Kooperation
Bio Company und Terra Naturkost gründen Bioverbund
Dachgesellschaft soll Wettbewerbsfähigkeit stärken
© Ludwig Niethammer
Die Bio-Supermarktkette Bio Company und der Berliner Bio-Großhändler Terra Naturkost haben den Anfang des Jahres angekündigten Zusammenschluss vollzogen. Unter der neu gegründeten Bioverbund SE bündeln sie künftig ihre Kräfte. Ziel ist es, den unabhängigen Bio-Fachhandel in Berlin, Brandenburg und Nordostdeutschland wirtschaftlich und strukturell zu stärken und wettbewerbsfähige Einkaufskonditionen zu sichern.
Die Geschäftstätigkeit der Midgard Naturkost GmbH, einer hundertprozentigen Tochter der Bio Company, ist im Zuge des Zusammenschlusses auf die Terra Naturkost Handels GmbH verschmolzen. Als wesentlichen Vorteil sehen die Handels-Unternehmen die Bündelung des Einkaufsvolumens, was ihre Position gegenüber Herstellern und Lieferanten stärke. Sie könnten dadurch Preise ermöglichen, die auch im Vergleich mit Drogeriemärkten, großen Handelsketten und Discountern konkurrenzfähig sind. Anders als die Konkurrenz im Mainstream setzten Bio Company und Terra allerdings auf langfristige Partnerschaften, regionale Wertschöpfung und die Förderung einer vielfältigen Lebensmittelproduktion. Die Bioverbund SE soll Raum für neue Produkte, Betriebe sowie Formen regionaler Zusammenarbeit schaffen. Die beteiligten Unternehmen agieren den Angaben zufolge operativ weiterhin eigenständig und unter ihren etablierten Marken.
„Als wir vor mehr als vier Jahrzehnten begonnen haben, Bio professionell zu organisieren, ging es darum, gute Lebensmittel für möglichst viele Menschen zugänglich zu machen. Heute braucht der unabhängige Bio-Handel starke Partner“, sagt Meinrad Schmitt, Geschäftsführer der Terra Naturkost GmbH.
„Gemeinsam schaffen wir die Voraussetzungen dafür, dass unabhängige Bio-Läden mit noch stärkeren Sortimenten, konkurrenzfähig guten Preisen und kurzen Wegen erfolgreich wirtschaften können“, so Georg Kaiser, Gründer und Gesellschafter der Bio Company SE.







