Auszeichnung
Sechs Öko-Pioniere ausgezeichnet
Die Jury des Nachhaltigkeitspreises der Neumarkter Lammsbräu hat jetzt ihre Entscheidung für den 10. Wettbewerb getroffen. In vier Kategorien wurden sechs Öko-Pioniere mit einem Preis, der jeweils mit 2.500 Euro dotiert ist, ausgezeichnet. Gewürdigt wurden innovative und ungewöhnliche Initiativen, die einen Beitrag zu besseren Umweltbedingungen leisten.
Den Ehrenpreis erhält in diesem Jahr der Musiker Peter Maffay (61). Die Auszeichnung würdigt Peter Maffays soziales und ökologisches Engagement, das mit der 2000 gegründeten Peter Maffay-Stiftung einen Höhepunkt erzielte. Die Stiftung bietet traumatisierten Kindern und Jugendlichen sowohl Schutzräume als auch Gelegenheiten, ihre schrecklichen Erlebnisse zu verarbeiten.
Die weiteren Preisträger 2011 sind: DENKmal-Filmproduktion in München für erstklassige Dokumentationen zu ökologischen, sozialen und politischen Themen, Ökodorf Sieben Linden für die Wandlung von einer Monokultur in ein artenreiches Ökosystem, Romuald Schaber (Vorsitzender Bundesverband Deutscher Milchviehhalter, „Die faire Milch“) für seinen Beitrag zum Erhalt der ländlichen Infrastruktur, Silke Peters für Geschäftsführerin Flower-Label-Programm, für Pionierarbeit in Sachen Fair Trade und Umweltschutz im Blumenanbau, Enrico Spielmann, Mälzer in Neumarkt, für die energetische Optimierung der Malz-Produktion und die deutliche Reduzierung des Wasserverbrauchs.