Start / Regional / Index

Regional

Ausbildung

Bio-Backtag an der Ernst-Benary-Schule Erfurt

Nachhaltigkeit trifft auf modernes Bäckerhandwerk

Bio-Backtag an der Ernst-Benary-Schule Erfurt © Thüringer Ökoherz e.V.

Im Zeichen von handwerklicher Kreativität und regionalen Bio-Zutaten stand der diesjährige Bio-Backtag an der Ernst-Benary-Schule in Erfurt. Auszubildende des dritten Lehrjahres im Bäckerhandwerk präsentierten ihr Können mit einer breiten Auswahl selbst kreierter Backwaren aus ökologischen Zutaten.

05.05.2026Regionalmehr...

Obst + Gemüse

Regionales Bio-Fruchtgemüse hat wieder Saison

Erzeugerverband Bio.Fru.Pro will wachsen

Regionales Bio-Fruchtgemüse hat wieder Saison © mediaPool
Tomatenernte auf dem Biohof Kirchweidach

Mit der ersten Gurkenernte im März und den ersten Tomaten im April hat die Hauptsaison für deutsches Fruchtgemüse aus dem Bio-Gewächshausanbau begonnen. Der Handel kann nun zunehmend die Importware aus Südeuropa durch heimisches Gemüse ersetzen. Der Erzeugerverband Bio Fruchtgemüse Produzenten e.V. (Bio.Fru.Pro) sieht eine steigende Nachfrage und warnt davor, dass Importe während der Saison das Bio-Flächenwachstum bremsen.

21.04.2026Regionalmehr...

Ticker

Außer-Haus-Verpflegung

Frankfurter Parteien debattieren über Kita- und Schulverpflegung

Konsens über Reformbedarf, gemeinsame Strategie noch offen

Frankfurter Parteien debattieren über Kita- und Schulverpflegung © Felix Stratmann
Von links: Isabel Schnitzler (FDP), Tiara-Maria Mengel (Volt), Katharina Knacker (Grüne), Lena Voigt (SPD), Robert Lange (CDU), Dominike Pauli (Die Linke), Susanne von Münchhausen (Ernährungsrat Frankfurt)

Eine Podiumsdiskussion in Frankfurt am Main am vergangenen Dienstag (14. April) zeigte politischen Willen für Verbesserungen in der Kita- und Schulverpflegung. Vertreter aller an den Sondierungsgesprächen beteiligten Parteien signalisierten Unterstützung für eine Ernährungsstrategie, die eine gesunde, regionale und sozial gerechte Verpflegung voranbringen soll. Zur konkreten Umsetzung gibt es allerdings verschiedene Positionen.

20.04.2026Regionalmehr...

Veranstaltung

Regionalwert AG Rheinland feiert 10-jähriges Jubiläum

Aufruf zum Crowdfunding für die Mobile Regionalwert Metzgerei

Die Regionalwert AG Rheinland veranstaltet anlässlich ihres zehnjährigen Bestehens ein Jubiläumsfest. Am 21. Juni 2026 lädt das Netzwerk auf den Kulturhof Hatzfeld in Eitorf an der Sieg (NRW) ein, um gemeinsam Erfolge zu feiern und in die Zukunft zu blicken. Bis zum Jubiläumsevent soll die Mobile Regionalwert Metzgerei, für die eine Crowdfunding-Kampagne läuft, Realität werden.

20.04.2026Regionalmehr...

Außer-Haus-Verpflegung

Vom Hof in die Kantine: Studie erfasst Lieferstrukturen

Forschungsprojekt ‚SGV Bayern‘ startet Befragung von Lieferanten

Vom Hof in die Kantine: Studie erfasst Lieferstrukturen © KErn_Maria lrl

Das Forschungsprojekt ‚SGV Bayern‘ geht in die zweite Phase: Nach den Verpflegungsverantwortlichen sind nun die Lieferanten gefragt. Ziel ist es, den Anteil regionaler und ökologischer Lebensmittel in der Gemeinschaftsverpflegung systematisch zu erfassen. Unternehmen können sich bis zum 26. Mai 2026 für die Befragung anmelden und erhalten im Gegenzug am Ende Zugang zu den Gesamtergebnissen.

17.04.2026Regionalmehr...

Messe

Fachmesse in Frankfurt rückt regionale Wertschöpfung in den Fokus

200 Fachbesucher treffen auf 31 Aussteller

Fachmesse in Frankfurt rückt regionale Wertschöpfung in den Fokus © House of Food/Felix Stratmann
Die Veranstalter der Fachmesse: Lena Iyigün, Vorständin Initiative Gastronomie Frankfurt e.V., Margarethe Hinterlang und Susanne von Münchhausen, beide im Vorstand des Vereins Bionales, Tina Zapf-Rodriguez, Dezernentin für Klima, Umwelt und Frauen sowie Schirmherrin der Fachmesse, und Anouk Zoé Kuhn, Leiterin des House of Food (v.l.n.r.)

In den Römerhallen in Frankfurt am Main hat am Dienstag (14. April) zum dritten Mal die ‚Fachmesse für regionale und kulinarische Verbindungen‘ stattgefunden. 31 Aussteller kamen unter dem Motto ‚Regional essen. Wirtschaft stärken. Genuss erleben.‘ zusammen und setzten Impulse für regionale Beschaffung, kurze Transportwege und faire Kooperationen. Über 200 Fachbesucher nahmen laut den Veranstaltern an der Messe teil.

15.04.2026Regionalmehr...
[zum Regional Archiv ]