Messe
Biofach 2026: nächste Generation im Fokus
‚Growing Tomorrow: Young Voices, Bold Visions’

Die Biofach hat das Leitthema der nächsten Ausgabe bekanntgegeben. Unter dem Motto ‚Zukunft gestalten: Junge Stimmen, mutige Visionen‘ wird die Weltleitmesse für Bio-Produkte vom 10. bis 13. Februar 2026 in Nürnberg stattfinden. Die Veranstalter wollen zum generationenübergreifenden Dialog einladen und zeigen, wie junge Menschen weltweit mit frischen Ideen und mutigen Visionen die Zukunft von Bio gestalten.
Wie gewohnt wurde das Leitthema gemeinsam von Biofach, Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) und dem internationalen Bio-Dachverband IFOAM bestimmt. In Zeiten globaler Unsicherheiten – von Klimakrise über geopolitische Spannungen bis hin zu einer wachsenden gesellschaftlichen Spaltung – will die Biofach 2026 alle Generationen der Bio-Bewegung zusammenbringen. Ziel ist ein starker Schulterschluss: zwischen jenen, die die Grundlagen der ökologischen Land- und Lebensmittelwirtschaft geschaffen haben, und denen, die die Vision weitertragen – mit neuen Ideen, vielfältigen Perspektiven und frischer Energie.
„Überall auf der Welt bringen junge Menschen mit Kreativität, Unternehmergeist und dem tiefen Wunsch nach Wandel neue Energie in die ökologische Bewegung. Indem wir diese Stimmen ins Zentrum rücken, zeigen wir, dass Bio mehr ist als ein Markt: Es ist eine globale Bewegung im Aufbruch“, betont Ravi Prasad, Geschäftsführer von IFOAM – Organics International.
Der Bio-Sektor steht weltweit unter Druck, schreiben die Veranstalter. Während Umweltbelastungen, geopolitische Konflikte und wirtschaftliche Unsicherheit die Rahmenbedingungen prägten, wachse gleichzeitig das gesellschaftliche Bewusstsein für Ernährungssouveränität, Gesundheit und Klimaschutz und Bio werde mehr denn je als Teil der Lösung gesehen.
„Die großen Zukunftsfragen unserer Zeit lassen sich nur generationenübergreifend beantworten“, macht Tina Andres, Vorstandsvorsitzende des BÖLW, deutlich. „Auf der Biofach 2026 gehört die Bühne den jungen, engagierten Menschen, die heute Verantwortung übernehmen und die Zukunft gestalten.“
Wie bleibt Bio Teil einer offenen, inklusiven und demokratischen Bewegung? Wie gelingt der Generationenwechsel als gemeinschaftlicher Prozess – getragen von Vertrauen und Dialog? Wie können junge Menschen Unternehmen, Organisationen und politische Strukturen aktiv mitgestalten? Diese Fragen sollen mit dem Motto der Biofach 2026 ins Zentrum rücken.
Das Kongressprogramm gestaltet die Branche für die Branche: Über den Call for Ideas ist wieder jede/r eingeladen, konkrete Programmvorschläge einzureichen. Einsendeschluss ist der 25. September.