Start / News / Bio-Markt / NIQ: Drogerien treiben Bio-Boom voran

Markt

NIQ: Drogerien treiben Bio-Boom voran

NIQ: Drogerien treiben Bio-Boom voran © dm-drogerie markt

Bio wächst doppelt so stark wie der Lebensmitteleinzelhandel – und das vor allem in Drogeriemärkten. NIQ-Zahlen von Anfang Juli zeigen: Wachsende Sortimente statt Rabattaktionen machen Bio dort zum Verkaufsschlager. Auch das starke Umsatzwachstum im Bereich der Eigenmarken sei vor allem auf deren bessere Verfügbarkeit zurückzuführen.

Was einst Nische im Reformhaus war, ist heute Teil des Alltags: Bio-Produkte wachsen aktuell doppelt so schnell wie der gesamte Lebensmitteleinzelhandel, berichtet das Marktforschungsunternehmen NIQ. Demnach wuchs der LEH im Bereich Food von Januar bis April 2025 um 3,7 Prozent, während Bio-Produkte um mehr als zehn Prozent zulegten.

Besonders dynamisch wächst Bio im Drogeriemarkt: mit einem Umsatzplus von fast 21 Prozent im untersuchten Zeitraum. Große Supermärkte (+6,6 Prozent) und Discounter (+7,6 Prozent) wachsen laut NIQ deutlich langsamer. Und keine andere Vertriebsschiene trage so viel zum absoluten Bio-Wachstum bei. Obwohl Drogeriemärkte lediglich 20 Prozent des Bio-Umsatzes ausmachen, stemmen sie ganze 34 Prozent des Gesamtwachstums.

Angetrieben werde das Wachstum durch eine gezielte Sortimentserweiterung: Im Vergleich zum Vorjahr haben Drogeriemärkte ihr Bio-Sortiment um fast zehn Prozent ausgebaut, während der Bio-Anteil im Aktionsangebot gesunken ist. Bio wächst hier also weniger über Preisaktionen, sondern vor allem über Verfügbarkeit und Sortiment, folgert NIQ.

Eigenmarken legten in den ersten Monaten 2025 um 13,3 Prozent zu, während Markenprodukte mit 7,5 Prozent deutlich langsamer wuchsen. Auch in diesem Bereich beobachtet NIQ: Das liege vor allem daran, dass Eigenmarken häufiger ins Sortiment aufgenommen werden und somit besser verfügbar sind. Von 299 Millionen Euro Umsatzwachstum entfallen rund 234 Millionen auf Eigenmarken – das sind mehr als zwei Drittel des gesamten Bio-Wachstums. 

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

NIQ: Drogerien treiben Bio-Boom voran

Über 20 Prozent Umsatzplus von Januar bis April 2025

NIQ: Drogerien treiben Bio-Boom voran © dm-drogerie markt

Bio wächst doppelt so stark wie der Lebensmitteleinzelhandel – und das vor allem in Drogeriemärkten. Neue NIQ-Zahlen zeigen: Wachsende Sortimente statt Rabattaktionen machen Bio dort zum Verkaufsschlager. Auch das starke Umsatzwachstum im Bereich der Eigenmarken sei vor allem auf deren bessere Verfügbarkeit zurückzuführen. Städter kaufen häufiger ein und greifen auch öfter zu Bio, so die NIQ Consumer Panel-Daten weiter.

03.07.2025mehr...
Stichwörter: Markt, dm-Drogeriemarkt, NIQ

Nachhaltigkeitsindex für Lebensmittel zeigt leichte Erholung

Preisbereitschaft steigt, Bio-Produkte werden beliebter

Nachhaltigkeitsindex für Lebensmittel zeigt leichte Erholung © NIQ

Während der NIQ Nachhaltigkeitsindex im Januar 2025 mit Blick auf größere Anschaffungen ein neues Rekordtief verzeichnet, meldet das Marktforschungsunternehmen NielsenIQ für Produkte des täglichen Bedarfs eine leichte Erholung. Auffällig seien in diesem Bereich eine steigende Preisbereitschaft sowie die wachsende Beliebtheit von Bio-Lebensmitteln: bei einem Absatzplus von über zehn Prozent im Jahr 2024.

06.02.2025mehr...
Stichwörter: Markt, dm-Drogeriemarkt, NIQ

Bio wächst überdurchschnittlich

Steigender Absatz vor allem bei verpackten Lebensmitteln

Der Absatz verpackter Bio-Lebensmittel in LEH, Discount und Drogerien ist von Januar bis September um 9,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Das gibt der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) auf Grundlage des Handelspanels von Nielsen IQ bekannt. Auch der Umsatz legte demnach um neun Prozent zu, während der Absatz frischer Bio-Produkte um 2,2 Prozent und ihr Umsatz um 1,4 Prozent nach oben ging.

18.11.2024mehr...
Stichwörter: Markt, dm-Drogeriemarkt, NIQ