Start / Ausgaben / BioPress 79 - April 2014 / Große Koalition für Tierwohl

Tierhaltung

Große Koalition für Tierwohl

Die Bio-Verbände Bioland, Demeter und Naturland führen ein gemeinsames Kontrollverfahren für höchstes Tierwohl ein. Eine eigens gebildete Arbeitsgemeinschaft hat dafür gemeinsame Kriterien entwickelt. Die verbandsübergreifende Tierwohl-Checkliste wird künftig bei der jährlichen Bio-Kontrolle mit abgeprüft.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Protest gegen Streichung der Weideprämie

Mehr als 150 Organisationen fordern Unterstützung der Weidehaltung

Protest gegen Streichung der Weideprämie © intreegue / Hilda Weges

Der Streit um die Weideprämie spitzt sich weiter zu: Nach einem neuen Referentenentwurf könnte die geplante Öko-Regelung zur Förderung der Weidehaltung gestrichen werden. Die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL) wirft der Regierung nun „Wortbruch“ vor. Zusammen mit über 150 weiteren Verbänden und Organisationen hat sie ein Positionspapier veröffentlicht, in dem zur politischen Unterstützung der Weidehaltung aufgerufen wird.

05.06.2026mehr...
Stichwörter: Tierhaltung, Verbände

Bio-Verbände fordern mehr Planungssicherheit

Naturland-Delegiertenversammlung sendet gemeinsamen Appell mit Bioland

Bio-Verbände fordern mehr Planungssicherheit © Sabine Bielmeier/Naturland

Die Bio-Nachfrage im Handel steigt seit Jahren kontinuierlich an, dennoch stellen kaum Betriebe um. Die Verbände Naturland und Bioland machen dafür die politischen und ökonomischen Rahmenbedingungen verantwortlich, die „von großen Unsicherheiten“ geprägt seien. Für die notwendige Ökologisierung der Landwirtschaft brauche es eine klare strategische Perspektive – insbesondere mit Blick auf die Bio-Tierhaltung sowie die europäische Agrarförderung ab 2028.

22.05.2026mehr...
Stichwörter: Tierhaltung, Verbände

Bio-Verbände kritisieren Stopp des Tierwohl-Förderprogramms

Forderung nach verpflichtender Haltungskennzeichnung

Der vorzeitige Stopp des Bundesprogramms zum Umbau der Tierhaltung stößt auf scharfe Kritik von Deutschlands größten Bio-Verbänden. Bioland und Naturland fordern gemeinsam mit Vertretern der Grünen-Bundestagsfraktion, dass der Wunsch der Verbraucher nach mehr Tierwohl ernst genommen wird. Zudem müsse die Einführung der staatlichen Haltungskennzeichnung nun zügig umgesetzt werden.

15.09.2025mehr...
Stichwörter: Tierhaltung, Verbände