Personalien
Neue Geschäftsführerin für Demeter Bayern
Quereinsteigerin Ute Haimerl bringt frischen Wind

Seit dem 1. Oktober 2021 hat Dr. Ute Haimerl die Geschäftsführung von Demeter Bayern inne. Die gebürtige Murnauerin, die in München und Dublin Archäologie studiert hat, bringt eine langjährige Führungs- und Managementerfahrung aus der internationalen Medien- und Telekommunikationsbranche mit.
Haimerl war in den vergangenen 20 Jahren bei internationalen Konzernen mit verschiedenen Verantwortungsbereichen betraut: Vertriebs- und Projektmanagement, Produktentwicklung, sowie zuletzt die Leitung eines Ressorts im digitalen Breitbandausbau in Südostbayern. Jetzt freut sie sich auf ihren Wechsel in die Biobranche.
„Für mich gibt es in der aktuellen Situation keinen besseren Ort, um Zukunft nachhaltig und sozial-ökologisch mitzugestalten, als Demeter. Es macht mich stolz, mich für die Pioniere der Bio-Branche engagieren zu dürfen - einer Branche, die aus meiner Sicht eine der relevantesten unserer Zeit ist.“
Die Priorität ihrer neuen Tätigkeit sieht Haimerl darin, die Demeter-Mitglieder engagiert zu vertreten sowie neue Mitglieder zu gewinnen. Sie möchte die regionale Vermarktung weiter ausbauen und dabei den Innovationscharakter des Verbands bewahren. Außerdem freue sie sich auf die Aufgabe, Bayern im Gesamtvorstand zu vertreten und die Verbandsarbeit kreativ mitzugestalten.