Start / Business / Bio-Handel / Einzelhandel / Naturkostfachhandel / Spielberger exklusiv im Fachhandel

BNN

Spielberger exklusiv im Fachhandel

Vertriebsvertrag schließt LEH aus

Mit einem Vertriebsvertrag stellt die Spielberger Mühle aus Brackenheim in Baden-Württemberg sicher, dass ihre Marken-Produkte ausschließlich über den Bio-Fachhandel vertrieben werden. Der Vertrag wurde mit Unterstützung verschiedener Anwälte erarbeitet.

Der Vertrag definiert anhand der Mitgliedskriterien des BNN (Bundesverband Naturkost und Naturwaren) für den Einzelhandel, welche Einkaufsstätten dem Bio-Fachhandel zuzuordnen sind. Dadurch werde die Belieferung des konventionellen Lebensmittel-Einzelhandels ebenso ausgeschlossen wie die von Märkten, deren Eigentümer auch konventionelle Einkaufsstätten betreibt, wie Spielberger mitteilt.

Die Spielberger Mühle ist überzeugt, dass der Bio-Fachhandel exklusive Marken braucht. Und dies wird zukünftig vor allem auch im Online-Handel noch weitaus wichtiger werden. „Wir wollen deshalb Klarheit schaffen und die Hintertür für diverse Ausnahmen schließen“, betont Volkmar Spielberger.

Der Großhändler Weiling unterzeichnete als Erster den Vertrag mit der Spielberger Mühle. „Es zeigt sich wieder einmal: Wer etwas wirklich will, findet Wege“, freut sich Weiling-Geschäftsführer Peter Meyer bei der Vertragsunterzeichnung.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

BNN positioniert sich gegen In-vitro-Fleisch und Hydroponik

Positionspapier zu ‚New Food‘ parallel zur Mitgliederversammlung veröffentlicht

BNN positioniert sich gegen In-vitro-Fleisch und Hydroponik © BNN

Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) hat auf seiner diesjährigen Mitgliederversammlung in Leipzig eine neue Beitragsordnung beschlossen, den Vorstand um einen siebten Sitz erweitert und sich zu Innovation und Nachhaltigkeit positioniert. Im Positionspapier ‚New Food‘ setzt sich der Verband mit Gentechnik, pflanzlichen Ersatzprodukten, In-Vitro-Fleisch, Insekten sowie Hydroponik auseinander.

21.05.2025mehr...
Stichwörter: BNN, Spielberger Mühle, Naturkostfachhandel

Bioläden verzeichnen Umsatzplus

7,4 Prozent Wachstum im Oktober

Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) meldet für 2024 eine positive Umsatzentwicklung im Bio-Fachhandel. Ein leichter Rückgang im September (minus 0,7 Prozent) werde durch ansonsten stabile monatliche Wachstumsraten ausgeglichen. Besonders starke Zuwächse gab es im Februar (6,1 Prozent), in den Sommermonaten Juli und August (5,7 und 4,5 Prozent) sowie im Oktober (7,4 Prozent).

05.12.2024mehr...
Stichwörter: BNN, Spielberger Mühle, Naturkostfachhandel

Leichtes Umsatzminus bei der Bio Company

Drei Märkte müssen geschlossen werden

Leichtes Umsatzminus bei der Bio Company © Bio Company

Die Berliner Supermarktkette Bio Company erzielte 2023 einen Umsatz von 205 Millionen Euro. Das entspricht einem leichten Rückgang von 2,8 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, in dem der Umsatz allerdings deutlich stärker gefallen war. Der Bio-Händler sieht sich daher auf einem guten Kurs. Aktuell führt er sechs Filialen weniger als noch 2022, wofür aber auch eine Übergabe an den Bio-Supermarkt Erdkorn verantwortlich ist.

07.03.2024mehr...
Stichwörter: BNN, Spielberger Mühle, Naturkostfachhandel