Start / Business / Bio-Handel / Coop steigert Bio-Umsatz

Schweiz

Coop steigert Bio-Umsatz

8,7 Prozent Wachstum bei Naturaplan

Coop steigert Bio-Umsatz © Coop

Die Schweizer Handelskette Coop hat Zahlen zum vergangenen Geschäftsjahr bekanntgegeben. Demnach verzeichnete die Bio-Eigenmarke Naturaplan in ihrem 30. Jubiläumsjahr ein Umsatzwachstum von 8,7 Prozent. Als Gesamtumsatz für 2023 gibt Coop 34,7 Milliarden Schweizer Franken an, 1,4 Prozent mehr als 2022. Davon seien 6,7 Milliarden Franken mit nachhaltigen Produkten erzielt worden, was einer Zunahme von 7,3 Prozent entspricht.

Der gesamte Nettoerlös im Einzelhandel belaufe sich auf 19,9 Milliarden Franken, die Coop-Supermärkte wuchsen um 2,4 Prozent auf 11,8 Milliarden Franken. Im Geschäftsbereich Großhandel und Produktion stieg der Nettoerlös um 3,8 Prozent auf 16,3 Milliarden Franken, die Großhandelstochter Transgourmet erwirtschaftete 11,4 Milliarden Franken.

Das Angebot an nachhaltigen Produkten im Einzelhandel beläuft sich laut Coop auf rund 21.500.

Weitere Details und die vollständige Erfolgsrechnung will das Unternehmen im Februar bekanntgeben.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

tegut im Jubiläumsjahr: Bio-Anteil geht leicht zurück

Gesamtumsatz bleibt stabil

tegut im Jubiläumsjahr: Bio-Anteil geht leicht zurück © tegut... gute Lebensmittel GmbH & Co KG - Ben Pakalski

Der Lebensmitteleinzelhändler tegut hat das vergangene Jahr mit einem Gesamtnettoumsatz von 1,25 Milliarden Euro abgeschlossen – und damit exakt das Vorjahresergebnis erreicht. Der Rekord-Bioanteil von 30,5 Prozent im Jahr 2021 konnte dagegen nicht gehalten werden, sondern ging um 2,1 Prozent zurück, auf einen Anteil von 28,4 Prozent.

12.01.2023mehr...
Stichwörter: Umsatz, Schweiz, Einzelhandel, Handel, Coop, Jahresbilanz, Eigenmarke, Umsatzentwicklung, Lebensmitteleinzelhandel, Jahresabschluss, Coop-Naturaplan, Bio-Umsatz

Edeka steigert Umsatz auf über 70 Milliarden Euro

Selbstständige Kaufleute legen um 7,7 Prozent zu

Der Edeka-Verbund hat im vergangenen Jahr erstmals die Schwelle von 70 Milliarden Euro Gesamtumsatz überschritten (plus 6,7 Prozent). Maßgeblichen Anteil hatten die rund 3.400 selbstständigen Kaufleute, die ein Plus von 7,7 Prozent und einen Umsatz von über 39 Milliarden Euro erzielten. Laut GfK-Zahlen hat Edeka deutschlandweit den größten Marktanteil im Bereich Bio-Lebensmittel. Zum weiteren Wachstum tragen laut Meldung die Naturkind-Welten bei: Bis zum Jahresende 2023 wurden 80 der Shop-in-Shop-Flächen in Edeka-Märkten eröffnet.

26.04.2024mehr...
Stichwörter: Umsatz, Schweiz, Einzelhandel, Handel, Coop, Jahresbilanz, Eigenmarke, Umsatzentwicklung, Lebensmitteleinzelhandel, Jahresabschluss, Coop-Naturaplan, Bio-Umsatz

Coop Bio Report: Bio-Produkte gefragt wie nie

Onlinebefragung liefert Infos zum typischen Bio-Käufer

Coop Bio Report: Bio-Produkte gefragt wie nie

Das 30-jährige Jubiläum seiner Bio-Eigenmarke Naturaplan hat die Schweizer Einzelhandelskette Coop zum Anlass genommen, zum ersten Mal einen Bericht über die Konsumenten von Bio-Lebensmitteln zu erstellen. Für den Coop Bio Report wurden in zwei Befragungen knapp 1.900 repräsentative Online-Interviews durchgeführt, die Einblicke ins Kaufverhalten geben. Und das geht laut aktuellen Zahlen mehr und mehr in Richtung Bio: Von Januar bis September 2023 stieg der Bio-Umsatz bei Coop im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent und liegt nun bei 14,7 Prozent des Gesamtumsatzes.

18.10.2023mehr...
Stichwörter: Umsatz, Schweiz, Einzelhandel, Handel, Coop, Jahresbilanz, Eigenmarke, Umsatzentwicklung, Lebensmitteleinzelhandel, Jahresabschluss, Coop-Naturaplan, Bio-Umsatz

Alnatura verzeichnet wieder Umsatzplus

Günstige Eigenmarke ‚Prima! Alnatura‘ kommt gut an

05.12.2023mehr...
Stichwörter: Umsatz, Schweiz, Einzelhandel, Handel, Coop, Jahresbilanz, Eigenmarke, Umsatzentwicklung, Lebensmitteleinzelhandel, Jahresabschluss, Coop-Naturaplan, Bio-Umsatz

Dennree verzeichnet Umsatzminus von zehn Prozent

Investitionen in Digitalisierung und Logistik

21.02.2023mehr...
Stichwörter: Umsatz, Schweiz, Einzelhandel, Handel, Coop, Jahresbilanz, Eigenmarke, Umsatzentwicklung, Lebensmitteleinzelhandel, Jahresabschluss, Coop-Naturaplan, Bio-Umsatz

Bio-Anteil 2030: bei ‚weiter so‘ 8,1 Prozent

Studie des IFH Köln untersucht Bio-Entwicklung im Handel

14.06.2024mehr...
Stichwörter: Umsatz, Schweiz, Einzelhandel, Handel, Coop, Jahresbilanz, Eigenmarke, Umsatzentwicklung, Lebensmitteleinzelhandel, Jahresabschluss, Coop-Naturaplan, Bio-Umsatz