Start / News / Bio-Tops / Edeka schließt Vertrag mit Alnatura

Einlistung

Edeka schließt Vertrag mit Alnatura

Alnatura verdoppelt die Verkaufsstellen

Bickenbach, 10.09.2015  |   Mit einem weiteren neuen Handelspartner hat Alnatura die Vertriebsgespräche erfolgreich abgeschlossen. Ab Oktober 2015 ist ein umfangreiches Alnatura Markensortiment in zahlreichen EDEKA-Märkten erhältlich. Zusätzlich wird eine große Anzahl Alnatura Babyprodukte, die sich durch die besondere Demeter-Qualität auszeichnen, bei EDEKA eingeführt. Damit hat sich seit Jahresanfang die Anzahl der Verkaufsstellen für das Markensortiment des Bio-Unternehmens aus dem hessischen Bickenbach verdoppelt.

Die Auslistung von Alnatura Produkten bei dm-Drogeriemarkt hat zu einer verstärkten Nachfrage von Kundinnen und Kunden geführt. Diese Nachfrage kann nun durch das deutschlandweite Angebot in den EDEKA-Märkten erfüllt werden.

„Mit Alnatura haben wir zukünftig eine weitere starke Marke im Sortiment, die uns im Bio-Segment vom Wettbewerb differen­zieren wird“, erläutert Markus Mosa, Vorstandsvorsitzender der EDEKA AG. „Viele unserer Kunden achten bei ihrem Einkauf verstärkt auf Bio-Produkte. Hier bieten wir jetzt eine hochwertige Ergänzung an“, so Mosa.

Götz Rehn, Gründer und Geschäftsführer von Alnatura kommentiert die neue Vertriebspartnerschaft: „Die EDEKA-Kaufleute haben im Bereich Bio eine lange Tradition. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit EDEKA, die als Nahversorger mit genossenschaftlichen Strukturen der ideale Partner für uns ist. Unsere Kundinnen und Kunden möchten die Alnatura Produkte und vor allem unsere Demeter-Babyprodukte in ihrem nahen Umfeld einkaufen können. Durch unseren neuen Handelspartner können wir diesen Wunsch nun wieder erfüllen.“

Alnatura erschließt durch die Partnerschaft mit EDEKA, dem größten deutschen Einzelhandelsverbund, weitere Vertriebswege für das Alnatura Sortiment. Erfolgreich abgeschlossen wurden bereits im Juni 2015 Kooperationsvereinbarungen mit Billa, Merkur, MPreis und Sutterlüty: Seit dem Sommer sind die Alnatura Produkte damit flächendeckend in ganz Österreich erhältlich. Bereits im April 2015 startete der Bio-Händler einen Onlineshop in Kooperation mit Gourmondo.

Die groß angelegte Vertriebsoffensive beinhaltet neben der Ergänzung durch weitere Handelspartner im In- und Ausland auch die verstärkte Ausweitung des eigenen Filialnetzes. Voraussichtlich noch in diesem Jahr eröffnet der 100. Alnatura Super Natur Markt. Damit bietet Alnatura seinen Herstellerpartnern und Bio-Bauern eine sichere Perspektive für die Vermarktung ihrer Produkte und Rohwaren.

[ Artikel drucken ]

Ticker

Das könnte Sie auch interessieren

Edeka wird Ernährungspartner des Longevity-Forums

Bio, proteinreich und pflanzenbasiert im Fokus

Edeka wird Ernährungspartner des Longevity-Forums © EDEKA/ Thomas Meinicke

Edeka und das Longevity Forum Deutschland starten eine langfristige Kooperation. Gemeinsam wollen die Partner Impulse zu gesundem Altern, bewusster Ernährung und Prävention im Alltag geben. Den Auftakt bildet der Impulstag des Longevity-Forums am 4. September in Hamburg, bei dem Edeka mit einem eigenen Stand präsent ist.

20.08.2026mehr...
Stichwörter: Einlistung, Sortiment, Edeka

Bundeskartellamt prüft Rewe-Einstieg bei Feneberg vertieft

Geplante Übernahme von Feneberg-Märkten geht ins Hauptprüfverfahren

Bundeskartellamt prüft Rewe-Einstieg bei Feneberg vertieft © KI

Das Bundeskartellamt prüft den geplanten Erwerb von Feneberg-Märkten durch Rewe intensiver. Das Vorhaben wird inzwischen als Hauptprüfverfahren unter dem Aktenzeichen B4-35/26 geführt. Damit geht die Fusionskontrolle in die zweite Prüfungsphase.

10.08.2026mehr...
Stichwörter: Einlistung, Sortiment, Edeka

Tegut-Übernahme durch Edeka: Kartellamt äußert erhebliche Bedenken

Behörde sieht Wettbewerbsprobleme in regionalen Absatzmärkten

Tegut-Übernahme durch Edeka: Kartellamt äußert erhebliche Bedenken © tegut

Das Bundeskartellamt hat mit Blick auf die geplante Übernahme von tegut-Märkten durch Edeka „erhebliche Bedenken“ geäußert. Nach einer vorläufigen Bewertung würde der Zusammenschluss in seiner derzeitigen Ausgestaltung den Wettbewerb in zahlreichen regionalen Absatzmärkten deutlich beeinträchtigen. Die bislang von Edeka angebotenen Zusagen reichten nicht aus, um die Bedenken vollständig auszuräumen.

31.07.2026mehr...
Stichwörter: Einlistung, Sortiment, Edeka