Start / Neues Schokoladensortiment der Gepa

Gepa

Neues Schokoladensortiment der Gepa

Mit dem Motto von der Bohne bis zur Tafel fair präsentierte Gepa in Frankfurt seine neuen Schokoladen. Insgesamt 30 faire Tafeln wurden vorgestellt, mit Geschmacksrichtungen von Orangen- und Kirschlikör bis hin zu Bitterschokolade mit einem Kakaoanteil von 95 Prozent. Neu sind auch die zwei Sorten für Veganer, die 44 Prozent Schokolade Pur und die Tafelschokolade Haselnuss. Ergänzt wird das vegane Sortiment mit einem Riegel Coco & Rice. Hergestellt werden die Produkte mit Reismilch und Macobado-Vollrohrzucker.

Das Unternehmen bezieht seinen Kakao von Kleinbauern aus São Tomé und Kamerun. Sie unterstützen ihre Partner bei der Umstellung auf Bio-Produktion. Durch den Fair Handel mit Gepa konnten die Kakao-Produzenten fast doppelt so hohe Preise erzielen.

„Was drauf steht ist auch drin“ so Robin Roth Geschäftsführer Partner, Produkte und Marketing. Gepa verzichtet bei seiner Produktion auf den Mengenausgleich. Mit ihm wird die Vermischung von fairen Rohstoffen mit herkömmlichen gestattet. Bei Kakao, Zucker, Fruchtsäfte und Tee ist das der Fall, weil die Rohstoffe vor Ort weiter verarbeitet werden müssen. Die fair gehandelten Rohstoffe gibt es meistens in zu geringer Menge, um eine separate Produktionslinie einrichten zu können. Deshalb werden sie mit nicht fair gehandelten Rohstoffen vermengt.

 

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Gepa wächst zweistellig

Umsatzsteigerung 2024 um 10,9 Prozent

Gepa wächst zweistellig

50 Jahre nach ihrem Gründungsdatum kann die Gepa positiv auf das vergangene Geschäftsjahr zurückblicken: Nach zwei Jahren mit Umsatzrückgängen erreichte die Fair Handels-Pionierin 2024 einen Großhandelsumsatz von 84,8 Millionen Euro, was einer Steigerung von 10,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Die neuen Zahlen wurden gestern bei der Jahrespressekonferenz des Bio-Unternehmens vorgestellt.

14.05.2025mehr...
Stichwörter: Gepa, Schokolade, Neue Produkte

Gepa meldet zweistelliges Wachstum bei Schokoprodukten

18,4 Prozent mehr Absatz bei Tafeln und Riegeln

Gepa meldet zweistelliges Wachstum bei Schokoprodukten © GEPA - The Fair Trade Company

Entgegen dem Branchentrend konnte der Fairtrade-Pionier Gepa im Jahr 2024 steigende Verkaufszahlen verbuchen. Während der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) einen Rückgang des Süßwarenangebots um 1,7 Prozent verzeichnete, erhöhte sich der Absatz von Gepa-Schokoladenprodukten um 18,4 Prozent. Das hat das Bio-Unternehmen diese Woche bekanntgegeben.

07.02.2025mehr...
Stichwörter: Gepa, Schokolade, Neue Produkte

Followfood bringt über 20 Neuheiten zur Biofach

Veganer Thunfisch, Chips und Schokolade

Followfood bringt über 20 Neuheiten zur Biofach

Zur Biofach 2024 präsentiert Followfood dieses Mal über 20 Bio-Innovationen. Es gibt vier neue Chips-Sorten, zum Beispiel aus Süßkartoffeln, vier vegane Schokoladen, die komplett in Ghana produziert werden, und zwei Varianten veganer ‚Thunvisch‘ auf Basis von Erbsenprotein. Insgesamt sind zwei Drittel der Neuheiten pflanzenbasiert. Mit Tracking-Codes will das Unternehmen Verbrauchern größtmögliche Transparenz bieten.

09.02.2024mehr...
Stichwörter: Gepa, Schokolade, Neue Produkte