Start / Business / Bio-Handel / Großverbraucher / BioBitte porträtiert gute Praxis im Universitätsklinikum Freiburg

Außer-Haus-Verpflegung

BioBitte porträtiert gute Praxis im Universitätsklinikum Freiburg

Bio-regional und saisonal verankert

BioBitte porträtiert gute Praxis im Universitätsklinikum Freiburg © BioBitte

Schon seit 2005 sind die öffentlichen Küchen des Universitätsklinikums Freiburg Bio-zertifiziert. Pro Tag werden hier insgesamt 5.500 Mahlzeiten zubereitet. Auch in Zukunft wollen die Verpflegungseinrichtungen den Bio-Anteil schrittweise erhöhen. Die Initiative BioBitte porträtiert das Uniklinikum als Beispiel guter Praxis.

Die Qualität der saisonal wechselnden Gerichte werde regelmäßig evaluiert. Bio-Kartoffeln stünden hier schon seit vielen Jahren auf dem Speiseplan. Besonderen Vorbildcharakter habe die Kooperation mit einem Verarbeiter, der Kartoffeln aus dem Markgräfler Land geschält, vorgegart und vakuumiert zuliefert und durch anhaltend große Abnahmemengen Synergien schafft.

Zukünftig soll der Einsatz von Bio-Zutaten schrittweise noch weiter vorangetrieben werden, um die Verfügbarkeit der Ware bei den Lieferanten zu gewährleisten. Aktuell steht der Anteil am Wareneinsatz bei rund zehn Prozent. In den nächsten Jahren will das Uniklinikum ihn auf 20 bis 30 Prozent erhöhen.

Die Initiative BioBitte will Wege aufzeigen, wie Politik, Verwaltung, Vergabewesen und Küchenleitungen den Bio-Anteil in öffentlichen Küchen erhöhen können. Den Einsatz ökologisch erzeugter Produkte in der Außer-Haus-Verpflegung voranzutreiben, zählt zu den Zielen der Zukunftsstrategie ökologischer Landbau (ZöL) des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). BioBitte ist eine Initiative innerhalb des Bundesprogramms Ökologischer Landbau (BÖL).

[ Artikel drucken ]


Das könnte Sie auch interessieren

BioBitte zeigt Erfolgsgeschichten von Bio in der AHV

Neun neue Beispiele guter Praxis

BioBitte zeigt Erfolgsgeschichten von Bio in der AHV © BLE

Zahlreichen Einrichtungen und Kommunen ist es bereits gelungen, den Anteil an Bio-Lebensmitteln in ihren öffentlichen Küchen zu erhöhen. Die Initiative BioBitte präsentiert Beispiele dieser guten Praxis und ihre Erfolgsgeschichten online unter bio-bitte.info/gute-praxis. Die jüngsten Porträts veranschaulichen, wie Bio die Verpflegung in Kitas und Schulen sowie Kommunen und Bundeskantinen bereichert.

11.01.2023mehr...
Stichwörter: Großküchen, Regionalität, Gemeinschaftsverpflegung, Außer-Haus-Verpflegung, Freiburg, BÖLN, Bio-Zertifizierung, AHV, BioBitte, BÖL

Mehr Bio-regional in den öffentlichen Küchen Thüringens

BioBitte-Dialogforum vernetzt AHV-Akteure in Erfurt

Mehr Bio-regional in den öffentlichen Küchen Thüringens © BLE, Henry Sowinski

Beim Dialogforum der Initiative BioBitte diskutierten heute im Erfurter Klima-Pavillon rund 50 Verantwortliche aus Landes- und Kommunalpolitik, Verwaltung, Lebensmittelwirtschaft und dem Bereich Gemeinschaftsverpflegung über den Einsatz regionaler Bio-Lebensmittel in der öffentlichen Außer-Haus-Verpflegung: in Kitas, Schulen, Kliniken und Kantinen der Verwaltung.

16.09.2022mehr...
Stichwörter: Großküchen, Regionalität, Gemeinschaftsverpflegung, Außer-Haus-Verpflegung, Freiburg, BÖLN, Bio-Zertifizierung, AHV, BioBitte, BÖL

Projekt ‚GanzTierStark‘ bietet kostenlose Online-Beratungsmodule

Für den Aufbau regionaler Bio-Wertschöpfungsketten

Fleischqualität statt Fleischquantität auf den Tellern der Gemeinschaftsgastronomie: Das Projekt GanzTierStark will regionales Bio-Weiderind aus artgerechter Haltung in die Kantinen in Berlin und Brandenburg bringen. In diesem Rahmen wurden Beratungsmodule zu fünf Themenschwerpunkten erstellt. Interessierte aus Erzeugung, Handel, Verarbeitung und Verbänden, Manager von Öko-Modellregionen, aber auch die Küchen selbst können sich die kostenlosen Materialien ab sofort auf der Website von a’verdis herunterladen.

09.12.2022mehr...
Stichwörter: Großküchen, Regionalität, Gemeinschaftsverpflegung, Außer-Haus-Verpflegung, Freiburg, BÖLN, Bio-Zertifizierung, AHV, BioBitte, BÖL