Alb-Gold
Neuer Markenauftritt – bewährte Qualität
ALB-GOLD Teigwaren ab September mit neuem Auftritt
ALB-GOLD Teigwaren aus Trochtelfingen auf der Schwäbischen Alb nimmt mit seiner Qualität und seiner Sortenvielfalt eine Spitzenposition auf dem deutschen Nudelmarkt ein. Das Unternehmen hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Bioteigwaren und gilt als Vorreiter in der Teigwarenbranche.
Ab September wird der schwäbische Nudelhersteller mit einem stark überarbeiteten Markenauftritt in den Nudelregalen vertreten sein. Ein umfangreiches Benchmarking in den vergangenen Monaten ergab, dass die Wahrnehmung, und vor allem die Unterscheidungsmöglichkeit der Marke für die Verbraucher, nicht mehr den selbst gesetzten hohen Ansprüchen entsprach.
Mit Hilfe von einzigartiger Verpackungstechnik im Teigwarenbereich wurde das komplette Sortiment auf Klarsichtbeutel mit Reiteretiketten umgestellt. Der Farbwechsel vom »erdigen« Rot auf den »edlen« Farbton Aubergine ist die markanteste Änderung. Mit dem goldenem Schriftzug und dem aus Sonne und Ähren bestehenden Wappen, hebt sich der neue ALB-GOLD Auftritt auch zukünftig im Regal ab. Der Markenname tritt im Vergleich zum Key Visual künftig deutlich in den Vordergrund.
„Durch den farblichen Kontrast zwischen der Verpackung und des Produkts wirken die Teigwaren noch hochwertiger. Wir reduzieren uns auf das Wesentliche: klarer Produktfokus durch viele sichtbare Nudeln, eindeutige Marken- und Produktkommunikation, verbraucherfreundliche und vereinfachte Kennzeichnung und eine verbesserte Funktionalität für den Handel durch eine wesentlich besseren Standhaftigkeit der einzelnen Artikel. Der neue Markenauftritt wirkt aufgeräumt, zeitlos und doch modern“, so Marketingleiter Matthias Klumpp.
Die Hauptproduktlinien von ALB-GOLD – Pasta und Urgetreidenudeln - wird man zukünftig an den unterschiedlichen Farbstreifen am Kopf der Reiteretiketten erkennen. Ein helles Blau kennzeichnet Biopasta ohne Ei. Dinkel-, Einkorn- und Emmernudeln werden durch einen zart lindgrünen Balken charakterisiert. Auf der Vorderseite der Verpackungen dieser Nudelsortimente ist einheitlich das Bioland-Logo abgedruckt.
Die Neueinführung wird im September, zuerst in Süddeutschland umgesetzt, dann national und durch eine Werbekampagne mit den Schwerpunkten Radio und Großflächenplakate unterstützt. Außerdem geht im September die neue Website von ALB-GOLD mit vielen interessanten Informationen und Tipps rund um die Nudelspezialitäten aus Trochtelfingen online.