Großhandel
Midgard erweitert Lagerflächen
Bio Company-Tochter mit neuem Standort

Der Naturkostgroßhändler Midgard, eine 100-prozentige Tochter des Bio-Supermarktfilialisten Bio Company, hat seine Lagerflächen deutlich erweitert. Mit Umzug an den neuen Standort in Berlin-Alt-Hohenschönhausen stehen dem Unternehmen nun 10.000 Quadratmeter zur Verfügung. Der bisherige Standort in Berlin-Charlottenburg war mit 2.200 Quadratmetern bereits seit längerem an seine Kapazitätsgrenzen gestoßen.
„Damit sind wir auch für die nächsten 15 Jahre zukunftsfähig am neuen Standort aufgestellt“, so Johannes Gaismayer, Geschäftsführer der Midgard Naturkost & Reformwaren GmbH. Nun könnten nach und nach viele neue Lieferanten und Artikel gelistet werden. Der innerstädtische Standort ermögliche eine effiziente und professionelle Logistik, sodass Warenströme optimierter gesteuert werden könnten.
Höhere Decken bis zu zwölf Metern Höhe sorgen für weiten Stauraum. Um diese Lagerflächen zu erreichen, wurden eigens Schubmaststapler angeschafft, mit denen Paletten bis zu zehn Metern Höhe ein- und ausgelagert werden können. Die Deckenhöhe bietet auch Raum für eine künftige Teilautomatisierung. Zudem wurden für die Mitarbeiter große, neue Büro- und Aufenthaltsräume eingerichtet. Rund 60 Personen beschäftigt Midgard derzeit, weitere Arbeitsplätze sollen geschaffen werden.
Midgard beliefert momentan rund 60 Märkte der Bio Company in Berlin-Brandenburg. Auch die Eigenmarke des Supermarkts wird von hier ausgeliefert. Darüber hinaus bedient der Bio-Großhändler auch weiterhin Drittkunden und kann dieses Geschäft nun ausbauen.