Start / Ausgaben / BioPress 64 - August 2010 / Neuer Markenauftritt – bewährte Qualität

Alb-Gold

Neuer Markenauftritt – bewährte Qualität

ALB-GOLD Teigwaren ab September mit neuem Auftritt

ALB-GOLD Teigwaren aus Trochtelfingen auf der Schwäbischen Alb nimmt mit seiner Qualität und seiner Sortenvielfalt eine Spitzenposition auf dem deutschen Nudelmarkt ein. Das Unternehmen hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der Herstellung von Bioteigwaren und gilt als Vorreiter in der Teigwarenbranche.


 

Ab September wird der schwäbische Nudelhersteller mit einem stark überarbeiteten Markenauftritt in den Nudelregalen vertreten sein. Ein umfangreiches Benchmarking in den vergangenen Monaten ergab, dass die Wahrnehmung, und vor allem die Unterscheidungsmöglichkeit der Marke für die Verbraucher, nicht mehr den selbst gesetzten hohen Ansprüchen entsprach.

Mit Hilfe von einzigartiger Verpackungstechnik im Teigwarenbereich wurde das komplette Sortiment auf Klarsichtbeutel mit Reiteretiketten umgestellt. Der Farbwechsel vom »erdigen« Rot auf den »edlen« Farbton Aubergine ist die markanteste Änderung. Mit dem goldenem Schriftzug und dem aus Sonne und Ähren bestehenden Wappen, hebt sich der neue ALB-GOLD Auftritt auch zukünftig im Regal ab. Der Markenname tritt im Vergleich zum Key Visual künftig deutlich in den Vordergrund.

„Durch den farblichen Kontrast zwischen der Verpackung und des Produkts wirken die Teigwaren noch hochwertiger. Wir reduzieren uns auf das Wesentliche: klarer Produktfokus durch viele sichtbare Nudeln, eindeutige Marken- und Produktkommunikation, verbraucherfreundliche und vereinfachte Kennzeichnung und eine verbesserte Funktionalität für den Handel durch eine wesentlich besseren Standhaftigkeit der einzelnen Artikel. Der neue Markenauftritt wirkt aufgeräumt, zeitlos und doch modern“, so Marketingleiter Matthias Klumpp.

Die Hauptproduktlinien von ALB-GOLD – Pasta und Urgetreidenudeln - wird man zukünftig an den unterschiedlichen Farbstreifen am Kopf der Reiteretiketten erkennen. Ein helles Blau kennzeichnet Biopasta ohne Ei. Dinkel-, Einkorn- und Emmernudeln werden durch einen zart lindgrünen Balken charakterisiert. Auf der Vorderseite der Verpackungen dieser Nudelsortimente ist einheitlich das Bioland-Logo abgedruckt.

Die Neueinführung wird im September, zuerst in Süddeutschland umgesetzt, dann national und durch eine Werbekampagne mit den Schwerpunkten Radio und Großflächenplakate unterstützt. Außerdem geht im September die neue Website von ALB-GOLD mit vielen interessanten Informationen und Tipps rund um die Nudelspezialitäten aus Trochtelfingen online.

 

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Alb-Gold investiert in regionale Bio-Hartweizenprojekte

Züchtung und Anbau am Bodensee

Alb-Gold investiert in regionale Bio-Hartweizenprojekte © ALB-GOLD Teigwaren GmbH

Der schwäbische Nudelhersteller Alb-Gold will auch im Bio-Segment vermehrt auf regionale Zutaten setzen. Während die konventionelle Spätzle- und Nudelproduktion bereits zu 100 Prozent aus heimischem Getreide erfolge, bleibe die Rohstoffversorgung im Bio-Bereich eine Herausforderung: Hartweizen, die wichtigste Zutat für Nudeln, gedeihe im ökologischen Anbau in Süddeutschland unter schwierigen Bedingungen. Deshalb investiert das Familienunternehmen in zwei Projekte, die den Bio-Hartweizenanbau auf der Schwäbischen Alb und am Bodensee etablieren sollen.

22.08.2025mehr...
Stichwörter: Alb-Gold

Magische Einhörner in Bio-Qualität

ALB-GOLD bringt neues Sortiment auf den Markt und setzt farbenfrohe Impulse am POS

Magische Einhörner in Bio-Qualität

Trochtelfingen, 07. April 2025 |  Mit fantasievoller Form, farbenfroher Optik und zertifizierter Bio-Qualität erweitert Nudelspezialist ALB-GOLD sein Sortiment beliebter Motivnudeln um eine zauberhafte Neuheit: die Magischen Einhörner. Ab sofort im Handel erhältlich, auch in attraktiven Zweitplatzierungsdisplays, sorgen sie nicht nur bei Kindern für leuchtende Augen, sondern sprechen auch Erwachsene mit einem Sinn für verspielte Genussmomente an.

07.04.2025mehr...
Stichwörter: Alb-Gold

Pflanzliches Protein für mehr Biss

Alb-Gold startet neue Produktlinie vegane Bio Teigwaren

Pflanzliches Protein für mehr Biss

Alb-Gold Teigwaren aus Trochtelfingen hat ein neues Sortiment veganer Bio-Nudeln entwickelt, die klassischen Eiernudeln sehr nahe kommen. Die Basis der innovativen Rezeptur bildet Hülsenfruchtwasser aus Kicher- und Gelberbsen, auch bekannt als Aquafaba, sowie Hartweizengrieß. Die veganen Bio Teigwaren von der Schwäbischen Alb zeichnen sich durch besondere Stabilität und Bissfestigkeit aus. Dies ist vor allem auch beim erneuten Erwärmen in der Gastronomie und in Großküchen ein entscheidender Vorteil.

03.01.2025mehr...
Stichwörter: Alb-Gold