Start / News / Bio-Tops / Aktionswochen für gentechnikfreies Essen starten

Gentechnik

Aktionswochen für gentechnikfreies Essen starten

Breites Bündnis warnt vor Deregulierung Neuer Gentechnik

Gestern haben in Deutschland und Österreich die zweiten Aktionswochen für gentechnikfreies Essen begonnen. Zahlreiche Akteure aus Züchtung, Landwirtschaft und Lebensmitteleinzelhandel veranstalten bis zum 27. September Info-Aktionen, Feldspaziergänge oder Diskussionsrunden mit EU-Parlamentariern. Im Fokus stehen die Risiken der geplanten Deregulierung Neuer Gentechnik durch die EU. Bio- und Landwirtschaftsverbände treten für Transparenz und Wahlfreiheit ein.

Nach Plänen der EU-Kommission könnten zentrale Schutzmechanismen wie Kennzeichnungspflicht, Risikoprüfung, Rückverfolgbarkeit und Koexistenzregeln mit Blick auf Neue Gentechnik bald weitgehend entfallen. Befürchtet wird außerdem die Ausweitung der Patentierung von Pflanzeneigenschaften. Im Zuge der Deregulierung drohe die EU den Wettbewerbsvorteil der gentechnikfreien Produktion aus der Hand zu geben, betonen die Bündnispartner.

„Wir erwarten von der Bundesregierung und Agrarminister Alois Rainer eine klare und unverrückbare Positionierung, mit der sie sich für den Schutz der gentechnikfreien Land- und Lebensmittelwirtschaft und das Vorsorgeprinzip einsetzen“, verkünden die Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), die Anbauverbände Bioland und Demeter, der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW), der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN), Dennree und Rapunzel in einem gemeinsamen Statement. „Damit würden sie die Betriebe vor Wirtschaftsrisiken und die Umwelt vor negativen Auswirkungen bewahren und dazu beitragen, dass Bürger*innen weiter frei entscheiden können, was sie essen – und was nicht.“

Wer sich den Forderungen des Bündnisses an die Bundesregierung anschließen will, kann eine entsprechende Petition unterzeichnen.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Über 60.000 Menschen gegen ‚Freiflug für Gentechnik‘

Bündnis übergibt Unterschriften an EVP-Vorsitzenden Manfred Weber

Über 60.000 Menschen gegen ‚Freiflug für Gentechnik‘ © Rapunzel Naturkost

Mehr als 60.000 Bürger haben sich an der Postkartenaktion ‚Kein Freiflug für Gentechnik‘ beteiligt, die von Rapunzel Naturkost initiiert und von einem Bündnis aus über 30 Bio-Verbänden, -Unternehmen und weiteren gentechnikkritischen Organisationen getragen wurde. Die Initiative fordert Kennzeichnung, Risikoprüfung und Regulierung auch für Neue Gentechnik. Gesprächsbereitschaft wurde vom Adressaten Manfred Weber jedoch nicht signalisiert: Weder der EVP-Vorsitzende noch ein Vertreter erschienen zu dem Termin.

04.04.2025mehr...
Stichwörter: Gentechnik, Verbände, Petition, Gentechnikfrei, Aktionswoche, Neue Gentechnik, Bündnis, Deregulierung

Demeter auf der Grünen Woche: ‚Kein Freiflug für Gentechnik!‘

Postkarten-Aktion und Online-Petition

Am Freitag öffnet die Internationale Grüne Woche 2025 in Berlin ihre Tore und wird erneut zur Plattform für den Austausch über die Zukunft von Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt. Der Anbauverband Demeter nutzt den Anlass, um unter dem Motto ‚Kein Freiflug für Gentechnik‘ erneut strenge Regulierung, Kennzeichnung und Wahlfreiheit im Bereich von (auch Neuer) Gentechnik zu fordern. Besucher können sich dafür an einer Postkartenaktion an den EVP-Vorsitzenden Manfred Weber beteiligen, die auch online unterzeichnet werden kann.

15.01.2025mehr...
Stichwörter: Gentechnik, Verbände, Petition, Gentechnikfrei, Aktionswoche, Neue Gentechnik, Bündnis, Deregulierung

Rat stimmt für Gentechnik-Deregulierung

Startschuss für Trilog-Verhandlungen, Bio-Verbände protestieren

Der Ausschuss der Ständigen Vertreter der EU-Mitgliedstaaten (AStV) hat heute mit qualifizierter Mehrheit für den Vorschlag der polnischen Ratspräsidentschaft zur Deregulierung Neuer Gentechnik gestimmt. Dadurch können die Trilog-Verhandlungen zwischen EU-Kommission, Parlament und Rat nun beginnen. Umweltschützer, Bio-Verbände und Grüne üben heftige Kritik. Deutschland hat dem Vorschlag nicht zugestimmt.

14.03.2025mehr...
Stichwörter: Gentechnik, Verbände, Petition, Gentechnikfrei, Aktionswoche, Neue Gentechnik, Bündnis, Deregulierung