Start / News / Ikea serviert nachhaltige Meeresfrüchte

MSC-Siegel

Ikea serviert nachhaltige Meeresfrüchte

Das schwedische Unternehmen Ikea bietet seinen Kunden Meeresfrüchte mit dem Aquaculture Stewardship Council (ASC) und dem Marine Stewardship Council (MSC) Zertifikat an. 

Insgesamt werden 23 unterschiedliche Sorten in der Gastronomie und zum Verkauf angeboten. Damit ist Ikea der Anbieter mit der weltweit größten Auswahl an nachhaltigen Meeresfrüchten. Außerdem sind dadurch an acht neuen Märkten weltweit erstmals zertifizierte Meeresfrüchte erhältlich, unter anderem in der Türkei, Thailand und im Nahen Osten.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

ASC und MSC veröffentlichen ersten Marktbericht

Nachhaltige Fischverkäufe im deutschen Handel

Knapp zwei Drittel der verkauften Fischprodukte im deutschen Einzelhandel tragen die Siegel von Marine Stewardship Council (MSC) und Aquaculture Stewardship Council (ASC). Allerdings verzeichnet der ASC/MSC-Anteil seit 2020 einen Rückgang von sieben Prozentpunkten. Das geht aus dem ersten ASC/MSC-Marktbericht hervor, der gestern veröffentlicht wurde.

28.06.2023mehr...
Stichwörter: MSC-Siegel, Nachhaltigkeit, Markt

Nachhaltigkeitsindex für Lebensmittel zeigt leichte Erholung

Preisbereitschaft steigt, Bio-Produkte werden beliebter

Nachhaltigkeitsindex für Lebensmittel zeigt leichte Erholung © NIQ

Während der NIQ Nachhaltigkeitsindex im Januar 2025 mit Blick auf größere Anschaffungen ein neues Rekordtief verzeichnet, meldet das Marktforschungsunternehmen NielsenIQ für Produkte des täglichen Bedarfs eine leichte Erholung. Auffällig seien in diesem Bereich eine steigende Preisbereitschaft sowie die wachsende Beliebtheit von Bio-Lebensmitteln: bei einem Absatzplus von über zehn Prozent im Jahr 2024.

06.02.2025mehr...
Stichwörter: MSC-Siegel, Nachhaltigkeit, Markt

GfK: Bio-Absatz wächst weiter

Index für nachhaltige Produkte sinkt

Im dritten Quartal 2024 zeigen die Nachhaltigkeitsanalysen der GfK ein gemischtes Bild. Geht die Zahl derer, die häufig nachhaltig einkaufen, laut GfK-Befragung zurück, entwickeln sich Bio-Lebensmittel nach den NIQ-Handelspaneldaten weiter positiv und legten im Absatz um fast zehn Prozent gegenüber dem Vorjahr zu. Besonders gefragt sind günstige Bio-Produkte von Eigenmarken.

05.11.2024mehr...
Stichwörter: MSC-Siegel, Nachhaltigkeit, Markt