BNN
Spielberger exklusiv im Fachhandel
Vertriebsvertrag schließt LEH aus
Mit einem Vertriebsvertrag stellt die Spielberger Mühle aus Brackenheim in Baden-Württemberg sicher, dass ihre Marken-Produkte ausschließlich über den Bio-Fachhandel vertrieben werden. Der Vertrag wurde mit Unterstützung verschiedener Anwälte erarbeitet.
Der Vertrag definiert anhand der Mitgliedskriterien des BNN (Bundesverband Naturkost und Naturwaren) für den Einzelhandel, welche Einkaufsstätten dem Bio-Fachhandel zuzuordnen sind. Dadurch werde die Belieferung des konventionellen Lebensmittel-Einzelhandels ebenso ausgeschlossen wie die von Märkten, deren Eigentümer auch konventionelle Einkaufsstätten betreibt, wie Spielberger mitteilt.
Die Spielberger Mühle ist überzeugt, dass der Bio-Fachhandel exklusive Marken braucht. Und dies wird zukünftig vor allem auch im Online-Handel noch weitaus wichtiger werden. „Wir wollen deshalb Klarheit schaffen und die Hintertür für diverse Ausnahmen schließen“, betont Volkmar Spielberger.
Der Großhändler Weiling unterzeichnete als Erster den Vertrag mit der Spielberger Mühle. „Es zeigt sich wieder einmal: Wer etwas wirklich will, findet Wege“, freut sich Weiling-Geschäftsführer Peter Meyer bei der Vertragsunterzeichnung.