Start / Business / Bio-Unternehmen / Heimische Bio-Kartoffeln rund ums Jahr

Erzeuger

Heimische Bio-Kartoffeln rund ums Jahr

Bio-Kartoffel-Erzeuger vereinen 240 Landwirtschaftsbetriebe

Die ersten Frühkartoffeln in der Pfalz, in Bayern und am Niederrhein sind gepflanzt. Bis zur neuen Ernte können die Betriebe des Bio-Kartoffel-Erzeuger e.V., einer Interessenvertretung von bundesweit 240 Landwirtschaftsbetrieben mit Bio-Kartoffel- und Zwiebelanbau, wieder viel heimische Ware für den Lebensmitteleinzelhandel bereitstellen.

„In den Hauptanbauregionen warten wir nur noch auf die passende Witterung, um unsere Böden optimal für die Bio-Kartoffeln vorzubereiten. Dann kann es auch bei uns endlich losgehen“, berichtet Christoph Schäfer, Vorstandsvorsitzender des Vereins. Trotz der vielen Schwierigkeiten, wie den hohen Energiekosten, den Folgen des russischen Angriffskriegs in der Ukraine und der steigenden Inflation, wollen die Bio-Kartoffel-Erzeuger eine ganzjährige Belieferung gewährleisten.

„Die Bio-Kartoffel ist eine Kultur, die vom Landwirt viel Know-How und eine hohe finanzielle Vorleistung auf der Fläche fordert. Um den Qualitätsanforderungen des Handels gerecht zu werden, haben wir selbst höchste Ansprüche an unsere Standortwahl und unsere Anbauverfahren“, erklärt Vorstandskollege Winfried Petzold.

Für einen erfolgreichen ökologischen Landbau bedürfe es gleichzeitig einer Weiterentwicklung der Absatzkanäle. Mit der ganzjährigen Listung unterstütze der Handel die Entwicklung des heimischen Ökolandbaus und könne den Verbrauchern rund ums Jahr ein gesundes und erschwingliches Grundnahrungsmittel in Bio-Qualität anbieten.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Erzeuger und Handel launchen neues Herkunftskennzeichen

Landwirtschaft ‚Made in Germany‘

Erzeuger und Handel launchen neues Herkunftskennzeichen

Ab Januar 2024 soll ein neues Label in den Handel kommen, das landwirtschaftliche Erzeugnisse kennzeichnet, die vollständig in Deutschland produziert wurden. Das hat die Zentrale Koordination Handel-Landwirtschaft (ZKHL) am Mittwoch in Berlin durch eine Branchenvereinbarung beschlossen. Gleichzeitig haben Vertreter von Aldi Süd, Aldi Nord, Edeka, Kaufland, Lidl und Rewe eine Absichtserklärung zugunsten des Signets abgegeben.

17.11.2023mehr...
Stichwörter: Kartoffeln, Erzeuger, Hersteller, Regionalität, LEH, Lebensmittelhersteller, Lebensmitteleinzelhandel, Kartoffelanbau, Bio-Kartoffel-Erzeuger e.V.

Mehr heimisches Bio-Gemüse in den Handel bringen

Marktgespräch West diskutiert Vermarktungspotenziale

Obwohl die Nachfrage nach Bio-Produkten wächst, profitieren deutsche Bio-Gemüsebetriebe bislang nur begrenzt davon. Ein Großteil des zusätzlichen Bedarfs wird über Importe gedeckt. Beim Online-Marktgespräch West der Initiative Bio2030 am 9. Juni diskutierten rund 50 Fachleute über Wege, den Anteil von heimischem Bio-Gemüse im Handel zu erhöhen und die Vermarktung zu verbessern.

09.07.2026mehr...
Stichwörter: Kartoffeln, Erzeuger, Hersteller, Regionalität, LEH, Lebensmittelhersteller, Lebensmitteleinzelhandel, Kartoffelanbau, Bio-Kartoffel-Erzeuger e.V.

Mehr Bio-Vielfalt durch Co-Branding

Dänische Handelsketten und Hersteller entwickeln Sortimente gemeinsam

Mehr Bio-Vielfalt durch Co-Branding © Organic Denmark

Zehn verschiedene Bio-Skyr-Sorten in einem Regal, in Packungsgrößen von 160 bis 1.000 Gramm, mit Geschmacksrichtungen von Zitrone über Erdbeere bis Vanille: Diese Angebotsvielfalt innerhalb einer Produktkategorie ist laut dem Verband Organic Denmark das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen einer Marke und einer Handelskette – und zugleich ein Grund für den hohen Bio-Anteil im dänischen Einzelhandel.

24.06.2026mehr...
Stichwörter: Kartoffeln, Erzeuger, Hersteller, Regionalität, LEH, Lebensmittelhersteller, Lebensmitteleinzelhandel, Kartoffelanbau, Bio-Kartoffel-Erzeuger e.V.