Schokolade
Dreimal DLG Gold für neue GEPA-Schokoladen
Bio-Schokoladen "Ganze Mandel", "Ganze Nuss" und "Zartbitter mild" prämiert
Wuppertal. Dreimal haben neue GEPA-Bio-Schokoladen „Gold“ gewonnen: Bei der internationalen DLG-Qualitätsprüfung Süßwaren und feine Backwaren 2010 sind die neuen Sorten „Ganze Mandel“, „Ganze Nuss“ und „Zartbitter mild“ im Oktober 2009 ausgezeichnet worden.
Die DLG gratuliert der GEPA zu einem „hervorragenden Produkt“. Die Qualität habe die Sachverständigen „voll und ganz überzeugt“, heißt es in der Begründung zur Gold-Prämierung der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.).
Experten aus der deutschen Süßwarenindustrie testen einmal im Jahr Süßwaren und feine Backwaren , die von den Herstellern eingereicht werden. Getestet wird die Schokolade von „außen“ nach „innen“ auf Gesamtbild, Form, inneres Aussehen, Bruch, Biss, Kaueindruck, Geruch und Geschmack. In allen Kategorien hat die GEPA-Schokolade Bestnoten erreicht und damit bei jeder Schokolade mit der höchsten Punktzahl von 100 Punkten abgeschnitten.
„Wir freuen uns, dass unsere neuen Schokoladen, die wir gerade erfolgreich auf der Welternährungsmesse Anuga präsentiert haben, so gut abgeschnitten haben. Sie sind nicht nur bio und fair, sondern liegen auch bei der Produktqualität an der Spitze“, so GEPA-Geschäftsführer Thomas Speck.
Rechtzeitig zum 10-jährigen Jubiläum der fairen Bio-Schokoladen der GEPA Anfang nächsten Jahres wurde das komplette Schokoladensortiment der GEPA erneuert und erweitert. 22 Sorten gibt es jetzt – darunter Klassiker wie die prämierten T afeln und neue Spezialitäten. Edle Schokoladen und exotische Gewürze sind Bestandteil der neuen 5 Spezialitäten „Chili Blanc“, „Kardamom“, „Café Blanc“, „Fleur de Sel“ und „Espresso Caramel“. Einen besonderen Schmelz können diese Sorten wie die dunklen Schokoladen durch die großformatige Flachtafel entwickeln.