Start / Business / Bio-Handel / Einzelhandel / Rewe und LEH-Allgäu wollen Feneberg übernehmen

Übernahme

Rewe und LEH-Allgäu wollen Feneberg übernehmen

Investorenvereinbarung schafft Perspektive für 72 Märkte

Seit dem 1. April befindet sich der Allgäuer Lebensmittel-Filialist Feneberg in einem Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung. Nun zeichnet sich eine Zukunftslösung ab. Nach einer Investorenvereinbarung sollen die Rewe-Gruppe und die Investorengruppe LEH-Allgäu jeweils einen „wesentlichen Teil“ der insgesamt 72 Feneberg-Standorte übernehmen.

Die Vereinbarung steht noch unter dem Vorbehalt fusionskontrollrechtlicher Freigabe. Umgesetzt werden soll sie durch einen Insolvenzplan, dem dann noch die Gläubiger der Feneberg Lebensmittel GmbH zustimmen müssen. Nach Angaben von Rewe habe der vom Gericht eingesetzte Gläubigerausschuss dem Vorhaben aber bereits „grünes Licht“ erteilt.

Ziel sei es, das Traditionsunternehmen Feneberg zu erhalten, Nahversorgung und Arbeitsplätze im Allgäu und in Süddeutschland zu stärken sowie den Kunden auch künftig ein verlässliches Angebot zu bieten. Die Vereinbarung soll zudem die Grundlage für die weitere Entwicklung der Standorte schaffen. Sowohl Rewe als auch die LEH-Allgäu geben an, dass die bestehenden Arbeitsverträge in den übernommenen Märkten weiterhin gelten sollen.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Rewe übernimmt bis zu 40 tegut-Märkte

Zustimmung durch Bundeskartellamt steht noch aus

Rewe übernimmt bis zu 40 tegut-Märkte © tegut

Die Rewe-Gruppe will bis zu 40 tegut-Märkte übernehmen. Einen entsprechenden Vertrag mit der Genossenschaft Migros Zürich (GMZ) habe Rewe gestern unterzeichnet, gibt das Unternehmen bekannt. Der Großteil der Standorte soll in das Vertriebsnetz von Rewe integriert werden, die übrigen Märkte sollen künftig von der Discountertochter Penny betrieben werden. Die Transaktion muss noch vom Bundeskartellamt genehmigt werden.

16.04.2026mehr...
Stichwörter: Rewe, Übernahme, Übernahme, Insolvenz, LEH, Lebensmitteleinzelhandel, Allgäu, Feneberg

basic ist offiziell Teil der tegut-Familie

Verkauf unter Dach und Fach

basic ist offiziell Teil der tegut-Familie © tegut

Schon im April wurde die Übernahme der Bio-Supermarktkette basic durch den Lebensmitteleinzelhändler tegut bekanntgegeben. Nachdem das Insolvenzgericht den Insolvenzplan bestätigt hat und sämtliche Einspruchsfristen abgelaufen sind, gehört basic nun offiziell zur tegut-Familie.

15.11.2023mehr...
Stichwörter: Rewe, Übernahme, Übernahme, Insolvenz, LEH, Lebensmitteleinzelhandel, Allgäu, Feneberg

tegut-Übernahme durch Tante Enso: Bundeskartellamt gibt grünes Licht

36 Filialen gehen an Tante Enso über

tegut-Übernahme durch Tante Enso: Bundeskartellamt gibt grünes Licht © Enso eCommerce GmbH

Das Bundeskartellamt hat den Erwerb von 36-tegut-Filialstandorten durch die Bremer Tante Enso-Gruppe freigegeben. Die Filialen befinden sich überwiegend in ländlichen Regionen Hessens, Thüringens und Nordbayerns. Nach Auffassung der Wettbewerbsbehörde bestehen keine kartellrechtlichen Bedenken: Die Übernahme stärke einen vergleichsweise kleinen Anbieter im deutschen Lebensmitteleinzelhandel und könne zur Sicherung der Nahversorgung in den betreffenden Regionen beitragen.

11.06.2026mehr...
Stichwörter: Rewe, Übernahme, Übernahme, Insolvenz, LEH, Lebensmitteleinzelhandel, Allgäu, Feneberg



basic-Umstellung geht voran

tegut führt jetzt hybride Supermärkte mit 50 Prozent Bio-Anteil

04.03.2024mehr...
Stichwörter: Rewe, Übernahme, Übernahme, Insolvenz, LEH, Lebensmitteleinzelhandel, Allgäu, Feneberg