Start / News / Trotz Schwierigkeiten mehr Wachstum

BNN

Trotz Schwierigkeiten mehr Wachstum

10.02.15  |  Der Umsatz im Naturkostfachhandel konnte im Jahr 2014 um fast 10 Prozent gesteigert werden, trotz einer drohenden Totalrevision der EU-Öko-Verordnung und zu wenigen heimischen Anbauflächen.

Insgesamt wurden im Naturkostfachhandel 2,74 Milliarden Euro umgesetzt. Ebenfalls konnte ein Zuwachs im Facheinzelhandel registriert werden auf rund 2.370 Verkaufsstellen.
Neben der EU-Öko-Verordnung ist eine eigenständige ökologische Pflanzenzüchtung ein weiteres Anliegen vom Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN). Der Verband fordert eine öffentliche Förderung von ökologischen Pflanzenzüchtungsinnitiativen und hat eine verbandseigene Züchtungsförderung ins Leben gerufen.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Regionales Bio-Fruchtgemüse hat wieder Saison

Erzeugerverband Bio.Fru.Pro will wachsen

Regionales Bio-Fruchtgemüse hat wieder Saison © mediaPool

Mit der ersten Gurkenernte im März und den ersten Tomaten im April hat die Hauptsaison für deutsches Fruchtgemüse aus dem Bio-Gewächshausanbau begonnen. Der Handel kann nun zunehmend die Importware aus Südeuropa durch heimisches Gemüse ersetzen. Der Erzeugerverband Bio Fruchtgemüse Produzenten e.V. (Bio.Fru.Pro) sieht eine steigende Nachfrage und warnt davor, dass Importe während der Saison das Bio-Flächenwachstum bremsen.

21.04.2026mehr...
Stichwörter: BNN, Verbände, Markt

Studie zeigt Strukturwandel in der Lebensmittelverarbeitung

BNN und AöL fordern Stärkung von KMU

Studie zeigt Strukturwandel in der Lebensmittelverarbeitung © stock.adobe.com/WavebreakMediaMicro

Seit 2002 ist die Zahl der Unternehmen in der Lebensmittelverarbeitung in Deutschland um 44 Prozent gesunken, in handwerklich geprägten Branchen wie Bäckereien, Mühlen und Fleischereien sogar um bis zu 60 Prozent. Die neuen Zahlen liefert eine Studie der Humboldt-Professur für Nachhaltige Ernährungswirtschaft an der Universität Freiburg. Die Assoziation ökologischer Lebensmittelhersteller (AöL) und der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) sehen darin ein wichtiges Signal dafür, dass politische Maßnahmen zum Erhalt kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) notwendig sind.

16.04.2026mehr...
Stichwörter: BNN, Verbände, Markt

Bio-Nachfrage übersteigt heimisches Angebot

LVÖ Bayern fordert Bekenntnis der Politik zum Ökolandbau

Bio-Nachfrage übersteigt heimisches Angebot © Being Organic in EU

Die Nachfrage nach Bio-Lebensmitteln in Deutschland ist 2025 erneut deutlich gestiegen. Nach Branchenangaben legte der Bio-Umsatz um acht bis zehn Prozent zu, während der Gesamtumsatz im Lebensmitteleinzelhandel nur um rund drei Prozent anstieg. Gleichzeitig geht die Zahl der Bio-Umsteller zurück. Um die Nachfrage wo immer möglich aus heimischer ökologischer Landwirtschaft bedienen zu können, brauche es jetzt dringend mehr Bio-Betriebe, kommentiert die Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ) – und fordert entsprechende Signale aus der Politik.

05.02.2026mehr...
Stichwörter: BNN, Verbände, Markt