Start / News / Neue Geschäftsführung bei Bioland Niedersachsen

Personalien

Neue Geschäftsführung bei Bioland Niedersachsen

Umweltökonomin Yuki Henselek übernimmt die Geschäfte

Neue Geschäftsführung bei Bioland Niedersachsen © Bioland e.V.

Harald Gabriel (r.) übergibt die Geschäftsführung an Yuki Henselek (l.).

Der bisherige Geschäftsführer des Bioland Landesverbands Niedersachsen/Bremen e. V., Harald Gabriel, hat sich nach 23 Jahren in den Ruhestand verabschiedet. Seit September ist nun eine neue Geschäftsführung am Ruder. Mit Yuki Henselek habe der Landesverband eine junge Umweltökonomin gewonnen, die den Ökolandbau in Niedersachsen in Zukunft prägen und weiterentwickeln werde.

Die neue Geschäftsführerin Yuki Henselek wechselte nach Ihrem Master of Science im Fachbereich Nachhaltigkeitswissenschaften an der Leuphana Universität Lüneburg 2015 an den Lehrstuhl für Umweltökonomie und Ressourcenmanagement der Universität Freiburg. Dort schrieb sie ihre Dissertation zur Bedeutung wildlebender Bestäuber für Landwirte im Kontext der Mandelproduktion.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Geschäftsführungswechsel beim KÖN

Andreas Jessen folgt auf Carolin Grieshop

Geschäftsführungswechsel beim KÖN © Christoph Assmann / Silke Heyer

Zum Jahresende verlässt Carolin Grieshop nach 13 Jahren als Geschäftsführerin das Kompetenzzentrum Ökolandbau Niedersachsen (KÖN). Ihr Nachfolger wird Andreas Jessen, der zurzeit als Regionalleiter Nord-West im Beraterteam des Bio-Anbauverbands Naturland tätig ist und das KÖN seit vielen Jahren kennt.

09.12.2025mehr...
Stichwörter: Bioland, Personalien, Niedersachsen, Geschäftsführung

Neue Geschäftsführerin bei Bioland

Tanja Almanstötter besetzt vakante Position

Neue Geschäftsführerin bei Bioland © Bioland

Seit heute leitet Tanja Almanstötter offiziell die Geschäfte des Anbauverbands Bioland. Über Jahrzehnte hat sie viel Erfahrung in der Industrie gesammelt: von der Verwaltung über die Digitalisierung bis hin zu Führungspositionen. In den vergangenen zehn Monaten hatte Almanstötter bereits den Auftrag, als Interim-Managerin die Organisation Biolands weiterzuentwickeln.

01.10.2025mehr...
Stichwörter: Bioland, Personalien, Niedersachsen, Geschäftsführung

Neuer Geschäftsführer bei Bioland

Peter Bockhardt folgt auf Gregor Pöpsel

Neuer Geschäftsführer bei Bioland © Bioland/Sonja Herpich

Seit dem heutigen 1. August ist Peter Bockhardt neuer Geschäftsführer des Bioland e.V. Der 57-jährige Augsburger verantwortet damit die innerbetrieblichen Geschäfte des Gesamtverbands. Den Schwerpunkt bilden die Steuerung der Finanzen, der Qualitätssicherung und des Qualitätsmanagements sowie die weitere Digitalisierung Biolands. Bockhardt folgt auf Gregor Pöpsel, der die Geschicke des Verbands mehr als 20 Jahre lang in der Hand hielt.

01.08.2023mehr...
Stichwörter: Bioland, Personalien, Niedersachsen, Geschäftsführung