut Bio-Stärken weiter aus / Präsenz im Regal mit neuer Marke BMI BioBauern / Biokäse in drei Sorten bei Lidl

Landshut, im Dezember 2016. Die Bayerische Milchindustrie eG (BMI) ist mit ihrem neuen Biokäse-Konzept BMI BioBauern ganz nah dran am Verbraucher: Mit Abbildungen von echten Biolandwirten auf der Verpackung, einer garantierten Herkunft aus Deutschland und ausgezeichnet mit dem Bioland-Siegel. Denn Tierwohl, Bioqualität und das Wissen darüber, wo ein Produkt herkommt, sind für immer mehr Kunden wichtige Kaufkriterien. Das Angebot von BMI BioBauern umfasst die Sorten Bio Gouda rahmig mild, Bio Landkäse mild-nussig und Bio Landkäse über Buchenholz geräuchert. Die Biokäse-Varianten sind seit Ende November in der 200 g Packung beim Discounter LIDL erhältlich.
Langjährige Bio-Kompetenz
„Wir haben die Erfahrung im Bio-Bereich, mit Bioland den passenden Partner und mit BMI BioBauern das richtige Konzept, um beim Verbraucher gut anzukommen“, sagt Vorstandsvorsitzender Peter Hartmann. Die Zentralgenossenschaft, die in der Hand von Landwirten und Molkereien liegt, gehört im Biobereich zu den Vorreitern in der Branche.
Seit 1993 produziert die BMI Bio-Trockenprodukte und ist damit heute Marktführer in Deutschland. Die hoch veredelten Bio-Molkenderivate sind in der Lebensmittelindustrie und insbesondere bei Herstellern von Säuglingsnahrung weltweit gefragt.
2015 verarbeitete die Genossenschaft rund 70 Mio. Kilogramm Bio-Milch und 272 Mio. Kilogramm Bio-Molke. Unter der Marke Paladin produziert die BMI bereits Biokäse für die Theken des Lebensmittelhandels sowie für die Gastronomie und den Großverbrauch.
Authentische und nachvollziehbare Bioqualität
Mit BMI BioBauern will die Genossenschaft ihre Bio-Kompetenz jetzt auch im SB-Regal unter Beweis stellen. Die neuen Käse-Varianten werden als Scheiben in der 200 g Packung angeboten und tragen das bekannte Bioland Siegel. Auf der Vorderseite der Verpackungen ist jeweils eine BMI-Erzeugerfamilie abgebildet. Auf der Rückseite findet der Kunde das dazugehörige Hofporträt. Informationen zur BMI, ihren Landwirten und den Produkten bietet auch die neue Homepage http://www.bmi-biobauern.de.
Eine Online-Marktanalyse, die die BMI durchgeführt hat, liefert vielversprechende Ergebnisse: Das Verpackungs-Konzept von BMI BioBauern kam bei den Befragten gut an. „Vertrauen und Transparenz sind im Lebensmittelbereich sehr wichtig. Wir zeigen, woher die Milch für unseren Bio-Käse stammt – mit echten Bildern unserer Bio-Erzeuger, die sich jeden Tag für beste Milch einsetzen“, so Hartmann. „Daher planen wir, sowohl das Sortiment von BMI BioBauern als auch die Verfügbarkeit im Handel weiter auszubauen.“
Nachhaltige Bewirtschaftung nach Bioland-Kriterien
Insgesamt 54 Familienbetriebe liefern Bio-Milch für BMI BioBauern. Sie sind Bioland zertifiziert bzw. von Bioland anerkannt und leiten ihren Hof nach den geltenden Richtlinien des Verbandes. Damit verbunden sind zusätzliche Auflagen in den Bereichen Tierhaltung, Tiergesundheit, Umgang, Fütterung, Arbeitsbedingungen und Verpackung. Die BMI BioBauern ermöglichen den Kühen beispielsweise regelmäßigen Weidegang und versorgen ihre Tiere ausschließlich mit gentechnikfreiem Futter. Die Wiesen und Weiden der Biohöfe werden ohne Einsatz von Pestiziden oder leichtlöslichem Stickstoffdünger bewirtschaftet.
Bioqualität, die richtig gut schmeckt
Folgende drei Sorten sind unter der neuen Marke erhältlich: Bio Gouda rahmig mild schmeckt mit seiner saftig-frischen Konsistenz zum Frühstück genauso gut wie zum Abendbrot. Bio Landkäse mild-nussig genießt man am besten auf frisch gebackenem Brot. Mit seinem besonders milden, natürlichen Geschmack ist er aber auch zum Naschen zwischendurch ideal. Bio Landkäse über Buchenholz geräuchert bringt mit feinem Raucharoma Abwechslung auf den Tisch. Er ist besonders köstlich als Zutat für Sandwiches oder Burger, aber auch pur oder aufs Brot richtig lecker.