Start / Business / Themen / Märkte / Donau Soja erwartet Rekordernte beim Sojaanbau

Markt

Donau Soja erwartet Rekordernte beim Sojaanbau

11,5 Millionen Tonnen in Europa

Donau Soja erwartet Rekordernte beim Sojaanbau © stock.adobe.com/Przemyslaw Iciak

Vor dem diesjährigen Erntebeginn rechnet die Organisation Donau Soja mit einem Rekordjahr beim europäischen Sojaanbau. Lag die Gesamternte 2022 bei 9,9 Millionen Tonnen, soll sie jetzt 16 Prozent mehr, das heißt 11,5 Tonnen erreichen. Allein in den EU-Ländern werde sich die Ernte bei einer Fläche von 1,1 Millionen Hektar auf knapp drei Millionen Tonnen und damit 750.000 Tonnen mehr als im Vorjahr belaufen.

Insgesamt würden in der EU etwa 30 bis 35 Millionen Tonnen Soja benötigt. Ein Drittel dieser Menge werde nun bereits in Europa statt in Übersee produziert. Besonders aussichtsreich ist die prognostizierte Ernte in der Ukraine, weil sowohl die Anbaufläche als auch die Erträge pro Hektar wegen bester Bedingungen gestiegen sind. Insgesamt erhöhte sich die Anbaufläche trotz Kriegszeiten um 20 Prozent auf 1,8 Millionen Hektar. Donau Soja rechnet in diesem Jahr deshalb mit einem Plus von knapp 680.000 Tonnen.

Massive Erntezuwächse gebe es auch in Italien, Rumänien und Ungarn. Für Österreich prognostiziert Donau Soja ein Ernteplus von circa 15 Prozent und eine Rekordernte von 280.000 Tonnen. Deutschland soll um sechs Prozent zulegen. Ausschlaggebend für die Steigerung ist nach Ansicht von Donau Soja vor allem die bessere Wettersituation mit mehr Niederschlägen als in letztem Jahr, wo weitflächige Trockenperioden zu Ernteausfällen führten.

Auch die Preise für europäisches gentechnik-freies Soja bewegen sich laut Donau Soja in eine positive Richtung. In den letzten drei bis vier Monaten seien sie auf einen historischen Tiefstand im Vergleich zu gentechnisch verändertem Soja aus den USA oder Südamerika gesunken. „Jetzt ist die beste Zeit für die Lebensmittelindustrie, auf europäisches Soja umzusteigen“, folgert Matthias Krön, Präsident von Donau Soja.

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

Ohne-Gentechnik-Gipfel 2024: Transparenz weltweit sicherstellen

Treffen der internationalen Non-GMO-Branche in Frankfurt

Ohne-Gentechnik-Gipfel 2024: Transparenz weltweit sicherstellen © Nina Werth

Wie bedrohlich sind die aktuellen Entwicklungen im Bereich Neue Gentechnik? Was ist nötig, um langfristig Transparenz und Wahlfreiheit für Verbraucher zu garantieren, die Koexistenz gentechnikfreier Artikel zu sichern und das Vorsorgeprinzip zu wahren? Und wie ist es um die GMO-freie Verfügbarkeit beim ‚Sorgenkind Soja‘ bestellt? Am 7. und 8. Oktober trafen sich mehr als 160 Vertreter der Ohne-Gentechnik-Branche aus 23 Ländern und vier Kontinenten zum ‚International Non-GMO Summit 2024‘ in Frankfurt und diskutierten über aktuelle Herausforderungen.

17.10.2024mehr...
Stichwörter: Soja, Ukraine, Markt, Regionalität, Sojaanbau, Produktion, Ernte, Europa, Donau Soja, Europäische Union, Preise

Donau Soja erwartet Rekordernte von Soja in Europa mit mehr als 13 Millionen Tonnen

Massive Steigerungen in der Ukraine, aber wetterbedingt teilweise dramatische Einbußen in Mitteleuropa und am Balkan

Donau Soja erwartet Rekordernte von Soja in Europa mit mehr als 13 Millionen Tonnen © Donau Soja

Die Sojaernte in Europa hat sich heuer im Vergleich zu 2023 auf mehr als 13 Millionen Tonnen um fast eine Million Tonnen erhöht, wie der neue Donau Soja Market Report November zeigt. Dieser Rekordwert ist auf die starke Erweiterung der Anbauflächen um 44 % und die Rekordernte in der Ukraine von knapp sechs Millionen Tonnen – eine Steigerung von rund 25 % - zurückzuführen.

04.12.2024mehr...
Stichwörter: Soja, Ukraine, Markt, Regionalität, Sojaanbau, Produktion, Ernte, Europa, Donau Soja, Europäische Union, Preise

Bio-Apfel-Ernte legt um neun Prozent zu

Optimismus in der Apfel-Branche

Bio-Apfel-Ernte legt um neun Prozent zu © stock.adobe.com, Jacques Durocher

Wegen Witterungsumständen wie Blütenfrost und Sommertrockenheit gab es die letzten Jahre ein nicht ganzjährig ausreichendes Angebot an Bio-Äpfeln am Markt. Wie das Fruchtportal berichtet, hat sich dagegen dieses Jahr die europäische Bio-Apfel-Ernte im Vergleich zum Vorjahr um neun Prozent erhöht.

02.12.2022mehr...
Stichwörter: Soja, Ukraine, Markt, Regionalität, Sojaanbau, Produktion, Ernte, Europa, Donau Soja, Europäische Union, Preise


Neue eiweißreiche Tofu-Sojasorte

Bundessortenamt lässt von Taifun-Tofu entwickelte Sojasorte zu

19.03.2021mehr...
Stichwörter: Soja, Ukraine, Markt, Regionalität, Sojaanbau, Produktion, Ernte, Europa, Donau Soja, Europäische Union, Preise