Start / Nachhaltigkeit / Index

Nachhaltigkeit

Bio-Gastronomie

BioMentoren auf der ANUGA zu Gast beim DEHOGA

Die Zukunft von Bio im Außer-Haus-Markt

BioMentoren auf der ANUGA zu Gast beim DEHOGA © a-verdis 2017

Münster, 23.10.2017. Welchen Stellenwert haben Bio-Lebensmittel aktuell im Außer-Haus-Markt und was muss passieren, um das Thema weiterhin voranzubringen? Das waren die Kernfragen der Expertenrunde um Ullrich Langhoff und Thomas Voß aus dem Netzwerk der BioMentoren, die am DEHOGA-Stand auf der ANUGA 2017 diskutiert wurden.


AöL

„Wir wollen zukunftsfähig bleiben!“

Treffen der Generationen beim AöL-Jubiläum

„Wir wollen zukunftsfähig bleiben!“

Vor 30 Jahren wurden sie noch zu Spinnern erklärt, heute haben Hersteller ihre Bio-Lebensmittel fest im Markt etabliert. Doch wie war das damals genau? Und wie wird Bio in Zukunft sein? Diese Fragen beschäftigten die Mitglieder der Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller zu ihrem 15-jährigen Jubiläum, das am 17. und 18. Oktober in Fulda gefeiert wurde.


LaSelva

Erster Nachhaltigkeitsbericht von LaSelva

LaSelva Bio-Feinkost veröffentlicht seinen ersten Nachhaltigkeitsbericht. Nach 37 Jahren ist das Bio-Landgut von LaSelva Gründer Karl Egger von sieben Hektar zu einer Bio-Landwirtschaft von 830 Hektar mit eigener Verarbeitung in der Toskana sowie zu einem Lieferanten-Netzwerk in Italien von beachtlicher Größe herangewachsen. Die Nachhaltigkeitsabteilung der Münchner Niederlassung analysierte die vielseitigen Aktivitäten des Feinkost-Herstellers und dokumentiert nun in Folge bisherige Unternehmensleistungen.


Nachhaltigkeit

Abschluss der Aktionstage Ökolandbau in Thüringen

Der Thüringer Ökoherz e.V hat vom 1. bis 15. Oktober die Aktionstage Ökolandbau in Thüringen gemeinsam mit regionalen Bio-Akteuren ausgerichtet. Innerhalb dieser zwei Wochen luden Landwirte und Verarbeiter, Händler und Vereine zum Mitmachen, Zuhören, Naschen, Schauen und Staunen ein. Viele Veranstaltungen konnten zahlreiche Besucher anlocken, Interessierte nutzten die Plattform zum Austausch und zur Weiterbildung.



Recht auf Nahrung

Der schmale Grat der Hoffnung

Meine gewonnenen und verlorenen Kämpfe und die, die wir gemeinsam gewinnen werden

Der schmale Grat der Hoffnung

»Es gibt sie noch: die echten Revolutionäre. Einer von ihnen ist Jean Ziegler. In seinem neuen Buch mischt er Politbetrachtung mit Autobiografischem und liefert Motive für sein Engagement.«
ARD, ttt

[zum Nachhaltigkeit Archiv ]