Start / Ausgaben / bioPress 110 - Januar 2022 / Hamfelder Hof startet neue Qualitätsstandards

Nachhaltigkeit

Hamfelder Hof startet neue Qualitätsstandards

Mehr Tierwohl und Naturschutz sowie zukunftsfähige Arbeitsbedingungen

Im vergangenen September hat die Bauerngemeinschaft Hamfelder Hof die Einführung von zusätzlichen Qualitätsstandards bekanntgegeben. Mit Hilfe einer Erhöhung des Milchpreises um 20 Cent pro Liter sollen die Höfe in die Lage versetzt werden, die kuhgebundene Kälberhaltung einzuführen, Naturschutzpläne umzusetzen und der nächsten Landwirtsgeneration eine Perspektive zu bieten.

Innerhalb von zehn Jahren sollen die Qualitätsstandards auf den zurzeit 36 familiengeführten Bio-Betrieben in Norddeutschland umgesetzt werden. Dafür seien große Investitionen notwendig, zum Beispiel in neue Ställe, befestigte Winterausläufe, Personal und Naturschutz. In jährlichen Entwicklungsgesprächen will die Bauerngemeinschaft individuelle Ziele abstimmen, die Fortschritte kontrollieren und Unterstützung anbieten.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeige

Explore What's New Across A Broad Range of Product Claims

Free From & Premium Food in Wien am 16 und 17. Juni 2026

Jedes Jahr besuchen Einkäufer, Distributoren, Einzelhändler und Fachleute der Lebensmittelbranche die Free From & Premium Food 2026 mit einem Ziel vor Augen: Produkte und Lieferanten mit einem breiten Sortiment an Produkten zu entdecken, die Eigenschaften wie allergenfrei, pflanzenbasiert, natürlich, biologisch, gentechnikfrei (GMO-frei), proteinreich und funktionelle Ernährung aufweisen. Die Messe bringt innovative Marken und Hersteller zusammen, die auf die wachsende Nachfrage nach gesünderen, transparenteren und bewusst ausgewählten Lebensmitteln reagieren.

03.06.2026mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, Hamfelder Hof

Bündnis warnt vor Greenwashing mit ‚regenerativer‘ Landwirtschaft

Gemeinsame Erklärung veröffentlicht

Bündnis warnt vor Greenwashing mit ‚regenerativer‘ Landwirtschaft © stock.adobe.com / Miha Creative

Verschiedene Bio-, Umwelt- und Landwirtschaftsorganisationen haben gemeinsam ein Statement veröffentlicht, in dem sie vor ‚regenerativem Greenwashing‘ in der EU-Politik und auf den Märkten warnen. Durch fehlende klare Standards berge das Label ‚regenerativ‘ die Gefahr, dass darunter auch umweltschädliche Praktiken vermarktet werden. Gleichzeitig könne dies die Glaubwürdigkeit tatsächlich nachhaltiger Agrarsysteme in Mitleidenschaft ziehen und Ressourcen von etablierten, kontrollierten Lösungen wie dem Ökolandbau ablenken.

02.06.2026mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, Hamfelder Hof

Modem Conclusa hat neue Doppelspitze

Sarah Labbow wird Teil der Geschäftsführung

Modem Conclusa hat neue Doppelspitze © modem conclusa

Die Münchner PR-Agentur Modem Conclusa erweitert ihre Geschäftsführung: Seit Anfang Mai führt Sarah Labbow das Unternehmen gemeinsam mit Uti Johne. Labbow ist seit 2017 bei Modem Conclusa und seit 2019 Mitgesellschafterin. Johne hat das Amt der Geschäftsführung bereits seit 2011 inne und teilte sich die Rolle bis Ende 2022 mit Andrea Klepsch.

04.05.2026mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, Hamfelder Hof