Start / Business / Bio-Unternehmen / Hersteller / Dreimal DLG Gold für neue GEPA-Schokoladen

Schokolade

Dreimal DLG Gold für neue GEPA-Schokoladen

Bio-Schokoladen "Ganze Mandel", "Ganze Nuss" und "Zartbitter mild" prämiert

Wuppertal.  Dreimal haben neue GEPA-Bio-Schokoladen „Gold“ gewonnen: Bei der  internationalen DLG-Qualitätsprüfung Süßwaren und feine Backwaren 2010 sind die neuen Sorten „Ganze Mandel“, „Ganze Nuss“ und „Zartbitter mild“ im Oktober 2009 ausgezeichnet worden.

Die DLG gratuliert der GEPA zu einem „hervorragenden Produkt“. Die Qualität habe die Sachverständigen „voll und ganz überzeugt“, heißt es  in der Begründung zur Gold-Prämierung der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft e.V.).

Experten aus der deutschen Süßwarenindustrie testen einmal im Jahr Süßwaren und feine Backwaren , die von den Herstellern eingereicht werden. Getestet wird die Schokolade von „außen“ nach „innen“ auf Gesamtbild, Form, inneres Aussehen, Bruch, Biss, Kaueindruck, Geruch und Geschmack. In allen Kategorien hat die GEPA-Schokolade Bestnoten erreicht und damit bei jeder Schokolade mit der höchsten Punktzahl von 100 Punkten abgeschnitten.

„Wir freuen uns, dass unsere neuen Schokoladen, die wir gerade erfolgreich auf der Welternährungsmesse Anuga präsentiert haben, so gut abgeschnitten haben. Sie sind nicht nur bio und fair, sondern liegen auch bei der Produktqualität an der Spitze“, so GEPA-Geschäftsführer Thomas Speck.

Rechtzeitig zum 10-jährigen Jubiläum der fairen Bio-Schokoladen der GEPA Anfang nächsten Jahres wurde das  komplette Schokoladensortiment der GEPA erneuert und erweitert. 22 Sorten gibt es jetzt – darunter Klassiker wie die prämierten T afeln und neue Spezialitäten. Edle Schokoladen und exotische Gewürze sind Bestandteil der neuen 5 Spezialitäten „Chili Blanc“, „Kardamom“, „Café Blanc“, „Fleur de Sel“ und „Espresso Caramel“. Einen besonderen Schmelz können diese Sorten wie die dunklen Schokoladen durch die großformatige Flachtafel entwickeln.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Gepa wächst zweistellig

Umsatzsteigerung 2024 um 10,9 Prozent

Gepa wächst zweistellig

50 Jahre nach ihrem Gründungsdatum kann die Gepa positiv auf das vergangene Geschäftsjahr zurückblicken: Nach zwei Jahren mit Umsatzrückgängen erreichte die Fair Handels-Pionierin 2024 einen Großhandelsumsatz von 84,8 Millionen Euro, was einer Steigerung von 10,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die neuen Zahlen wurden gestern bei der Jahrespressekonferenz des Bio-Unternehmens vorgestellt.

14.05.2025mehr...
Stichwörter: Schokolade, Gepa

Gepa meldet zweistelliges Wachstum bei Schokoprodukten

18,4 Prozent mehr Absatz bei Tafeln und Riegeln

Gepa meldet zweistelliges Wachstum bei Schokoprodukten © GEPA - The Fair Trade Company

Entgegen dem Branchentrend konnte der Fairtrade-Pionier Gepa im Jahr 2024 steigende Verkaufszahlen verbuchen. Während der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) einen Rückgang des Süßwarenangebots um 1,7 Prozent verzeichnete, erhöhte sich der Absatz von Gepa-Schokoladenprodukten um 18,4 Prozent. Das hat das Bio-Unternehmen diese Woche bekanntgegeben.

07.02.2025mehr...
Stichwörter: Schokolade, Gepa

Gepa-Schokolade legt weiter zu

20,1 Prozent mehr Absatz

Gepa-Schokolade legt weiter zu © GEPA

Faire Bio-Schokolade bleibt im Trend: 15,8 Millionen Gepa-Schokoladenprodukte haben Verbraucher 2021 verzehrt, das sind 20,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Die Schokowaren des Fair Trade-Pioniers waren zu 90,6 Prozent Bio-zertifiziert, meist nach Naturland-Standard. Der 2021 neu eingeführte Kakao-Plus-Preis lag mit 3.500 US-Dollar pro Tonne Bio-Kakao um 44,2 Prozent über dem Weltmarktdurchschnitt und um 19 Prozent über dem Fairtrade-Preis. Durchschnittlich habe die Gepa mit 3.700 US-Dollar sogar 52,5 Prozent mehr als der Weltmarkt gezahlt.

31.01.2022mehr...
Stichwörter: Schokolade, Gepa