Bier
Ein Bio-Bier der besonderen Art
Die Riedenburger Brauerei, die als Spezialitäten-Biobrauerei gilt, stellte auf der BioFach ein neues, aber völlig anderes Bier vor. DOLDEN SUD ist ein India Pale Ale (IPA), ein obergäriges Spezialbier mit viel Hopfen und entsprechenden fruchtigen Duftaromen.
Ursprünglich wurde dieser Bierstil von den Engländern für ihre Soldaten in den Kolonien hergestellt. Damit das Bier auf der Seefahrt besser haltbar war, wurde es stärker und mit mehr Hopfen gebraut. Nach Ankunft sollte es dann verdünnt werden. Allerdings schmeckte das Bier so gut, dass auf das Verdünnen verzichtet wurde.
Riedenburger greift diesen internationalen Bierstil gerne auf um zusammen mit dem bekannten bayerischen Brauhandwerk ein neues Charakterbier zu brauen. Acht ausgewählte Aroma-Hopfen verleihen dem Bier ein fruchtig-süßliches Hopfenaroma.
Geschmacklich bilden die Hopfenbittere, der Körper des erlesenen Riedenburger Öko- Sommergerstenmalzes und die würzige Hefenote eine außergewöhnliche, wohlschmeckende Allianz. Man wähnt sich wie in einem Hopfengarten.
Die Idee zum DOLDEN SUD stammt von den beiden Söhnen Max und Tobias. Beide waren die letzten Jahre auf der Walz in Sachen Braukunst. Vor allem in Italien und den USA.
Die erste Charge der Hopfenhandwerker (Sud 1) wird auf dem jeweiligen Etikett ab jetzt fortgeschrieben, damit man jeden Sud individuell genau nachvollziehen kann. Die Rohstoffe sind allesamt Bioland-zertifiziert.
Das Etikett erklärt die Geschichte des Indian Pale Ale. IPA ist kein Bier für jeden Tag, sondern ein besonderes Bier. DOLDEN SUD ist im Zehner-Kasten erhältlich.