Kostenlose Wärme durch Lebensmittelkühlung
denn’s Biomarkt setzt bei Kältetechnik und Klimatisierung auf eine Komplettlösung
Unterhaching/Töpen, 7.12.2011 | Die Abwärme der Kühlmöbel im Lebensmitteleinzelhandel ist wertvolle Energie, die oft ungenutzt bleibt. Eine intelligente Nutzung dieser Abwärme kann Energie und Kosten einsparen. 2007 präsentierte die Daikin Airconditioning Germany GmbH das Conveni-Pack als erstes seriengefertigtes Komplettsystem, das die aus der Lebensmittelkühlung produzierte Abwärme vollständig zur Beheizung des Supermarktes nutzt. Das 100. Conveni-Pack in Deutschland wurde jetzt in einer Filiale von denn’s Biomarkt in Betrieb genommen. Insgesamt 24 Filialen des Unternehmens sind derzeit mit dem Conveni-Pack ausgestattet.
„Wir wollten eine Lösung, die nicht nur einen Teil des Marktes, sondern ganzheitlich die Kältetechnik, Beheizung und Klimatisierung berücksichtigt. Ganz im Sinne unseres Bio-Gedankens, denn wir achten die Natur, die Umwelt und deren Kreisläufe. Conveni-Pack ist daher der richtige Weg für uns. Es integriert sich sehr gut in unser Gesamtkonzept und bedarf einer kleineren Aufstellfläche. Es wirkt nachhaltig in den Filialen, in denen wir es bereits einsetzen. So können wir auf fossile Brennstoffe verzichten. Auch verzeichnen wir eine deutliche Energieeinsparung von 20-30 % und CO2-Reduzierung mit dem Conveni Pack im Vergleich zu älteren, noch konventionell betriebenen Filialen“, so Torsten Meiler, Leiter der Bauabteilung. „denn’s Biomarkt handelt konsequent ökologisch und verstärkt durch die Zusammenarbeit mit Daikin sein Engagement für eine umweltverträgliche Lebensweise – heute, morgen und in der Zukunft.“
Die denn’s Biomarkt Filiale in Herzogenaurach wurde 2009 als erste mit einem Conveni-Pack-System der ersten Generation realisiert. Insgesamt vier Märkte von denn’s Biomarkt sind mit der ersten Generation Conveni-Pack umgesetzt worden. Seit Mai 2010 ist die zweite Geräte-Generation auf dem Markt, die mit einer neuen Verdichtertechnologie und einem neuen Kältemittel-Management-System ausgestattet ist. Durch den Einsatz des Kältemittels R-410A wird eine höhere Leistung bei geringerem Stromverbrauch erzielt. Im Vergleich zum Vorgängermodell mit dem Kältemittel R-407C senkt das neue Conveni-Pack die Betriebskosten noch einmal um ca. 18 %. Bei denn’s Biomarkt werden bisher 20 Filialen mit dem neuen Conveni-Pack betrieben.
Das Conveni-Pack integriert Normal- und Tiefkühlung sowie Klimatisierung, Beheizung und Belüftung in einer Systemlösung. Sämtliche Komponenten des Systems sind nahezu steckerfertig konzipiert, wodurch sich der Installationsaufwand reduziert. Das modulare System bietet im Hinblick auf Standort, Klimaregion und Veränderung des Ladenkonzepts eine hohe Flexibilität. Es arbeitet mit einem invertergeregelten Außengerät, das außerhalb des Marktes aufgestellt wird. Kältemaschinenraum und Heizungsraum sind somit überflüssig und eine konventionelle Öl- oder Gasheizung wird nicht mehr benötigt.
Mit den 100 Conveni-Pack Systemen, die derzeit in Deutschland installiert sind, werden jährlich ca. 1.000 Tonnen CO2 eingespart. Dies entspricht dem CO2-Bindungspotential von ca. 33.334 Bäumen pro Jahr. Für seine Energieeffizienz wurde das Conveni-Pack 2009 mit dem Förderpreis „Kälte und Wärme“ des Bundesministeriums für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit ausgezeichnet. Insgesamt sind in Europa ca. 1.000 Conveni-Packs installiert.







