Auszeichnung
Bio-Königin Raphaela I.
Bayern krönt neue Bio-Botschafterin
Die ökologische Land- und Lebensmittelwirtschaft in Bayern hat eine neue Botschafterin: Am 1. Oktober wurde Raphaela I. auf dem Biohof Lex in Emling/Bockhorn (Landkreis Erding) feierlich zur Bayerischen Bio-Königin gekrönt. In ihrer zweijährigen Amtszeit will sie noch mehr Menschen von Bio überzeugen.
Raphaela I. tritt die Nachfolge von Bio-Königin Annalena I. an. Ihre Krönung fand im Rahmen des Bio-Erlebnistags ‚Erntedank auf dem Biohof Lex‘ statt. Seit ihrer Ausbildung zur Landwirtschaftsmeisterin an der Staatlichen Fachschule für ökologischen Landbau in Landshut-Schönbrunn arbeitet Raphaela Lex auf dem Familienbetrieb. An der Auswahl der neuen Bayerischen Bio-Königin waren die vier bayerischen Öko-Anbauverbände Bioland, Naturland, Biokreis und Demeter sowie der Bayerische Bauernverband beteiligt.
„Mit Raphaela I. dürfen wir heute eine Bio-Königin krönen, die durch ihre Ausbildung und ihre tägliche Arbeit am Biohof Lex ganz genau weiß, was Bio ist und was es kann“, sagte Thomas Lang, stellvertretender Vorsitzender der Landesvereinigung für den ökologischen Landbau in Bayern e.V. (LVÖ). „Wir freuen uns, dass Raphaela ihr Wissen und ihre Leidenschaft für den Ökolandbau künftig als Bio-Königin mit den Menschen in Bayern teilen wird.“ Als Botschafterin für die gesamte Branche in Bayern stehe die Bio-Königin repräsentativ für über 11.600 Bio-Betriebe sowie über 4.500 Unternehmen in der Verarbeitung und im Handel von Bio-Lebensmitteln.