Start / News / Bio-Tops / Neuer Rekord bei Bio auf der Wiesn

Außer-Haus-Verpflegung

Neuer Rekord bei Bio auf der Wiesn

Zwei Drittel der Zelte bieten eine Bio-Option

Neuer Rekord bei Bio auf der Wiesn © Johanna Zierl
Brotzeitbrett der Schottenhamel-Festhalle

Das Wertschöpfungskettenprojekt ‚Mehr Bio auf der Wiesn‘ konnte beim Oktoberfest 2025 ein neues Rekordergebnis verbuchen. Bereits zwei Drittel aller Zelte verfügen inzwischen über eine Bio-Zertifizierung. Während der gesamten Festtage wurden laut Projektleitung rund 80.400 Portionen Kässpatzen mit Bio-Produkten verkauft. Auch die Produktvielfalt wachse und umfasse jetzt Brezn, Molkereiprodukte, Wurstwaren oder Kaiserschmarrn aus regionaler Bio-Erzeugung.

Schon vor 20 Jahren haben die ersten 16 Betriebe auf der Wiesn Bio-Produkte angeboten. Das Projekt ‚Mehr Bio auf der Wiesn‘, das den Einsatz regionaler Bio-Produkte auf dem Oktoberfest gezielt erhöhen will, ging erst im vergangenen Jahr an den Start und soll noch bis Juli 2027 laufen. Es handelt sich dabei um eine Kooperation zwischen den bayerischen Ökolandbau-Verbänden und den Wiesnwirten, gefördert vom Bundesministerium für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat (BMLEH) im Rahmen des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL).

„Dieses Jahr hat gezeigt: Bio gehört zur Wiesn! Die Resonanz von Gästen wie Wirten war durchweg positiv“, freut sich Projektleiterin Johanna Zierl. „Die Wiesn bleibt Wiesn – mit Stimmung, Tradition und vielfältigen Leckereien. Aber mit Bio gewinnt sie zusätzlich an Qualität, Verantwortung und Zukunftsfähigkeit“, betont Christian Schottenhamel, Wiesnwirt des gleichnamigen Festzelts und stellvertretender Sprecher der Wiesnwirte.

Nach dem Rekordjahr 2025 will das Projekt den Schwung nutzen. Schon jetzt liefen Gespräche mit Wirten, Erzeugern und Lieferanten, um das Bio-Angebot 2026 noch breiter und sichtbarer zu machen – möglichst mit regionaler Ware. Ziel ist es, noch mehr Bio-Produkte direkt aus dem Umland Münchens und aus Bayern auf die Tische der Wiesn zu bringen.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Mehr Bio auf der Wiesn: Event bringt Produzenten und Wirte zusammen

Netzwerkveranstaltung ‚Bio-Regional-Genial‘ geht in die nächste Runde

Mehr Bio auf der Wiesn: Event bringt Produzenten und Wirte zusammen © Junges Bioland

Wie können wir noch mehr regionale Bio-Produkte auf die Wiesn bringen? Diese Frage stand im Mittelpunkt der Netzwerkveranstaltung ‚Bio-Regional-Genial‘ im Haus der Kost in München. Zum zweiten Mal kamen Wiesnwirte, Verbundpartner und Handel zusammen und tauschten sich mit über 20 bayerischen Bio-Produzenten aus. Das Spektrum der vorgestellten Betriebe reichte vom Weinbau über Metzgereien bis hin zu Bäckereien – alles mit Fokus auf regionale Bio-Qualität.

01.04.2026mehr...
Stichwörter: Projekte, Regional, Verbände, Regionalität, Bayern, München, Gemeinschaftsverpflegung, Außer-Haus-Verpflegung, Wertschöpfungskette, Oktoberfest, AHV, BÖL, Wiesn, BMLEH

Bio auf Events: BioBitte zeigt Chancen für Städte und Gemeinden

„Wo erreicht man Menschen besser als beim Feiern?“

Bio auf Events: BioBitte zeigt Chancen für Städte und Gemeinden © www.lars-slowak-fotografie.de / BioStadt Bremen

Immer mehr Städte und Gemeinden setzen bei öffentlichen Events auf Bio – und erschließen damit einen neuen Hebel für nachhaltiges Handeln. Das zeigte die Online-Veranstaltung ‚Bio auf Events: Veranstaltungen, Märkte und Feste‘ der Initiative BioBitte am 18. November. Rund 75 Teilnehmer aus ganz Deutschland diskutierten, wie Kommunen mit Bio-Angeboten auf Stadtfesten, Märkten und Großveranstaltungen gesellschaftliche Verantwortung übernehmen können.

01.12.2025mehr...
Stichwörter: Projekte, Regional, Verbände, Regionalität, Bayern, München, Gemeinschaftsverpflegung, Außer-Haus-Verpflegung, Wertschöpfungskette, Oktoberfest, AHV, BÖL, Wiesn, BMLEH

Projekt BioRegio versammelt Mitstreiter im Symposium

Mehr bio-regional in Landeskantinen im Bodenseeraum bringen

Projekt BioRegio versammelt Mitstreiter im Symposium © stefanwunderle @2024

Am 1. Februar 2023 ist das EIP-Projekt ‚35% BioRegio Außer Haus‘ gestartet, das die bio-regionale Lebensmittelversorgung in Großküchen und Kantinen der Bodenseeregion vorantreiben will. Kurz vor Abschluss der zweijährigen Laufzeit trafen sich am 10. Oktober in Ravensburg Beteiligte, Praktiker und Experten zum Bio-Regio Symposium, stellten Ergebnisse vor und diskutierten über Herausforderungen und Chancen für die bio-regionale Außer-Haus-Verpflegung.

29.10.2024mehr...
Stichwörter: Projekte, Regional, Verbände, Regionalität, Bayern, München, Gemeinschaftsverpflegung, Außer-Haus-Verpflegung, Wertschöpfungskette, Oktoberfest, AHV, BÖL, Wiesn, BMLEH

Haus der Kost ist startklar

Münchner Ernährungshaus beginnt Küchen-Workshops nach der Sommerpause

08.07.2024mehr...
Stichwörter: Projekte, Regional, Verbände, Regionalität, Bayern, München, Gemeinschaftsverpflegung, Außer-Haus-Verpflegung, Wertschöpfungskette, Oktoberfest, AHV, BÖL, Wiesn, BMLEH

Vom Hof in die Kantine: Studie erfasst Lieferstrukturen

Forschungsprojekt ‚SGV Bayern‘ startet Befragung von Lieferanten

17.04.2026mehr...
Stichwörter: Projekte, Regional, Verbände, Regionalität, Bayern, München, Gemeinschaftsverpflegung, Außer-Haus-Verpflegung, Wertschöpfungskette, Oktoberfest, AHV, BÖL, Wiesn, BMLEH