Start / News / Personalien / Bioland Bayern zukünftig mit Doppelspitze

Personalien

Bioland Bayern zukünftig mit Doppelspitze

Landesdelegiertenversammlung wählte zwei hauptamtliche Landesvorsitzende

Bioland Bayern zukünftig mit Doppelspitze © Hartlieb/Bioland
Die beiden Landesvorsitzenden Josef Wetzstein (li.) und Oliver Alletsee (re.)

Augsburg, 11.11.2019 | Der Bioland Landesverband Bayern hat auf der Landesdelegiertenversammlung am 07.11.2019 in Augsburg eine Doppelspitze beschlossen. Die Delegierten wählten den schon jetzt amtierenden Josef Wetzstein und neu Oliver Alletsee als Landesvorsitzende.

Die neue Doppelspitze ermögliche es, die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Josef Wetzstein ist bereits seit 1991 ehrenamtlicher geschäftsführender Landesvorsitzender von Bioland Bayern und leitet diesen seit 2004 hauptamtlich in Vollzeit.

Er erklärte, sein Amt zur Mitte der fünfjährigen Wahlperiode zur Verfügung zu stellen, damit die Doppelspitze zeitversetzt fortgeführt werden kann. Oliver Alletsee ist seit 2015 bei Bioland, zunächst als Koordinator der Bioland Beratung und seit 2016 als Geschäftsführer des Bioland Erzeugerring Bayern e. V.


Ticker Anzeigen

Das könnte Sie auch interessieren

Neue Geschäftsführerin bei Bioland Hessen

Mareike Weißmüller tritt die Nachfolge von Gregor Koschate an

Neue Geschäftsführerin bei Bioland Hessen © Bioland

Seit dem 01. März ist Mareike Weißmüller in der Geschäftsstelle von Bioland Hessen in Fulda als neue Geschäftsführerin tätig. Die studierte Ökotrophologin hatte mehrere Jahre die Einkaufs- und Vertriebsleitung im Bioland-Partnerbetrieb Querbeet inne. Ihr Vorgänger Gregor Koschate ist im Sommer 2021 nach zehn Jahren aus dem Amt geschieden.

07.04.2022mehr...
Stichwörter: Bioland, Personalien, Bayern, Geschäftsführung

Josef Wetzstein scheidet aus dem Vorstand des LVÖ Bayern aus

Nachfolger wird Thomas Lang

Josef Wetzstein scheidet aus dem Vorstand des LVÖ Bayern aus © LVÖ

Bei der Mitgliederversammlung der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern (LVÖ Bayern) ist Mitbegründer Josef Wetzstein aus dem Vorstand ausgeschieden. Sein Nachfolger wird Thomas Lang, der Wetzstein auch im Amt des Co-Landesvorsitzenden im Bioland-Landesverband Bayern ablöste. Neues beratendes Vorstandsmitglied ist Dr. Ute Haimerl, Geschäftsführerin von Demeter Bayern.

28.03.2022mehr...
Stichwörter: Bioland, Personalien, Bayern, Geschäftsführung

Neue Geschäftsführerin für Demeter Bayern

Quereinsteigerin Ute Haimerl bringt frischen Wind

Neue Geschäftsführerin für Demeter Bayern © Demeter Bayern

Seit dem 1. Oktober 2021 hat Dr. Ute Haimerl die Geschäftsführung von Demeter Bayern inne. Die gebürtige Murnauerin, die in München und Dublin Archäologie studiert hat, bringt eine langjährige Führungs- und Managementerfahrung aus der internationalen Medien- und Telekommunikationsbranche mit.

26.10.2021mehr...
Stichwörter: Bioland, Personalien, Bayern, Geschäftsführung