Start / Ausgaben / bioPress 87 - April 2016 / Gusti Leder produziert nachhaltig und fair

Markt

Gusti Leder produziert nachhaltig und fair

Das Rostocker Startup-Unternehmen Gusti Leder produziert seit 2010 Taschen, Rucksäcke, Accessoires und Schreibwaren aus Leder. Mit der Eigenmarke ‚Gusti Leder nature‘ unterstützt das Unternehmen kleine Familienproduzenten in Marokko, Indien und Pakistan mit gerechten Löhnen unter fairen Arbeitsbedingungen.

  • © Gusti Leder

Die Produkte von ‚Gusti Leder nature‘ sind aus Ziegen- und Rindsleder. Sie werden mit Gerbstoffen aus der Rinde des Babool Tree gegerbt und auf natürlicher Basis mit Öl, Safran, Indigo und Mohn gefärbt. Da die Taschen in Handarbeit hergestellt werden, ist jede einzigartig.

Die zweite Eigenmarke ‚Gusti Leder studio‘ steht für hochwertige Lederwaren für den anspruchsvollen Kunden. Die Produkte bestehen vorwiegend aus Büffel- und Rindsleder und werden in Indien und Italien hergestellt. Bei der Produktion wird das Verfahren der Chromgerbung genutzt. Die Herstellung erfolgt in Großbetrieben, die internationale Produktionsstandards wie SA 8000 einhalten.

Alle verwendeten Leder werden ausschließlich aus Häuten von Tieren gewonnen, deren Zucht primär der Fleischgewinnung und Nachzucht dienen. Da das Unternehmen ohne Zwischenhändler und Subunternehmen arbeitet, kann es seine Lederprodukte zu günstigen Preisen anbieten.
Weitere Infos unter: www.gusti-leder.de
 

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Nachhaltigkeitsindex für Lebensmittel zeigt leichte Erholung

Preisbereitschaft steigt, Bio-Produkte werden beliebter

Nachhaltigkeitsindex für Lebensmittel zeigt leichte Erholung © NIQ

Während der NIQ Nachhaltigkeitsindex im Januar 2025 mit Blick auf größere Anschaffungen ein neues Rekordtief verzeichnet, meldet das Marktforschungsunternehmen NielsenIQ für Produkte des täglichen Bedarfs eine leichte Erholung. Auffällig seien in diesem Bereich eine steigende Preisbereitschaft sowie die wachsende Beliebtheit von Bio-Lebensmitteln: bei einem Absatzplus von über zehn Prozent im Jahr 2024.

06.02.2025mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, Markt, Gusti Leder

GfK: Bio-Absatz wächst weiter

Index für nachhaltige Produkte sinkt

Im dritten Quartal 2024 zeigen die Nachhaltigkeitsanalysen der GfK ein gemischtes Bild. Geht die Zahl derer, die häufig nachhaltig einkaufen, laut GfK-Befragung zurück, entwickeln sich Bio-Lebensmittel nach den NIQ-Handelspaneldaten weiter positiv und legten im Absatz um fast zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Besonders gefragt sind günstige Bio-Produkte von Eigenmarken.

05.11.2024mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, Markt, Gusti Leder

ASC und MSC veröffentlichen ersten Marktbericht

Nachhaltige Fischverkäufe im deutschen Handel

Knapp zwei Drittel der verkauften Fischprodukte im deutschen Einzelhandel tragen die Siegel von Marine Stewardship Council (MSC) und Aquaculture Stewardship Council (ASC). Allerdings verzeichnet der ASC/MSC-Anteil seit 2020 einen Rückgang von sieben Prozentpunkten. Das geht aus dem ersten ASC/MSC-Marktbericht hervor, der gestern veröffentlicht wurde.

28.06.2023mehr...
Stichwörter: Nachhaltigkeit, Markt, Gusti Leder