Start / News / Trotz Schwierigkeiten mehr Wachstum

BNN

Trotz Schwierigkeiten mehr Wachstum

10.02.15  |  Der Umsatz im Naturkostfachhandel konnte im Jahr 2014 um fast 10 Prozent gesteigert werden, trotz einer drohenden Totalrevision der EU-Öko-Verordnung und zu wenigen heimischen Anbauflächen.

Insgesamt wurden im Naturkostfachhandel 2,74 Milliarden Euro umgesetzt. Ebenfalls konnte ein Zuwachs im Facheinzelhandel registriert werden auf rund 2.370 Verkaufsstellen.
Neben der EU-Öko-Verordnung ist eine eigenständige ökologische Pflanzenzüchtung ein weiteres Anliegen vom Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN). Der Verband fordert eine öffentliche Förderung von ökologischen Pflanzenzüchtungsinnitiativen und hat eine verbandseigene Züchtungsförderung ins Leben gerufen.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Rohwarenmangel und Corona-Folgen belasten Gewürzindustrie

Entspannung frühestens in einem Jahr erwartet

Die deutlichen Steigerungen der Rohwarenpreise sowie Mehrkosten für Energie, Verpackung und Logistik belasten die Mitglieder der deutschen Gewürzindustrie schwer. Lieferengpässe, eine gestiegene Nachfrage in den Herkunftsländern und zusätzlich problematische Wetterbedingungen in Süd- und Osteuropa erschwerten laut dem Fachverband der Gewürzindustrie die Ernten für 2021 und brächten die Branche in Bedrängnis.

23.09.2021mehr...
Stichwörter: BNN, Verbände, Markt

Die Zukunft der Bio-Branche gestalten

BNN-Mitgliederversammlung 2021

Am 17. und 18. Juni 2021 begrüßte der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) e.V. seine Mitglieder zur digitalen Mitgliederversammlung. Die Zusammenkunft von Herstellern, Groß- und Einzelhändlern der Bio-Branche stand im Zeichen der Transformation des Verbandes. Im Vorstand folgt Thomas Hölscher auf Tina Andres. Neues Kuratoriums-Mitglied wird Sascha Damaschun.

22.06.2021mehr...
Stichwörter: BNN, Verbände, Markt

BNN vervollständigt Kommunikationsteam

BNN vervollständigt Kommunikationsteam © BNN / Caro Hoene

Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) hat einen neuen Referenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Der schon langjährig in der PR-Branche tätige Hans F. Kaufmann arbeitet seit dem 1. Dezember 2019 im Kommunikationsteam des Bio-Fachhandelsverbandes.

12.12.2019mehr...
Stichwörter: BNN, Verbände, Markt